Frühling, Für den Teller, Gemüse, Pasta
Schreibe einen Kommentar

Pasta mit Spargel und Tomaten – Rezept mit grünem und weißem Spargel

Bandnudeln mit Spargel und Kirschtomaten

Jetzt zur Spargelzeit könnte es die Pasta mit Spargel und Tomaten jeden zweiten Tag geben. Die Kombination von Spargel und Tomaten gefällt mir äußerst gut, harmoniert der herb-bittere Spargel mit den süßen Tomaten. Einfach Soulfood!

Pasta mit Spargel und Tomaten - Rezept mit grünem und weißem Spargel

Pasta mit Spargel und Tomaten

Einfaches Rezept für Pasta mit Spargel

Es ist ein typisches pi-mal-Daumen-Gericht die Pasta mit Spargel wird bei Zutaten wie Zubereitung immer etwas variiert. Mal wird der Spargel eher gebraten, mal eher gedünstet, mal kommt noch etwas Weißwein hinzu. Mal werden die Tomaten etwas länger mitgedünstet, damit sie aufspringen und einen leichten Sud ergeben, dann wieder sollen sie optisch etwas schöner nur kurz mitgebraten werden. Ganz nach Lust und Laune!

Das richtige Timing

Auch wenn es ein sehr einfaches Rezept ist, so sollte man es vom Timing etwas planen. Wie bei allen Pastagerichten sollte die Sauce auf die Pasta warten. Das heißt, dass die Sauce fertig sein sollte und gleich mit den genau fertig gegarten Nudeln vermischt wird. Denn ansonsten wird die Pasta matschig und klebrig.

Die richtige Pasta für Spargelpasta

Theoretisch ist diese Pasta mit allen kurzen wie langen Nudeln möglich. Am liebsten mag ich Bandnudeln – Parpadelle – dazu. Aber auch mit grünen und weißen Tagliatelle finde ich sie perfekt. Bei Parpadelle und Tagliatelle bevorzuge ich hier Nudeln mit Ei im Teig. Wer die Zeit hat, der macht die Pasta selbst. Ansonsten gibt es in der Kühltheke sehr gute Alternativen.

Rezept für Pasta mit Spargel und Tomaten

2 Portionen

Zutaten:

  • 180 -220 g Pasta (Parpadelle, Tagliatelle)
  • 500 g Spargel weiß und/oder grün
  • 2 Frühlingszwiebeln (oder 1 Schalotte)
  • 8-10 Tomaten z.B. Kirschtomaten
  • optional: 4 EL trockener Weißwein
  • Butter und/oder Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4-6 EL Parmesankäse
  • etwas Petersilie zur Dekoration
Pasta mit Spargel und Tomaten - Rezept mit grünem und weißem Spargel

Pasta mit Spargel und Tomaten

Zubereitung Pasta mit Spargel:

  1. Vorbereitungen: Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe bzw. die Schalotte in feine Würfel scheiden. Den Spargel schälen und in Stücke von ca. 3 cm Länge schneiden. Sehr große Kirschtomaten ggf. halbieren.
  2. Pasta kochen: Die Nudeln in kochendem Wasser bissfest kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Spargel braten: In einer Pfanne die Butter erhitzen und bei mittlerer Hitze die Spargelstücke darin braten. Wenn der Spargel beginnt weich zu werden, die Frühlingszwiebel zugeben. Wer mag kann mit sehr wenig Weißwein ablöschen und nun die Kirschtomaten hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Servieren: Wenn der Spargel gar ist die Pasta zum Spargel geben, vermischen und auf Tellern anrichten. Mit etwas Petersilie garnieren und Parmesankäse dazureichen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Weitere köstliche Spargelrezepte bei Brotwein:

Weitere tolle Pastarezepte mit Gemüse auf Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert