Brot und Brötchen, Hefe ohne Sauerteig, Hefeteig, Toast über Nacht Gare, Toastbrot, Über Nacht Gare, Weizen, Weizenbrot, Weizentoast
Kommentare 10

Toastbrot mit Buttermilch

Toastbrot mit Buttermilch - Buttermilchtoastbrot

Das Toastbrot mit Buttermilch ist endlich ein Toast, durch das gekaufte Toasts der Vergangenheit angehören. Obwohl schon seit langem bei Brotwein Brot gebacken wird, dauerte es bis ein Toast ausprobiert wurde. Es wurde dafür gleich ins Standardrepartoir aufgenommen.

Toastbrot mit Buttermilch

Buttermilch-Toast

Der Geruch, den das frische fertige Buttermilch-Toastbrot verströmt, ist unglaublich lecker. Sobald die Brote vollständig abgekühlt sind, wird das, was nicht sofort gegessen wurde in Scheiben geschnitten und tiefgekühlt. Bei Bedarf, werden sie scheibenweise entnommen und frisch getoastet. Das Toast schmeckt mit süßen und herzhaften Belägen.

Ein Laib Buttermilch Toastbrot

Ein Laib Buttermilch Toastbrot

Ein Teig zwei Varianten für das Toast mit Buttermilch

Das Toastbrot mit Buttermilch habe ich schon in mehreren Varianten gebacken und daher hier auch beide aufgeschrieben. Beide Varianten mag ich gleich gerne. Welche jeweils gebacken wird, hängt vom Zeitplan der jeweiligen Tage ab.

Perfektes Toastbrot

Perfektes Toastbrot

Buttermilch-Toast an einem Tag

Bei Variante 1 wird das Toast an einem Tag über 5 bis 8 Stunden gebacken. – Keine Angst, die meiste Zeit davon wird für das Gehen gebraucht. Wer weniger Zeit hat, der muss die Hefemenge erhöhen, jedoch mit weniger Geschmack rechnen. Wichtig ist, dass die Buttermilch zimmerwarm ist sonst benötigt der Teig noch länger zum Gehen.

Toastbrot mit Buttermilch

Toastbrot mit Buttermilch - etwas grobporiger (Variante 1)

Buttermilch-Toast mit über-Nacht-Gare

Bei Variante 2 – dem Buttermilch-Toast mit über-Nacht-Gare – wird der Teig am Vorabend zusammengeknetet und dann bei sehr kühler Raumtemperatur über Nacht gehen gelassen. Es hat so ausreichend Zeit aufzugehen und Aroma zu entwickeln.

Toastbrot mit Buttermilch

Toastbrot mit Buttermilch - schön feinporig (Variante 2 über-Nacht-Gare)

Rezept für Toastbrot mit Buttermilch

2 Laib je ca. 650 g (Kastenform 25 cm)

100 % Weizenmehl
Teigausbeute TA 179

Zutaten Hauptteig:

  • 620 g Weizenmehl 550
  • 490 g Buttermilch (1 Becher)
  • 40 g Butter (geschmolzen)
  • 15 g Salz
  • 15 g Zucker
  • 4 g Frischhefe
Toastbrot mit Buttermilch

Toastbrot mit Buttermilch

Zubereitung Buttermilch-Toast an einem Tag (Variante 1):

  1. Wichtig: Die Buttermilch muss Raumtemperatur haben.
  2. Hautpteig: Hefe, Buttermilch, Mehl, flüssige Butter, Salz und Zucker gut mischen und etwa 5 Minuten kneten.
  3. Stockgare mit Strecken & Falten: Gehen lassen, nach 60 Minuten 1x falten. Weitere 45-60 Minuten gehen lassen.
  4. Formen: Den Teig teilen und kurz durchkneten, anschließend 10 Minuten entspannen lassen. Beide Teige je zu einem länglichen Zylinder formen und die hintere Kante nach vorne klappen, festdrücken und ein weiteres Mal wiederholen. Die 2 Teige in je eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenformen geben.
  5. Stückgare: Gehen lassen bis sie den Rand der Form erreichen. Je nach Temperatur dauert es ca. 3 (nahe/auf der Heizung) bis 6 Stunden (Raumtemperatur ca. 22°C).
  6. Den Backofen mit Backstein (alternativ: Backblech) auf höchster Stufe (mind. 250°C) ausreichend lang vorheizen.
  7. Backen: Die Kastenformen auf den Backstein geben und mit Dampfschwaden backen. Nach 10 Minuten die Ofentür weit öffnen, um den Schwaden abzulassen. Die Temperatur dabei auf 175°C reduzieren. Nach weiteren 20 Minuten die Brote aus den Kastenformen heben und ohne Form weitere 20 bis 25 Minuten backen. Insgesamt ca. 50 Minuten backen.
  8. Toastbrote herausholen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zubereitung Buttermilch-Toast mit über-Nacht-Gare (Variante 2):

  1. Die Buttermilch kann Kühlschranktemperatur haben.
  2. Hauptteig: Hefe, Buttermilch, Mehl, flüssige Butter, Salz und Zucker gut mischen und etwa 5 Minuten kneten.
  3. Stockgare mit Strecken & Falten und über-Nacht-Gare: Gehen lassen, nach 60 Minuten 1x falten. Den Teig in eine Schüssel geben und über Nacht an einem kühlen Ort (ca. 15 bis 18 °C) gehen lassen (ca. 10 bis 12 Stunden). Der Teig verdoppelt bis verdreifacht in der Zeit sein Volumen.
  4. Formen: Teig aus der Schüssel geben, in zwei Teile teilen und beide kurz durchkneten. 10 Minuten entspannen lassen. Beide Teige je zu einem länglichen Zylinder formen und die hintere Kante nach vorne klappen, festdrücken und ein weiteres Mal wiederholen. Die 2 Teige in je eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenformen geben.
  5. Stückgare: Gehen lassen bis sie den Rand der Form erreichen. Je nach Temperatur dauert es ca. 1,5 (nahe/auf der Heizung) bis 3 Stunden (Raumtemperatur ca. 20°C).
  6. Den Backofen mit Backstein (alternativ: Backblech) auf höchster Stufe (mind. 250°C) ausreichend lang vorheizen.
  7. Backen: Die Kastenformen auf den Backstein geben und mit Dampfschwaden backen. Nach 10 Minuten die Ofentür weit öffnen, um den Schwaden abzulassen. Die Temperatur dabei auf 175°C reduzieren. Nach weiteren 20 Minuten die Brote aus den Kastenformen heben und ohne Form weitere 20 bis 25 Minuten backen. Insgesamt ca. 50 Minuten backen.
  8. Toastbrote herausholen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Brote lassen sich sehr gut toasten.
Brot lässt sich sehr gut in Scheiben geschnitten (9 mm) einfrieren und bei Bedarf scheibenweise herausnehmen und direkt (gefroren) toasten.

Zubereitungszeit am Backtag:
Variante 1: ca. 5 bis 8 Stunden
Variante 2: ca. 2,5 bis 4 Stunden

Zubereitungszeit insgesamt:
Variante 1: ca. 5 bis 8 Stunden
Variante 2: ca. 18 Stunden

Von Hand geknetet.

Quelle: Eigene Version nach Idee von Chili und Ciabatta

Teigling zu Beginn der Gare

Teigling zu Beginn der Gare

Teigling zum Ende der Gare

Teigling zum Ende der Gare

Anderungen zum Ursprungsrezept:
Die Idee für dieses Buttermilch-Toastbrot kam von Chili und Ciabatta. Es wurde allerdings vollständig an unseren Geschmack angepasst. Geblieben sind lediglich die Menge an Salz und Buttermilch (1 Becher), alle anderen Komponenten wurden in ihrer Menge verändert. Die stärkste Veränderung ergibt sich durch die Zugabe von lediglich 4 g frischer Hefe anstelle von 1 Päckchen Trockenhefe (lt. Packung entspricht 1 Päcken Trockenhefe = 25 g Frischhefe). Die geringe Hefemenge veränderte entsprechend die Gehzeiten. Am besten gefiel uns die Variante mit Über-Nacht-Gare. Sie brachte ein zusätzliches plus an Geschmack.

Dieses Rezept wird beim Event Sauer macht lustig von Zorra eingereicht, bei der Rezepte mit Sauermilchprodukten gesammelt werden.

Feine Krume - Dünne Kruste: so soll Toast sein

Feine Krume - Dünne Kruste: so soll Toast sein

Weitere köstliche Toastbrot Rezepte bei Brotwein:

10 Kommentare

  1. Ja, der Klassiker unter den Toastbroten darf natürlich beim diesem Blog-Event nicht fehlen. Gehört auch zu meinen Lieblingsbroten.

  2. Pingback: Brot: Toastbrot mit Dinkel- und Weizenmehl 50:50 - Brotwein

  3. Pingback: Eier im Glas mit Lachskaviar - Brotwein

  4. Pingback: Toastbrot 100 % Weizen - Sandwichbrot - Brotwein

  5. Pingback: Brot: Toastbrot als Weizentoast mit 25 % Vollkornmehl - Brotwein

  6. Claudia sagt

    Tolle Seite mit tollen Rezepten und so genau aufgelistet!
    Habe den Dinkeltoast und den Buttermilchtoast (Übernachtgare) gemacht.
    Beide lecker!
    Der Buttermilchtoast ist so fluffig und saftig. Sagenhaft!
    Danke,
    Claudia

  7. Claudia sagt

    Ich muss gleich noch einmal „loben“:
    ich habe es nicht eingefroren, sondern esse seit 3 Tagen davon. und es ist immer noch supersaftig!

  8. So, liebe Sylvia, jetzt kann ich berichten. Ich habe die Variante mit Übernachtgare gemacht und das Brot ist wirklich lecker. Habe auch schon armer Ritter damit gemacht, ein Traum! Kann ich echt empfehlen, viel machen außer warten muss man hier nicht und bei mir hat die Küchenmaschine das Kneten übernommen.

  9. wassermann sagt

    Hallo Sylvia, kann ich bei diesem Toast anteilig auch Weizenvollkorn nehmen. Ich würde ihn auch gern in einer 30er-Kastenform backen.

    • Spätburgunder sagt

      Das sollte mit dem Weizenvollkorn kein Problem sein. Wahrscheinlich braucht der Teig noch etwas mehr Flüssigkeit wegen des Vollkornanteils. Für eine 30er Kastenform einfach per Dreisatz das Rezept von 2x25cm auf 1x30cm umrechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert