Frühling, Für den Teller, Herbst, Kuchen, Sommer, Winter
Kommentare 4

Gedeckter Apfelkuchen – Rezept mit Mürbeteig und Apfelmus in Springform gebacken

Gedeckter Apfelkuchen - Rezept mit Mürbeteig in Springform gebacken

Der gedeckte Apfelkuchen gehört zu meinen liebsten Apfelkuchen. Gerade jetzt ist mal wieder Apfelkuchenzeit und ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Ein gedeckter Apfelkuchen braucht durch seine Arbeitsschritte etwas mehr Zeit für die Herstellung. Es lohnt sich!

Gedeckter Apfelkuchen - Rezept mit Mürbeteig in Springform gebacken

Gedeckter Apfelkuchen - Rezept mit Mürbeteig und Apfelmus in Springform gebacken

Der richtige Apfel für Apfelkuchen

Die ideale Apfelsorte zum Backen ist ein Apfel, der beim Backen nicht aus auseinanderfällt und nur wenig Flüssigkeit abgibt. Ein festes, nicht zu saftiges Fruchtfleisch ist wünschenswert. Gut geeignet sind der fruchtig-herbe Boskop, der süß-säuerliche Jonagold oder der aromatische Elstar und der Cox-Orange. Ich mag im Kuchen gerne säuerliche Backäpfel wie z.B. Boskop. Manchmal suche ich auf dem Markt auch nach einer alten Sorte. Der Kuchen ist gut geeignet um auch schon etwas reifere, nicht mehr optisch ganz so ansehnliche Äpfel zu verwenden.

Die Füllung im gedeckten Apfelkuchen vorkochen

Die Äpfel für einen gedeckten Apfelkuchen müssen zu einer Art Apfelmus vorgekocht werden. Diesen Arbeitsschritt kann man leider nicht umgehen, denn sonst werden die Äpfel nicht weich. In das Apfelmus kommen dann noch gemahlende Haselnüsse und Mandelblätter. Wer Rosinen im Apfelmus mag, der gibt sie hinein, wer nicht, der lässt sie einfach draußen. Ich weiß, an den Rosinen scheiden sich die Geister. Ich habe sie dieses Mal draußen gelassen, weil mein Mitgenießer sie partut nicht im Kuchen mag.

Klassischer 1 : 2 : 3 Mürbeteig für gedeckten Apfelkuchen

Der gedeckte Apfelkuchen mit Mürbeteig wird ganz normal in einer 24er Springform gebacken. Beim Boden verwende ich wieder einen 1 : 2 : 3 -Mürbeteig, also 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl. Durch den hohen Butteranteil wird der Boden besonders mürbe.

Gedeckter Apfelkuchen - Rezept mit Mürbeteig in Springform gebacken

Gedeckter Apfelkuchen - Rezept mit Mürbeteig in Springform gebacken

Rezept für Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Apfelmus in Springform gebacken

1 Springform Ø 24 cm

Zutaten Mürbeteigboden:

  • 375 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 10 – 12 EL Wasser

Zutaten Apfelmus-Füllung:

  • 1 kg Äpfel säuerlich
  • Saft 1 Zitrone
  • 30 g Zucker
  • 1 P. Vanillinzucker
  • etwas Wasser
  • 50 g gem. Haselnüsse
  • 50 g gehobelt Mandeln (oder gehackt)
  • 50 g Rosinen evt. in Rum eingeweicht (optional)
  • 1/2 TL Zimt

Zutaten Puderzucker / Guß:

  • Puderzucker
  • gff. Zitronensaft
Gedeckter Apfelkuchen - Rezept mit Mürbeteig in Springform gebacken

Gedeckter Apfelkuchen - Rezept mit Mürbeteig in Springform gebacken

Zubereitung gedeckter Apfelkuchen:

  1. Mürbeteig herstellen: Das Mehl mit Zucker und Salz vermischen und mit der kühlen Butter und Wasser zu einem homogenen Teig kneten.
  2. Den Teigballen teilen, so dass ca. 1/3 für die Deckelplatte und 2/3 für den Boden mit Rand übrig ist. (~ 800 g Teig gesamt, ~ 250 g für Deckelplatte, ~ 550 g für Boden und Rand)
  3. Deckelplatte: Den Deckelplatten-Teiganteil zwischen Frischhaltefolie mit gut 24 cm mit dem Nudelholz ausrollen. Den Springformboden auf die Deckelplatte stellen und mit einem Messer die Deckelplatte entlang des Randes auschneiden. Den Deckel mit Frischhaltefolie auf ein Brett legen und im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Boden und Rand: Den Boden-Rand-Anteil dünn und mit etwa 2 – 3 cm Rand in eine gefette Springform geben. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Kühlschrank für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  5. Mürbeteigboden blind backen: Den Ofen auf 200°C (O/U-Hitze) vorheizen. Den Boden und Rand der Springform mit Backpapier / Butterbrotpapier auslegen und mit Blindbacklinsen (-erbsen, etc.) auffüllen. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen herausholen und die Papier und Blindbacklinsen entfernen.
  6. Apfelmus-Füllung: Die Äpfel vierteln, das Kernhäuse entfernen und schälen. Mit dem Zitronensaft betreufeln, damit die Äpfel nicht braun werden. Die Äpfel in kleine Stücke schneiden. Apfelstücke mit Zitronensaft, Zucker, Vanillinzucker und wenig Wasser für etwa 10 Minuten zu einem Apfelmus dünsten. Die Stücke sollten weich sein, aber nicht zerkochen. Zimt, gemahlende Haselnüsse und gehobelte Mandeln sowie nach Wunsch die Rosinen unterheben.
  7. Zusammenbau: Die Apfelmus-Füllung in den blindgebackenen Boden einfüllen. Die Deckelplatte aus dem Kühlschrank nehmen und auf den Kuchen legen. Den Rand leicht andrücken.
  8. Fertig backen: Den Kuchen weitere 30 bis 35 Minuten fertig backen. Den Kuchen herausholen und in der Form erkalten lassen.
  9. Puderzucker / Guß: Den gedeckten Apfelkuchen mit Puderzucker bestreuen. Oder aus Puderzucker und einigen Eßlöffeln Zitronensaft einen Zuckerguß herstellen und den Kuchen damit glasieren.

Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden

Ich glaube es kaum, Andrea feiert mit ihrem Blog Zimtkeks und Apfeltarte ihren 5. Bloggeburtstag. Dafür hat sie zum Blogevent aufgerufen und möchte Lieblingskuchen von den Teilnehmern. Ganz nebenbei verlost sie auch noch eine ganz besondere KitchenAid Artisan!. Da mache ich doch gerne mit meinem gedeckten Apfelkuchen mit.

Weitere köstliche Apfelkuchen-Rezepte bei Brotwein:

4 Kommentare

  1. Christiane Stoebe sagt

    Ein großartiges Rezept ! Herzlichen Dank ! Hätte ich ohne Ihre Beschreibung nicht geschafft.

  2. Vielen Dank für das tolle Rezept. Weil ich gerade keine Hefe und kein Backpulver im Haus hatte, war ich begeistert von der Vorgabe „nur 3 Zutaten“ für den Mürbeteig. Es hat uns gut geschmeckt – aber der Boden hatte keinen Halt. Ist es nicht doch notwendig, Backpulver hinzu zu fügen? Vielleicht einen gestrichenen Teelöffel voll Backpulver?
    LG Elke

    • Spätburgunder sagt

      Bei einem Mürbeteig braucht man kein Backpulver. Er soll ja kompakt und knusprig werden. Den Stand und Struktur erhält der Boden durch das Wasser im Teig, wobei man versucht eher weniger Wasser zu verwenden, da er sonst zu weich werden kann. Durch das Wasser bilden sich die Glutenverbindungen im Weizenmehl aus, die die Teigstruktur ergeben. Den Teig sollte man unbedingt blind vorbacken und dabei die Erbsen verwenden, da so der Rand nicht vollkommen zusammensinkt und der Boden sich nicht aufbläht. LG Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert