Für den Teller, Gemüse, Herbst, Pasta, Sommer
Kommentare 3

Pasta alla Norma mit Aubergine und Tomate – sizilianischer Klassiker

Pasta alla Norma - Penne / Spaghetti mit Aubergine und Tomate

Pasta alla Norma zählt zur klassischen italienischen Küche. Dazu braucht es nicht viel: gute Pasta mit Aubergine und Tomate, würzigem Käse und ganz wenig Gewürze. Einfach eine tolle Kombination!

Pasta alla Norma mit Aubergine und Tomate - sizilianischer Klassiker

Pasta alla Norma

Reife Aubergine und Tomaten sind das Geheimnis guter Pasta alla Norma

Diese Pasta ist eigentlich ein Sommeressen, denn sie wird nur wirklich gut, wenn sie mit vollreifen Auberginen und Tomaten zubereitet wird. Nachdem vollreife Auberginen im Laden ganzjährig fast nie vorrätig sind, verhält es sich bei den Tomaten etwas anders. Gerade im Sommer und frühen Herbst wird man gut fündig.
Ansonsten kann man ein klein wenig tricksen: Wer vorgesorgt hat, kann auch selbstgemachtes Tomatensugo aus dem Vorrat oder sehr gute Dosentomaten nehmen. Dosentomaten müssten allerdings wieder mindestens 25 Minuten kochen, damit sich deren Aromen konzentrieren kann und die Tomatensauce eine schöne Konsistenz erhält.

Pasta alla Norma mit Aubergine und Tomate - sizilianischer Klassiker

Pasta alla Norma hier als Gemelli / Penne alla Norma mit Aubergine und Tomate

Pasta alla Norma - Penne / Spaghetti mit Aubergine und Tomate

Pasta alla Norma mit Aubergine und Tomate

Brotwein.net
Pasta alla Norma: Nudeln mit Aubergine und Tomaten. Klassische italienische Küche. Einfaches sizilianisches Rezept für Pasta Penne, Spaghetti alla Norma
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italien
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 200 g Pasta z.B. Spaghetti, Penne, Rigatoni, Gemelli, Fusilli
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 3 - 4 Tomaten (ca. 250 g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Aubergine (ca. 330 g)
  • Basilikum

Dazu Käse:

  • Ricotta salata
  • oder Pecorino
  • oder Parmesankäse
  • oder Burrata
  • oder Büffelmozarella

Zubereitung
 

  • Pasta kochen: Nudeln nach Anleitung bissfest kochen.
  • Vorbereitungen: Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten vierteln, den Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden. Die Aubergine in Würfel mit ca. 1,0 bis 1,5 cm Kantenlänge schneiden.
  • Tomatensauce kochen: Einen Topf mit Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen. Kurz bevor die Zwiebeln beginngen Farbe anzunehmen den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Sobald ein angenehmer Knoblauchgeruch aufsteigt die Tomatenwürfel hinzugeben und ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Aubergine braten: Eine Eisenpfanne oder beschichtete Pfanne erhitzen und die Aubergingenwürfel ohne Öl bei mittlerer Hitze langsam braun braten. (Dauert rund 10 Minuten) Die Aubergine soll innen weich werden und außen braun sein und Röststoffe bilden.
  • Pasta alla norma servieren: Pasta, Aubergine und zerrissene Basilikumblätter unter die Tomaten geben. Sofort mit Käse der Wahl servieren.
Keyword Aubergine, Pasta, Penne, Spaghetti, Tomate
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Geschichte von Pasta alla Norma – sizilianische Lebenskunst

Bekannt ist das Gericht seit dem 19. Jahrhundert und wurde nach der Oper Norma des Komponisten Vincenzo Bellini benannt. Man geht davon aus, dass die sizilianischen Landsleute von Bellini von der Schönheit der Oper derart angetan waren, dass sie anfingen den Ausdruck una vera Norma – eine echte Norma – als Superlativ zu gebrauchen. Eine zweite Vermutung zur Entstehung besagt, dass wohl ein sizilianischer Koch eines seiner Gerichte nach der Oper nannte, da er von ihr so begeistert war.

Die richtige Pastasorte für Pasta alla Norma

Im Originalrezept für Pasta alla Norma werden kurze Nudeln – Makkaroni – verwendet, also Penne und Rigatoni (= Penne rigati). Wer mag, kann sie aber genausogut mit langer Pasta wie Spaghetti und Linguine zubereiten. Es ist dann nur nicht ganz original, aber genauso lecker.

Pasta alla Norma mit Aubergine und Tomate - sizilianischer Klassiker

Pasta alla Norma - Pasta mit Aubergine und Tomate

Der richtige Käse – Ricotta salata

In Süditalien wird gerne Ricotta salata – gesalzene Ricotta für Pasta norma verwendet. Es handelt sich hier bei um mit Salz versetzte Ricotta um den Frischkäse länger haltbar zu machen. Die Ricotta Salata wird als Tafelkäse mit einer Reifezeit von 20 bis 30 Tagen oder als Reibekäse mit 6 Monaten angeboten. Sie wird für alla Norma über das Gericht gerieben.
Ein guter Ersatz hierfür wäre Pecorino. Aber auch mit Parmesan ist das Pasta Norma Rezept einfach köstlich. Burrata und Büffelmozzarella werden als Alternative ebenfalls genannt.

Auberginen frittieren oder braten?

Je nachdem welches Buch man zur Hand nimmt, werden die Auberginen frittiert oder fast ohne Öl gebraten. Es funktioniert beides. Und beides ist original, denn solch traditionelle Rezepte gibt immer in so vielen Varianten, wie es Familien gibt. Wer die Auberginenwürfel frittiert, sollte sie vorher mit Salz bestreuen und entwässern. Sonst spritzt es zu viel und es wird schwerer sie goldbraun zu frittieren. Bei mir wurden sie der Einfachheit halber fast ohne Öl in der Pfanne gebraten.

Pasta alla Norma – die unaufwendige Variante von Melanzane alla Parmigiana

Die Pasta alla Norma ist dem Auberginenauflauf Melanzane alla Parmigiana nicht unähnlich. Jedoch ist diese Pasta wesentlich unaufwendiger. Die Auberginen müssen nicht extra im Ofen vorgaren, sondern werden gleichzeitig mit der Tomatensauce gebraten. Das anschließende Schichten der Zutaten und überbacken entfällt. Geschmacklich sind beide hervorragend und ich würde keines der Gerichte dem anderen den Vorzug geben. Es wäre eher die Frage wie viel Zeit zur Zubereitung vorgesehen ist. 🙂

Gefunden habe ich das Rezept in Claudio Del Principes Kochbuch „Ein Sommer wie damals“ von Anonyme Köche. Ich mag seine schnörkellose italienische Küche, die sich auch hier wiederfindet. Wenige Zutaten perfekt kombiniert, einfach und doch so schmackhaft!

Weitere

Weitere tolle Sommer Pasta Rezepte bei Brotwein:

3 Kommentare

  1. Liebe Sylvia,
    ich suche immer nach einfachen veganen Rezepten, die ich noch mit wenig Energie nach einem langen Arbeitstag kochen möchte. Wenn ich den Käse weglasse, habe ich hier was sehr Interessantes gefunden. Ich freue mich schon, das mal auszuprobieren. Danke für die Anregung.
    Liebe Grüße, Ricarda

    • Spätburgunder sagt

      Vielleicht sollte ich doch noch eine Kategorie vegan und vegetarisch einführen. Ich habe so einige „schon immer tierfrei“-Rezepte, die richtig lecker, aber nicht als solche gekennzeichnet sind. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating