Frühling, Für den Teller, Herbst, Pasta, Sommer
Kommentare 4

Mönchsbart Spaghetti – Pasta mit Agretti (Salzkraut)

Mönchsbart Spaghetti - Pasta mit Agretti (Salzkraut)

Diese Mönchsbart Spaghetti stehen schnell auf dem Tisch und sind optisch wie geschmacklich ein Genuss. Bissfest gekocht mit gebratenen Zwiebeln, Knoblauch, Pinienkernen und Parmesankäse zeigt sich wieder einmal: für gutes Essen braucht es nicht viele Zutaten!

Mönchsbart Spaghetti - Pasta mit Agretti (Salzkraut)

Mönchsbart Spaghetti - Pasta mit Agretti (Salzkraut)

Theoretisch schmeckt diese Pasta mit allen Nudelsorten. Ganz besonders mag ich sie jedoch mit Spaghetti, da sie optisch perfekt zum Mönchsbart passen.

Variante mit Tomate

Wie man anhand der Bilder sehen kann, gibt es die Agretti Spaghetti hier in mehreren Varianten. Welche gerade gewählt wird, hängt vom Vorrat und der Tagesvorliebe ab. Die Grundform enthält einfach Zwiebeln, Knoblauch, Parmesan und Pinienkernen, die Variante zusätzlich noch Tomaten.

Mönchsbart Spaghetti Variante mit Tomate

Mönchsbart Spaghetti Variante mit Tomate

Agretti – das Salzkraut aus Italien

Mönchsbart hat viele Namen, so wird das Gemüse auch als Agretti, Barba di frate und Salzkraut genannt. Es zählt zu den Salsola Arten und kommt ursprünglich aus immer feuchten, salzigen Meeresküsten Italiens. In ganz jungem Zustand kann man die saftigen, knackigen Stängel roh essen. Ansonsten wird es oft wie Spinat zubereitet. Inzwischen wird er auch zunehmend in Biogemüsebetrieben angebaut. Bei mir liegt er ab und zu im Ernteanteil des Kartoffelkombinats. In gut sortierten Gemüseläden ist er inzwischen regelmäßig zu finden.

Mönchsbart - Agretti - Salzkraut - Barba di frate

Mönchsbart - Agretti - Salzkraut - Barba di frate

Rezept für Mönchsbart Spaghetti – Pasta mit Agretti (Salzkraut)

2 Portionen

Zutaten:

  • 200 -250 g Spaghetti (oder andere Nudeln)
  • 1 Bund Mönchsbart / Agretti / Salzkraut
  • 2 Zwiebeln mittelgroß
  • 1-2 Knoblauchzehe
  • 4 El Olivenöl
  • 3 EL Pinienkerne
  • 4 EL Parmesankäse gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • optional: 4 bis 8 Kirschtomaten
Mönchsbart Spaghetti - Pasta mit Agretti (Salzkraut)

Mönchsbart Spaghetti - Pasta mit Agretti (Salzkraut)

Zubereitung Mönchsbart Spaghetti:

  1. Vorbereitungen: Die Enden des Mönchsbarts abschneiden und den Mönchsbart waschen und verlesen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Optional die Cocktailtomaten waschen und halbieren
  2. Pasta & Mönchsbart kochen: Die Spaghetti in kochendem Wasser kochen. In den letzten zwei bis drei Koch-Minuten der Pasta das Salzkraut mit den Nudeln mitkochen. Wenn die Nudeln und die Agretti gar sind, das Wasser abgießen.
  3. Zwischenzeitlich die Zwiebeln in reichlich Olivenöl in einer Pfanne goldbraun braten. Sobald die Zwiebeln beginnen Farbe anzunehmen, den Knoblauch mitbraten. Optional: Die Tomaten zugeben und heiß werden lassen.
  4. Die Pinienkerne in einer zweiten Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie eine leicht gebräunt sind und einen angenehmen Geruch verströmen.
  5. Alle in Pfanne vermengen: Die Mönchsbart-Spaghetti in die Pfanne zu Knoblauch-Zwiebel-Öl geben und dort gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Servieren: Mönchsbart-Spaghetti auf Teller servieren und mit Pinienkernen und Parmesankäse bestreuen.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Weitere köstliche Mönchsbart-Rezepte auf Brotwein:

Mönchsbart Spaghetti - Pasta mit Agretti (Salzkraut)

4 Kommentare

  1. Pingback: Ei auf Mönchsbart / Salzkraut / Agretti - Brotwein

  2. Pingback: Mönchsbart-Salat auf römische Art (Agretti bzw. Salzkraut-Salat) - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert