Frühling, Für den Teller, Herbst, Pasta, Sommer
Schreibe einen Kommentar

Pasta mit Spinat, roher Schinken und Parmesan

Pasta mit Spinat, roher Schinken und Parmesan

Pasta geht immer – und diese leckere Pasta mit Spinat, rohen Schinken, Möhren und Parmesankäse ist Sommer wie Winter eine farbenfrohe Abwechslung. Sie ist schnell gemacht und steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Die Kombination Spinat – roher Schinken und Parmesan passt sehr gut zusammen. Herzhaft und erdig, und eine leichte süße Komponente durch die Möhren.

Die Anregung für diese Pasta hatte ich vor über 10 Jahren Jahren mal in einem Diätkochbuch der Brigitte gefunden. Wer jetzt denkt, Diät und guter Geschmack schließen sich aus, der irrt in diesem Fall! Gerade auch, weil man hier durch etwas mehr Würze nicht viel falsch machen kann. Reichlich Umami-Aromen bringen Knoblauch, Parmaschinken und Parmesankäse mit. Mir gefiel diese Pasta so gut, dass sie regelmäßig auch ohne Abnehmgedanken gekocht hatte, einfach weil sie mir so gut schmeckt!

Rezept für Pasta mit Spinat, Parmaschinken und Parmesan

Zutaten:
2 Portionen

150 g Nudeln (Tagliatelle, Penne u.s.w.)
4 kleine Möhren
300 g Blattspinat
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
etwas Gemüsebrühe
80 g Parmaschinken (oder anderer roher Schinken)
6 EL Parmesankäse
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:
Die Nudeln bissfest garen.
Die Möhren putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und jeweils in feine Würfel schneiden. Den Spinat waschen, verlesen und in Streifen schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen, zum Ende hin kurz den Knoblauch hinzufügen. Die Möhrenscheiben und Gemüsebrühe hinzugeben und kochen bis die Möhren bissfest bis weich sind. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Herzhaft mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Nudeln mit dem Gemüse mischen und auf Tellern anrichten. Parmesankäse und rohen Schinken auf den Nudeln verteilen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert