Für den Teller, Herbst, Salat, Winter
Kommentare 1

Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne

Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne

Der Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne ist ein wunderbarer bitter-süß-fruchtiger Herbst-Winter-Salat. Bitter und süß sind eine ganz klassische Kombination und zusammen mit einer fruchtigen Komponente einfach gut! Die Süße erhält der Radicchio durch Honig im Dressing sowie durch die süße von Orange und Granatapfel. Die fruchtige, leicht saure Note erhält der Salat durch Zitronen- und Orangensaft sowie den Granatapfelkernen.

Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne

Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne

Radicchio-Orangen-Salat – gesunder vegetarischer Salat

Zusammen mit etwas Weißbrot ist der bitter-fruchtige Radicchio Salat durchaus ein Salat zum Sattessen. Für einen Vorspeisensalat müsste die Menge etwas reduziert werden.

Radicchio-Salat

Radicchio-Salat

Rezept für Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne

1 große Portion

Zutaten:

  • 75 g Radicchioblätter (geputzt)
  • 1 Orange in Filets geschnitten
  • 1/4 Granatapfel (Kerne)
  • 1-2 EL Pinienkerne geröstet
  • Deko: etwas Kresse

Zutaten Dressing:

  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Orangensaft (vom Filettieren der Orange)
  • Salz
  • Pfeffer
Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne

Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne

Zubereitung Radicchio Salat mit Orangen:

  • Vorbereitungen: Den Radicchio waschen, putzen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Orange filettieren, den dabei entstehenden Saft auffangen, die Häute ausdrücken um den restlichen Saft zu erhalten. Von dem Granatapfel die entsprechende Menge Kerne herauslösen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten.
  • Dressing: Für das Dressing Zitronensaft, Honig, Olivenöl und Orangensaft mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing mit den Radicchioblätter und einigen Orangenfilets mischen.
  • Radicchio Salat anrichten: Den Salat auf einem Teller anrichten und die restlichen Orangenfilets darauf verteilen, mit Pinienkernen und Granatapfelkernen bestreuen. Mit etwas Kresse dekorieren.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Weitere köstliche Rezepte mit Radicchio bei Brotwein:

Radicchio-Orangen-Salat nach einer Idee von Ottoleghi

Die Idee zu diesem Radicchio-Orangen-Salat habe ich aus dem Buch „Genussvoll vegetarisch“ von Ottoleghi, jedoch habe ich es meinem Vorrat entsprechend stark angepasst. Roten Chicoree, Ricotta und rote Sprossen wurden weggelassen, die Blutorange durch eine normale Orange ersetzt, Honig anstelle von Ahornsirup genommen und das Orangenblütenwasser durch Orangensaft ersetzt. Im Endeffekt also ein komplett neues Rezept erstellt. 😉

1 Kommentare

  1. Hallo Sylvia,
    dein Salat sieht sehr verführerisch aus, zum reinbessen. Früher konnte ich Radicchio nicht ausstehen, der war mir viel zu bitter, heute liebe ich ihn und er ist bei jeder Salatvariante mit an Bord. Granatapfelkerne mag ich nicht so gerne, allerdings den Geschmack vom Granatapfel schon, deshalb würde ich für den Salat Granatapfel-Balsam bevorzugen.

    Ich wünsche ein frohes Weihnachtfest
    Liebe Grüße
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert