Frühling, Für den Teller, Herbst, Pasta, Rind, Schwein, Sommer, Winter
Schreibe einen Kommentar

Spaghetti mit Hackfleischbällchen und Tomatensauce

Spaghetti mit Hackfleischklößen und Tomatensauce

Spaghetti mit Hackfleischbällchen und Tomatensauce kenne ich aus frühester Kindheit. Zu Hause gab es zwar meist nur Nudeln mit „Bolognese a la casa“. Aber als Hackbällchen mit Tomatensauce werden sie für mich DAS italienische Gericht schlechthin. Und es ist auch kein Wunder dass sie jeder liebt, denn sie sind einfach köstlich!

Spaghetti mit Hackfleischbällchen und Tomatensauce

Spaghetti mit Hackfleischbällchen und Tomatensauce

Rezept für Pasta Spaghetti mit Hackbällchen und Tomatensauce

2 Portionen

Zutaten:

  • 200 -250 g Nudeln (z.B. Spaghetti, Maccaroni, Penne, Fusilli)
  • 8 EL Parmesankäse gerieben

Zutaten Hackfleischbällchen:

  • 150 g Hackfleisch (gemischt Rind und Schwein)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • Semmelbrösel
  • Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer

Zutaten Tomatensauce:

  • 1 Glas Tomatensugo (~ 400 ml)
  • Oregano
  • ggf. Salz, Pfeffer
  • (oder Alternativ: 1 große Dose Tomaten (gute Qualität), 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker)
Spaghetti mit Hackfleischbällchen und Tomatensauce

Spaghetti mit Hackfleischbällchen und Tomatensauce

Zubereitung Spaghetti mit Hackfleischbällchen und Tomatensauce:

  1. Hackfleischklöße vorbereiten: Zwiebel und Knoblauch häuten und in sehr feine Würfel schneiden. Das Hackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch, Ei und etwas Semmelbrösel gut vermischen und mit den Gewürzen abschmecken. Aus der Hackfleischmasse gleich große Bällchen (∅ ca. 3 cm) formen.
  2. Hackbällchen braten: In einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze in Fett die Hackfleischbällchen braten. Die Klößchen sollen langsam durchgaren und außen gut Farbe annehmen, jedoch nicht verbrennen.
  3. Tomatensauce: Das fertige Tomatensugo auf kleiner Flamme etwas einreduzieren, gegebenenfalls nachwürzen. (Alternativ erst ein Sugo aus frischen Tomaten oder Dosentomaten wie hier beschrieben herstellen und einreduzieren.)
  4. Hackleischbällchen und Tomatensauce: Wenn die Tomatensauce fertig ist, die gebratenen Hackfleischbällchen in die Sauce geben und darin etwas ziehen lassen.
  5. Pasta kochen: Die Nudeln in kochendem Wasser bissfest kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  6. Servieren: Die Spaghetti auf Teller geben, einige Hackfleischbällchen mit Tomatensauce darauflegen und mit Parmesankäse bestreuen. Mit etwas Basilikum garnieren.

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Kindheitserinnerungen an diese typische italienische Pasta

Typisch Italienisch sind sie vor allem wegen des Zeichentrickfilms Susi und Strolch, den ich als kleines Kind gesehen habe. Stolch führt Susi zu seinem Lieblingsitaliener aus und dort sitzen sie vor diesem großen Teller mit einem Berg Spaghetti, vielen Hackfleischklößchen und der Tomatensauce. Höhepunkt war natürlich, wie beide Gedankenversunken jeweils an einem Ende von derselben Spaghetti kauen und sich die Schnauzen immer näher kommen und sich schlussendlich berühren. Und wie Strolch den letzten Klops liebevoll mit der Schnauze zu Susis Tellerseite hingerollt, damit sie das letzte Bällchen isst. Da wird einem warm ums Herz. Das Gericht symolisiert für mich ein Stück zu Hause. Seelenfutter.

Dies ist ein Beitrag für das Event italienische Winterküche vom Blog Amor & Kartoffelsack von Sonja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert