Auflauf & Ofengerichte, Frühling, Für den Teller, Lamm & Zicklein - Schaf & Ziege, Sommer, Weihnachtsessen Fleisch
Kommentare 5

Zicklein aus dem Ofen – zartes Kitzfleisch

Zicklein aus dem Ofen - zartes Kitzfleisch / Gitzi

Schon lange wollte ich Zickleinfleisch einmal ausprobieren und zu Ostern wurde es erstmalig als Zicklein aus dem Ofen umgesetzt. Da ich nicht vorbestellt hatte, waren beliebte Stücke wie Keule oder Rücken reserviert bzw. verkauft. Für zwei Personen wollte ich gut schmorbare Stücke mit ähnlicher Garzeit haben. So erstand ich einen Vorderlauf und ein Stück Hals, beides mit Knochen. Einfach und unaufwendig sollte es zubereitet werden, so dass es im Backofen gegart werden sollte.

Rezept für Zicklein aus dem Ofen - zartes Kitzfleisch / Gitzi

Rezept für Zicklein aus dem Ofen - zartes Kitzfleisch / Gitzi

Zicklein mediteran

Für das Rezept habe ich im Netz verschiedene interessante Möglichkeiten gefunden sowie die Empfehlung des verkaufenden Ziegenhofs herangezogen. Im Prinip ist daraus ein mediteraner Mix enstanden, wie er in Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal überall möglich wäre: mit Wurzelgemüsen, viel ganzen Knoblauch, Kräutern, Wein, Brühe und Olivenöl.

Zicklein aus dem Ofen - Ein Bett aus Würzelgemüse und Gewürzen

Zicklein aus dem Ofen - Ein Bett aus Würzelgemüse und Gewürzen

Zicklein auf Wurzelgemüse mit Öl, Weißwein und Brühe

Zicklein aus dem Ofen - Zicklein auf Wurzelgemüse mit Öl, Weißwein und Brühe

Garzeit für Zicklein im Ofen

Bei der Garzeit musste ich ausprobieren, denn sie schwankt stark entsprechend der unterschiedlich angegebenen Temperaturen und den in den Rezepten verwendeten Stücken. Empfehlungen für Vorderlauf und Hals gibt es nicht sondern nur für die großen Stücke wie Keulen. Für meinen kleinen Vorderlauf und Hals habe ich mich für eine mittlere Temperatur bei 160 °C und dazu eine Garzeit von 1,5 Stunden entschieden. Das war bei meinen Stücken eine gute Wahl, das Zicklein wurde wunderbar zart! Größere Stücke wie Keulen benötigen entsprechend länger, die Empfehlung wäre 2 bis 2,5 Stunden.

Zum Braten hinzugefügt waren Brühe, Weißwein und reichlich Olivenöl. Mit diesem Sud wurde das Fleisch regelmäßig begossen, so dass es schön saftig bleib und keine Chance hatte auszutrocknen. Der Sud mit dem Wurzelgemüse und Kräutern wurde durch den austretende Fleischsaft des Zicklein immer köstlicher. Mit frischem Weißbrot / Baguette aufgetunkt – einfach ein Genuss!

Zicklein aus dem Ofen - Zicklein im Bratengefäß mit Deckel im Ofen

Zicklein aus dem Ofen - Zicklein im Bratengefäß mit Deckel im Ofen

Rezept für Zicklein aus dem Ofen - das fertige zart gegarte Kitzfleisch / Gitzi

Rezept für Zicklein aus dem Ofen - das fertige zart gegarte Kitzfleisch / Gitzi

Zickleinfleisch eine Festspeise zu Ostern

Kitzfleisch ist eher im Frühling und Sommer erhältlich, wenn die Ziegen wieder Milch für die Käseerzeugung geben. Dann bietet auch mein bevorzugter Ziegenkäseproduzent, der Hallertauer Ziegenhof, wieder Kitzfleisch an. Denn natürlich kann er nicht alle Kitze behalten. Je nach Alter der Ziege unterscheidet man Milchzicklein (bis 6 Monate) oder Jungziegen (bis 12 Monate). An der Färbung des Fleisches kann man das Alter erkennen, es ist bei jungen Tieren hellrosa und bei älteren dunkelrot. Im deutschsprachigen Raum kommt Zicklein oft zu Ostern auf den Tisch.

Zickleinfleisch ist mager, schmackhaft und bekömmlich

Zickleinfleisch enthält wenig Fett, ist bekömmlich und äußerst schmackhaft. Da es keinen Saft gebenden Fettmantel besitzt, sollte man darauf achten, dass es nicht austrocknet. Es sollte also nicht zu lange bei starker Hitze gebraten werden und das wenige Fett vor der Zubereitung nicht entfernt werden. Während des Bratens empfielt es sich das Fleisch mit Fett abzudecken (z.B. mit Speck) oder die Fleischteile regemäßig mit Öl zu begießen.

Rezept für Zicklein aus dem Ofen – zartes Kitzfleisch / Gitzi

2 Portionen mit Weißbrot / Baguette

Zutaten:

  • 1 Vorderlauf mit Knochen ~ 480 g
  • 1 Stk Hals längs geschnitten mit Knochen ~ 200 g
  • 1 Möhre
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Zweig Rosmarin groß
  • einige Pfefferkörner ganz
  • 4 Lorbeerblätter getrocknet
  • 150 ml Hühnerbrühe (vorzugsweise selbstgemacht)
  • 100 ml Weißwein trocken
  • 50 ml Olivenöl
Zicklein auf Wurzelgemüse mit Öl, Weißwein und Brühe

Zicklein aus dem Ofen - Zicklein auf Wurzelgemüse mit Öl, Weißwein und Brühe

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
  2. Vorbereitungen: Das Gemüse putzen und in mundgroße Stücke schneiden. Die einzelnen Knoblauchzehen von der Knolle brechen und schälen, sie werden im Ganzen verwendet. Die Frühlingszwiebel in feine Röllchen schneiden. Wer mag, brät das Gemüse und Zwiebeln in etwas Öl an, um Röstaromen zu erhalten. Sie können aber auch direkt verwendet werden.
  3. Zicklein im Ofen Garen: Gemüse, Kräuter und Gewürze sowie das Zickleinfleisch in eine ofenfeste Bratenform / tiefe Pfanne mit Deckel geben und mit Weißwein, Brühe und Olivenöl begießen. Das Ganze auf der untersten Schiebleiste abgedeckt schmoren, ca. alle 30 bis 40 Minuten mit dem sich sammelnden Saft übergießen. Vorderlauf und Halsstück haben hier bei 160 °C insgesamt 1 3/4 Stunden gebraucht um schön zart zu werden.
  4. Sauce herstellen: Fleisch und Gemüse auf bzw. in vorgewärmte Teller und Schüsseln geben und im Ofen warmhalten. Die Sauce in einer Kasserole auffangen und gegebenenfalls noch etwas einreduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Wer mag kann die noch etwas mit Mehl binden.) Das Gemüse blieb hier recht bissfest, der Knobauch wurde heraussortiert, da er von der Konsistenz und Menge hier nicht so delikat war.
  5. Z.B. mit Weißbrot / Baguette servieren.

Zubereitungszeit: 2,5 Stunden

5 Kommentare

  1. Pingback: Flammkuchen mit grünem Spargel und Ziegenfrischkäse - Brotwein

  2. Geiberuam sagt

    hab es nun zum 2. Mal gemacht und es schmeckte beide Male sehr fein!!!
    Diesmal mit Niedrigtemperatur Bei 80°C. Es brauchte nur 3 Stunden (Schlegel ca 1kg schwer) und war dann sehr zart.
    Danke!!
    Geiberuam

  3. Geiberuam sagt

    ach ja am Schluss habe ich noch den Grill angemacht damit der Braten oben bräunen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert