Europa, Frankreich, Für den Teller, Herbst, Kuchen, Kuchen mit Mürbeteig, Pflaumenkuchen - Zwetschgenkuchen, Quiche & Tarte, Sommer
Kommentare 4

Zwetschgentarte – Rezept schnell & einfach

Zwetschgen-Tarte mit Haselnuss-Mürbeteig

Im September ist die Zwetschgentarte inzwischen Pflicht. Das Rezept ist einfach und ruck-zuck gemacht, da der Boden nicht vorgebacken werden muss. Im Prinzip ist der Boden, ein klassischer süßer Mürbeteig mit 3 : 2 : 1 von Mehl, Butter und Zucker. Aufgepeppt, in dem ein Teil des Mehles durch gemahlene Haselnüsse ausgetauscht wird. Wer mag kann zur Deko noch einige gehackte Haselnüsse auf die Zwetschgen Tarte geben oder zusätzlich mit Streusel backen.

Ein Genuss: Zwetschgentarte mit Sahne

Ein Genuss: Zwetschgentarte mit Sahne

Serviert habe ich den französischen Pflaumenkuchen „Tarte aux Prune“ mit etwas geschlagener Sahne. Den Mürbeteig habe ich wie bei der Aprikosen-Tarte mit Nüssen angereichert. Nachdem mir bei Zwetschgen die kräftigeren Haselnüsse besser gefallen als Mandeln, habe ich einen Haselnuss-Mürbeteig gemacht. Neben dem Zwetschgenkuchen mit Streusel & Hefeteig vom Blech Zwetschgendatschi ist das ein weiterer Favorit für Pflaumenkuchen.

Zwetschgen Tarte schnell und einfach ohne Vorbacken des Mürbeteigs

Und wieder bin ich überrascht, wie schnell und einfach dieser Kuchen gemacht ist. Dadurch, dass die Butter weich und somit der Mürbeteig nicht steinhart ist, ist der Teig ruck-zuck mit den Fingern in wenigen Minuten in der Form zurechtgedrückt. Für die Mürbe wird der Teig kurz im Kühlschrank kalt gestellt (30 Minuten). In der Zeit lassen sich die Zwetschgen problemlos für den Kuchen vorbereiten. Dann schnell belegen, mit Zimt bepudern und ab in den Ofen.

Zwetschgen-Tarte mit Haselnuss-Mürbeteig

Zwetschgentarte mit Haselnuss-Mürbeteig

Zwetschgen-Tarte mit Haselnuss-Mürbeteig

Zwetschgen Tarte – Rezept schnell & einfach

Brotwein.net
Zwetschgentarte: Zwetschgenkuchen mit knusprigem Haselnuss-Mürbeteig. Einfaches Rezept für köstliche französische Zwetschgen-Tarte. Optional mit Streuseln
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Frankreich
Portionen 1 Tarteform Ø 28 cm

Zutaten
  

Zutaten Belag:

  • 600 g Aprikosen frisch
  • Zimt gemahlen

Zutaten Mandel-Mürbeteigboden:

  • 220 g Weizenmehl 405 / 550
  • 80 g Haselnüsse gemahlen
  • 150 g Butter zimmerwarm
  • 75 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • ~ 6 EL Wasser

Zutaten Streusel optional:

  • 100 g Weizenmehl wer mag 60 g Weizenmehl + 40 g Haselnüsse gemahlen
  • 60 g Butter zerlassen
  • 60 g Zucker
  • 1/2 Pk. Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • Haselnuss-Mürbeteig: Das Mehl und gemahlene Haselnüssen mit Zucker und Salz vermischen und mit der Butter und dem Wasser zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig mit den Fingern in die Tarteform geben und Boden und Rand formen. In der Mitte nicht zu dünn werden lassen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im Kühlschrank für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  • Den Ofen auf 190°C (O/U-Hitze) vorheizen.
  • Zwetschgen vorbereiten: Zwetschgen entsteinen und vierteln.
  • Tarteboden belegen: Die Zwetschgenviertel von außen nach innen Ring für Ring auf den Boden legen. Dünn mit gemahlenem Zimt bepudern.
  • Optional Streusel: Die abgekühlte zerlassene Butter zusammen mit Mehl / Haselnüssen, Zucker, Vanillinzucker und der Prise Salz zu Streuseln verarbeiten.
  • Zwetschgentarte backen: Die Tarte auf der 2. Schiebleiste von unten ca 50 bis 55 Minuten backen. Tartelettes benötigen ca. 30 bis 40 Minuten.
  • Französische Zwetschgen-Tarte servieren: Den Kuchen herausnehmen und lauwarm servieren. Wer mag reicht noch geschlagene Sahne dazu.

Notizen

1 Tarteform Ø 30 cm
8-9 Tarteletteformen Ø 10 cm
Keyword Kuchen mit Mürbeteig, Obstkuchen, Pflaumen, Zwetschgen
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.
Zwetschgen-Tarte mit Haselnuss-Mürbeteig

Zwetschgentarte mit Haselnuss-Mürbeteig

Saftige Tarte mit frischen Pflaumen französische Art

Diese Tarte habe ich schon mit vielen Plaumen und Zwetschgen gebacken, denn die Franzosen unterscheiden sprachlich nicht zwischen den beiden. Wie immer gilt: je besser die Früchte, umso besser das Ergebnis. Aber auch wenn man einmal Pech hat und mittelmäßige Exemplare erwischt hat, schmeckt das Endprodukt sehr gut. Ideal sind natürlich vollreife, aber nicht überreife Früchte, die gut duften und im Mund in nicht matschiger sondern perfekt weicher Konsistenz süß-saftig zergehen. Original französisch wird die Zwetschen Tarte bzw. Tarte aux Prunes ohne Streusel gebacken.

Französische Tarte aux prune (Pflaumen Tarte)

Französische Tarte aux prune (Pflaumen Tarte)

Zwetschgentarte mit Streuseln

Der Boden dieser Tarte ist bereits sehr dick und knusprig. Ich backe ihn daher meist ohne Streusel. Von der Menge der Streusel würde ich in diesem Fall eher weniger bevorzugen und habe das dann auch hier so aufgeschieben. Bei der Zwetschgentarte mit Streuseln kann man wählen, ob man ebenfalls Haselnussmehl in die Streusel gibt oder eine klassische Rezeptur verwendet. Als Richtwert habe ich etwa 1/3 der Menge wie für einen Blechkuchen vorgesehen.

Das Zwetschgentarte Rezept mit Haselnuss-Mürbeteig ist mein Beitrag zur Reihe Calendar of Ingredients im Monat September. Nadine von Sweet Pie ist Gastgeberin mit den drei Zutaten Zwetschgen – Haselnuss – Sahne. Die Sahne ist bei mir lediglich Beigabe, aber passt unheimlich gut. 😉

Der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen

Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaumen. Pflaumen sind eher rundlich und von der Farbe können sie zwischen rötlich bis blau-schwarz sein. Zwetschgen laufen an den Enden etwas spitz zu und haben eine blauschwarze Farbe mit einer weißlichen wachsartigen Schicht. Da Zwetschgen nur wenig Saft enthalten und sehr aromatisch sind, eigen sie sich gut für Pflaumenmus. Man kann sagen: Jede Zwetschge ist eine Pflaume, nicht jede Pflaume eine Zwetschge. Bei meinen Großeltern wurden auch zu Zwetschgen immer Pflaume gesagt. Für Zwetschgen Tarte kann man aus allen Sorten einen Kuchen zubereiten.

Zwetschgen für Zwetsch-Tarte

Zwetschgen für Zwetsch-Tarte

Weitere köstliche Kuchen und süße Tarte-Rezepte bei Brotwein:

Weitere köstliche Pflaumen & Zwetschgen Rezepte bei Brotwein:

4 Kommentare

  1. Liebe Sylvia,
    danke für dein tolles Rezept zum Event! Zwetschgen Tarte ist immer wieder ein Muss zu dieser Zeit.
    Schön, dass du auch diesmal wieder mit dabei bist. 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine

  2. Liebe Silvia,

    der Kuchen war köstlich. Mein Besuch war ganz begeistert. Habe das Rezept gleich weitergegeben.

  3. Claudia sagt

    5 Sterne
    Immer wieder ein Genuss! Die französische Zwetschgen Tarte ist wirklich perfekt mit dem Mürbeteig und schnell gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating