Go Back
+ servings
Bagels Rezept - zu Hause Bagel selber machen

Grundrezept für Bagels selber backen

Brotwein.net
Bagels einfach selber backen! Rezept für Bagel mit Hefe für süße und herzhafte Beläge. Dünne Kruste, soft-wattige Krume, viel Aroma!
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 5 Stunden
Gericht Brot & Brötchen
Küche Kanada, Polen, USA
Portionen 10 Stück

Kochutensilien

  • 2 Kastenform 25 cm

Zutaten
  

100 % Weizen

    Teigausbeute TA ca. 160

      Zutaten Vorteig (Poolish):

      • 200 g Weizenmehl 550
      • 200 g Wasser
      • 0,2 g Frischhefe

      Zutaten Hauptteig:

      • Vorteig (Poolish)
      • 300 g Weizenmehl 550
      • 100 g Wasser
      • 15 g Butter
      • 20 g Zucker
      • 10 g Salz
      • 10 g Frischhefe

      Wasserbad:

      • 1 - 2 l Wasser
      • 1 EL Honig

      Deko:

      • 1 Ei verkleppert
      • Sesam
      • Mohn
      • Schwarzer Sesam
      • Knoblauchflocken
      • Zwiebelflocken

      Zubereitung
       

      • Poolish-Vorteig: Vorteigzutaten vermischen und 12 bis 16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
      • Hauptteig: Alle Zutaten gut mischen und etwa 5 Minuten langsam und weitere 10 Minuten schnell kneten. Es entsteht ein seidiger mittelfester Teig.
      • Stockgare mit dehnen & falten: 1,5 Stunden gehen lassen, dabei alle 30 Minuten ein Mal strecken und falten.
      • Teig teilen und formen: Den Teig in 10 Teiglinge je 85 g teilen. Alle Teiglinge rund schleifen und dabei große Luftblasen komplett ausgestoßen. Teig 15 Mintuen entspannen lassen. Je Teigling in der Mitte mit einem Kochlöffel ein Loch eindrücken und dieses dann gleichmäßig vergrößern. 5 Minuten entspannen und gegebenenfalls das Loch noch etwas erweitern.
      • Stückgare: Bei Raumtemperatur etwa eine Stunde gehen lassen. Der Teig vergrößert sich in dieser Zeit deutlich.
      • Wasserbad erhitzen: Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Den Honig einrühren.
      • Bagels in Wasser kochen: Je nach Topfgröße nacheinander 1 - 3 Teiglinge in das Wasser geben und die Bagels für 30 bis 60 Sekunden je Seite kochen. Pochierte Bagels mit der Schaumkelle herausholen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
      • Dekorieren: Die Bagels mit dem verklepperten Ei bestreichen. Die Bagels "plain" (= ohne Deko) oder nach Belieben mit Sesam, Mohn, schwarzen Sesam, Salz Zwiebelflocken und / oder Knoblauchflocken bestreuen.
      • Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
      • Bagel backen: Backblech mit Bagels in den Ofen schieben, Temperatur auf 220 °C runterstellen und ohne Dampf backen. Insgesamt für ca. 15 bis 20 Minuten backen.
      • Die Bagels herausholen und abkühlen lassen.

      Notizen

      Zubereitungszeit am Backtag ca. 5,5 Stunden
      Keyword Brötchen, Hefe, ohne Sauerteig, Weizenbrot
      Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.