Go Back
+ servings

Kartoffelgulasch Rezept - Erdäpfelgulasch

Brotwein
Vegetarisches Kartoffel-Gulasch mit saurer Sahne: pikante Gemüsesuppe mit drei verschiedenen Paprikapulver und etwas Kümmel. Süddeutsche, östterreichische und ungarische Spezialität.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland, Ungarn
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 600 - 800 g Kartoffeln
  • 600 - 800 g Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Butterschmalz oder Pflanzenöl
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Paprika rosenscharf
  • 1/2 TL Kümmel gemahlen
  • 1/2 TL Majoran getrocknet
  • Salz
  • Pfeffer

Topping (optional):

  • 200 ml Sahnerrahm

Zubereitung
 

  • Vorbereitungen: Kartoffeln schälen und Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  • Kartoffelgulasch kochen: In einem Topf das Öl erhizten und die Zwiebeln glasig dünsten bis sie leicht Farbe annehmen. Knoblauch und Tomatenmark zugeben und sehr kurz mitrösten. Paprikapulver und Kümmel einstreuen und ca. 20 Sekunden mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Kartoffelstücke und Majoran zugeben und alles zum Kochen bringen. Etwa 20 - 25 Minuten kochen, bis die Kartoffeln weich sind, aber noch nicht zerfallen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Erdäpfelgulasch pur oder mit saurer Sahne servieren.
Keyword Gulasch, Kartoffeln, Kürbis, Suppe & Eintopf
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.