Vorbereitungen Ragout: Das Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden.
Rindfleisch anbraten: Einen Bräter mit Butterschmalz oder Öl erhitzen. Das Fleisch hineingeben und rundherum scharf anbraten. Fleisch herausnehmen und beiseite stellen.
Gemüse anbraten: Im selben Topf mit weiterem Fett das Gemüse anbraten bis es Farbe annimmt. Tomatenmark zugeben und anbraten. Mit Rotwein / Bier oder Brühe ablöschen.
Rinderragout schmoren: Die angebratenen Beinscheiben auf das Gemüse zur Soße geben. Etwa 2 Stunden bei kleiner Hitze schmoren.
Ragoutfleisch herrichten: Das Fleisch aus der Sauce nehmen und von den Sehnen und Knochen befreien.
Sauce finalisieren: Die Sauce aus dem Bräter durch ein Sieb in einen Topf gießen. Gewürze und Gemüse leicht ausdrücken und dann verwerfen. Die Bratensauce aufkochen und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einem Becher Stärke mit Wasser glatt rühren und so viel zur Sauce geben, bis sie entsprechend bindet.
Rindsragout finalisieren: Das Ragoutfleisch zur Sauce geben und darin wieder erwärmen.
Rinderragout servieren: Das Fleisch auf einen Teller geben und mit den Beilagen servieren.