Beilage, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Sommer
Kommentare 12

Pimientos de Padrón – Spanische Bratpaprika mit Meersalz

Pimientos de Padrón - Spanische Bratpaprika mit Meersalz

Pimientos de Padrón sind kleine spanische Paprika, die einfach in der Pfanne mit Olivenöl gebraten werden und lediglich mit Meersalz gewürzt werden. Die Bratpaprika gehörten den typischen Tapas in Spanien.

Pimientos de Padrón - Spanische Bratpaprika mit Meersalz

Pimientos de Padrón - Spanische Bratpaprika mit Meersalz

Das erste Mal, dass ich dieses Tapas Gericht gegessen habe, war in einer Tapasbar in München. An das Ereignis erinnere ich mich gerne, denn es war ein Bloggerevent, bei dem verschiedene Tapas gereicht und einige spanische Weine vorgestellt wurden. Ich hatte mich gefreut sie endlich einmal zu probieren und war gleich davon angetan. Zu Hause habe ich sie mehrfach nachgekocht.

Was genau sind Pimientos de Padrón?

Pimentos de Padrón sind eine spezielle Paprikasorte aus dem spanischen Ort Padrón. Es werden für dieses Gericht ausschließlich kleine Schoten verwendet, die vor der eigentlichen Reifung geerntet werden und so ihre charakteristische grüne Farbe behalten. Pimientos haben eine relativ dünne Schale und sind in der Regel sehr mild von der Schärfe. Jedoch können vereinzelt auch einige schärfe Exemplare dabei sein.

Nicht verwechseln sollte man sie mit den ähnlich aussehenden, jedoch deutlich schärferen Jalapeño-Schoten. Letztere sind mitunter höllisch scharf und im Geschmack nicht vergleichbar mit den süßlich-nussigen Pimientos.

Wie esse ich Bratpaprika?

Pimentos isst man am Besten noch sehr warm. Dafür nimmt man die Bratpaprika direkt mit den Fingern am Stiel und beißt je nach Größe ab oder isst die ganze Paprika inklusive der Kerne. Bis auf den Stiel ist alles essbar.

So servierst Du Pimentos richtig

Schön serviert werden Bratpaprika in kleinen Gusspfannen oder rustikalen Tonschalen bzw. Geschirr. Es ist typisches Tapas-Fingerfood. 🙂 Aber auch als Beilage zu einem guten Steak sind sie ganz vorzüglich!

Rezept für Pimientos de Padrón – Spanische Bratpaprika mit Meersalz

1 Schale ca. 2 kleine Portionen

Zutaten

  • 200 g Pimientos de Padrón (Bratpaprika)
  • 4 EL Olivenöl
  • grobes Meersalz oder Fleur de Sel
Pimientos de Padrón - Spanische Bratpaprika mit Meersalz

Pimientos de Padrón - Spanische Bratpaprika mit Meersalz

Zubereitung Pimientos de Padrón – Bratpaprika:

  1. Vorbereitungen: Die Bratpaprika gründlich waschen und trocknen.
  2. Paprika braten: In einer Pfanne reichlich Olivenöl erhizten. Die Pimientos zugeben und bei mittlerer Hitze anbraten. Die Haut der Paprika wird sich nach und nach lösen und verfärben. Mehrmals schwenken, damit die Bratpaprika gleichmäßig bräunen udn nicht anbrennen. Zu Beginn verfärbt sich die Paprika gräulich, dort wo etwas mehr Hitze hinkommt werden sie bräunlich. Aufpassen, dass sie nicht schwarz werden und verbrennen. Nach etwa 5 bis 10 Minuten fallen sie in sich zusammen, sind weich, appetitlich gefärbt und fertig. Großzügig mit groben Meersalz oder Fleur de Sal / Fleur de Sel bestreuen.
  3. Servieren: Nach warm in einer Schale servieren.

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Woher kommen Pimientos de Padrón?

Ursprünglich stammen die kleine Paprika aus dem Ort Padrón in Galicien im Nordwesten Spaniens. Nachdem es die Bauern jedoch versäumt haben die Sorte mit einer Herkunftsbezeichnugn schützen zu lassen, darf jeder sie unter diesem Namen verkaufen.

Wo bekomme ich Pimientos de Padrón her?

War es früher eher schwierig die kleinen Bratpaprika in einem normalen Supermarkt zu kaufen, so hat sich das glücklicherweise geändert. Inzwischen bekommt man sie auch außerhalb von Spezialgeschäften und Großhandel einfach im normalen Gemüsemarkt und gut sortieren Einkaufsladen um die Ecke. Die kleinen Paprika haben sich offenbar als leckeres gesundes Gemüse durchgesetzt.

Das richtige Getränk zu Tapas

Als typisches Tapasgericht passen Pimentos de Padrón perfekt zu einem guten Glas Wein. Bei sehr heißem Wetter eher zu einem Glas Weißwein oder Rosé, am Abend und milden bis kühleren Temperaturen auch gerne zu einem Rotwein. Aber auch zu Bier passen die kleinen Schoten ganz vorzüglich.

#tapas

Pimientos de Padrón – Spanische Bratpaprika sind mein Beitrag für das Blogevent Tapas. Hier tragen die Teilnehmer verschiedene Rezepten und Rezeptsammlungen zu diesen spanischen Spezialitäten zusammen.

Tapas-Event: alle Teilnehmer und Rezepte

Simone von zimtkringel: Zeit für Tapas
Wilma von Pane-Bistecca: Patatas Bravas y Salsa Brava – Spanish Tapas, Spanische Zitronenhuehnchen Tapa-Spanish Lemon ChickenTapa und Berenjenas Gratinadas-Auberginen auf spanish-Spanish Tapas
Tanja von Liebe&Kochen: Mini-Tortilla mit Käsefüllung
Britta von Brittas Kochbuch: Alles über Tapas
Volker von volkermampft: 5 schnelle Tapas Rezepte für den erfolgreichen Tapasabend
Melanie von GermanFoodies: Drei lecker leichte Tapas
Ragnar von 5 auf Reisen: Spanish Tapas: 50 Shades of Croquettes

12 Kommentare

  1. Pingback: 5 schnelle Tapas Rezepte für den erfolgreichen Tapasabend | volkermampft

  2. Pingback: Spanische Zitronenhuehnchen Tapa – Spanish Lemon Chicken Tapa – Pane Bistecca

  3. Pingback: Berenjenas gratinadas – Auberginen auf spanisch – Spanish Tapas – Pane Bistecca

  4. Oh ja, ich liebe Pimientos de Padrón! Deshalb habe ich sie in diesem Jahr auch angepflanzt. Es heißt ja, eine unter tausend sei höllisch scharf. Bei uns ist eine unter tausend nicht scharf. Genau genommen haben wir versehentlich Pimientos aus der Hölle gepflanzt!
    Liebe Grüße
    Simone

  5. Pingback: Spanish Tapas: 50 Shades of Croquettes – 5 auf Reisen: Our Family Trips

  6. Pingback: Patatas Bravas y Salsa Brava – Spanish Tapas – Pane Bistecca

  7. Hallo Sylvia,

    danke für Deine ausführliche Beschreibung der Pimientos, die auch wirklich sehr lecker aussieht.

    Schöne Grüße
    Volker

  8. Pingback: Blog-Event: Alles über Tapas | Brittas Kochbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert