Dessert - Nachspeise, Dessert Weihnachten, Frühling, Für den Teller, Herbst, Sommer, Winter
Kommentare 3

Café Gourmand – Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Café Gourmand - Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Café Gourmand – Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich – kenne und liebe ich seit meiner Zeit in Frankreich. Ein Café Gourmand ist ein Espresso, zu dem man direkt drei oder vier kleine Desserts in Miniportionen erhält. Welche Desserts dann serviert werden hängt vom Koch ab, jeder Koch hat hier seine eigenen Vorstellungen und passt sie oft entsprechend seiner saisonalen Karte an. Zu Hause kann man Café Gourmand auch gut selber machen. Idealerweise als Abschluss eines kleinen Menüs für Gäste.

Café Gourmand - Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Café Gourmand - Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Café Gourmand – perfekt für Gäste

Wenn man Gäste hat und hinterher noch etwas Süßes zum Dessert reichen möchte, bietet sich auch ein Café Gourmand an. Denn die süßen Komponenten lassen sich gut vorbereiten und brauchen anschließend nur noch zusammen mit dem Espresso oder Kaffee serviert werden. Einzig wichtig ist die Größe der einzelnen Portionen, denn die süßen Kleinigkeiten sollen die Süßmäuler befriedigen, jedoch kein eigener großer Gang werden.

Mögliche Mini-Desserts für Café Gourmand

Im Prinzip ist jedes Dessert geeignet, dass sich im Miniformat herstellen lässt. Dass heißt auch jede Form von Kuchen und Tartes können in Pralinengröße oder eben als sehr kleines Stück dazu gereicht werden. Wichtig ist nur, dass die Komponenten insgesamt nicht zu mächtig werden und auch unterschiedliche Geschmackskomponenten enthalten. Also drei Mal Schokolade in unterschiedlicher Form wäre möglich, aber nicht perfekt – diese Variante wäre als Dessert auf einer Karte.

Crème brûlée – das Original-Rezept selber machen

Mini-Crème brulée

Walnuss Tarte mit Karamell – französische Tartelette aux Noix

Pralinengröße Walnuss Tarte

Walnuss-Schokoladenkuchen

Ministück vom Walnuss-Schokoladenkuchen

#tagdeskaffees

Der Kaffee Gourmand ist mein Beitrag für das Blogevent zum „Tag des Kaffees“. Hier tragen die Teilnehmer verschiedene Rezepten zumm Thema Kaffee zusammen.

Rezept für Café Gourmand

pro Person

Zutaten Café Gourmand

Café Gourmand - Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Café Gourmand - Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Zubereitung Café Gourmand:

  1. Vorbereitungen: Alle Desserts in Miniform ausreichend früh herstellen, z.B. am Morgen oder Vortag vor einen Menü für Gäste. Gegenenfalls kühlen.
  2. Servieren: Die Minidessers auf einem dekorativen Teller oder Platte stellen und Platz für den Espressso und gegebenenfalls das Eis lassen. Schön garnieren. Den Espresso / Kaffee kochen und auf den Teller stellen und sofort servieren.

Rezept für feines Kompott

ca. 4 kleine Schälchen

Zutaten

  • 2 Nektarinen oder Äpfel, etc.
  • 1 – 2 EL Zucker
  • ~ 3 EL Wasser
  • Optional: 1 EL Gand Manier, Aperol, Rum
  • Deko: Zitronenmelisse, Minze
Café Gourmand - Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Café Gourmand - Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

Zubereitung :

  1. Vorbereitungen: Die Nektarinen halbieren, den Stein auslösen und in sehr feine Würfel schneiden.
  2. Kompott kochen: In einer kleinen Kasserole die Obststückchen mit sehr weinig Wasser und mit ein klein weinig Zucker weich kochen. Wer mag, aromatisiert das Kompott noch mit Rum, Grand Marnier oder anderen zur jeweiligen Ostsorte passenden Spirituose. Das Kompott abkühlen lassen.
  3. Servieren: Das Kompott in kleine Schälchen geben und mit einigen Blättern Zitronenmelisse oder Minze garnieren. Zusammen mit den anderen Minidesserts und einem Espresso auf einen dekorativen Teller oder Platte stellen und servieren.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Tag des Kaffees: alle Teilnehmer und Rezepte

Kleidundkuchen Apfel-Käsekuchen mit Espresso und Schokolade
zimtkringel Lebkuchen-Kaffee-Grog
BackIna Schoko-Kaffee-Torte
Vanillig Kaffee-Cupcakes

3 Kommentare

  1. Pingback: Klassiker neu interpretiert: Apfel-Käsekuchen mit Espresso und Schokolade | Kleid & Kuchen

  2. Pingback: Schoko-Kaffee-Torte: Ideal für Kaffeeliebhaber | BACKINA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert