Für den Teller, Limonade Sirup & Co, Sommer
Kommentare 2

Rote Beeren Sirup für Limonade

Limonade aus Rote-Beeren-Sirup

Diese Limonade aus Roten-Beeren-Sirup ist lecker und erfrischt bei heißen Temperaturen. Ist der Sirup einmal gekocht – was nur 15 Minuten plus Abkühlzeit dauert – ist er jederzeit verfügbar. Den Sirup mit kaltem Wasser auffüllen und mit Eis servieren – voila – das fruchtig frische Limonadenglas steht auf dem Tisch. Wer hat, nimmt Früchte aus dem Garten. Ansonsten kauft man frische Früchte. Aber auch mit Tiefkühlbeeren schmeckt der Sirup vorzüglich! Es lohnt sich gleich eine größere Menge zu kochen.

Rote Beeren Sirup für Limonade

Rote Beeren Sirup für Limonade

Wie man an den unten verlinkten Rezepten erkennen kann, liebe ich selbstgekochte Sirups. Natürlich werden sie mit relativ viel Zucker hergestellt, denn das ist wichtig für die Haltbarkeit. Dieser wird dann allerdings mit Wasser verdünnt, so dass dann ein-zwei Glas davon gut vertretbar sind. 🙂

Rezept für Limonade aus Rote-Beeren-Sirup

ca. 450 ml Sirup

Zutaten:

  • 300 g Rote Beeren gemischt z.B. rote Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren (frisch oder TK)
  • 180 ml Wasser
  • 180 g Zucker
  • Zitronensaft (~ 1/2 Zitrone)
Rote Beeren Sirup für Limonade

Rote Beeren Sirup für Limonade

Zubereitung Rote Beeren Sirup:

  1. Vorbereitungen: Frische rote Beeren waschen, verlesen und ggf. von den Stängeln zupfen. TK Beeren können gefroren verwendet werden.
  2. Sirup kochen: Rote Beeren, Wasser und Zucker aufkochen lassen. Die Beeren mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Sirup abseihen und abschmecken: Die Mischung in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und die Beeren gut ausdrücken. Den Sirup wieder in einen Topf gießen und je nach Geschmack und Süße-Säure-Verhältnis der Früchte den Saft von etwa 1/2 Zitrone zufügen.
  4. Haltbar machen: Den Sirup einmal sprudelnd aufkochen lassen und in sterilisierte Flaschen einfüllen und abkühlen lassen.
  5. Als Limonade servieren: Mit Eis im Mischungsverhältnis 1:3 oder 1:4 mit Eis servieren.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Weitere köstliche Rezepte für Sirup und Limonade bei Brotwein:

2 Kommentare

  1. Pingback: Kräuterwasser - Kräuter Kaltauszug Mazerat - Brotwein

  2. Pingback: Ingwer-Zitronen-Sirup mit Earl Grey - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert