Für den Teller, Gemüse, Herbst, Sommer, Winter
Kommentare 4

Gebratener Radicchio mit Balsamico, Gorgonzola und Walnüssen

Karamelisierter Radicchio mit Blauschimmelkäse (Gorgonzola)

Der gebratene Radicchio wird hier nach einem italienischen Rezept warm als Gemüse und mit Balsamico und Walnüssen serviert und mit Gorgonzola gratiniert. Die Kombination von süß-bitter-salzig-herb liebe ich sehr. Zusammen mit Pellkartoffeln ist es ein tolles Gemüsegericht, bei dem man weder Speck noch Fleischbeilage vermisst.

Karamelisierter Radicchio mit Blauschimmelkäse

Italienisch gebratener Radicchio mit Balsamico und Gorgonzola

Auch wenn es auf dem ersten Blick vielleicht etwas aufwendiger aussieht, den Radicchio zuerst zu braten und dann noch zu gratinieren, ist es ein recht einfaches schnelles Gericht. Lediglich beim Schmelzen des Käses im Ofen unter dem Grill muss man etwas aufpassen. Einmal, damit man genau zum richtigen Käse-Schmelz-Zeitpunkt den Teller wieder herausholt. Zum anderen, weil der Teller verdammt heiß wird. Wer da etwas vorsichtiger ist, der überbäckt den karamelisierten Radicchio in einer Auflaufform.

Radicchio gebraten italienisch bzw. französisch

Das Gericht kann einen eher italienischen oder französischen Touch erhalten, je nachdem, welchen Käsen und Essig man für das warme Radicchio-Rezpt verwendet. Italienisch wird der gebratene Radicchio durch die Verwendung von Balsomico-Essig und Gorgonzola-Käse. Französisch durch normalen milden Weinessig, Honig und Bleu- oder Roquefort-Käse.

Radicchio-Salat

Radicchio-Salat

Rezept für italienisch gebratenen Radicchio mit Balsamico, Blauschimmelkäse und Walnüssen

2 Portionen

Zutaten:

  • 2 mittelgroße Radicchio (ca. je 130 g)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 El Waldhonig
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g Blauschimmelkäse (Gorgonzola, Bleu d’Auvergne, Roquefort)
  • 3 EL Walnusskerne
Karamelisierter Radicchio mit Blauschimmelkäse

Italienisch gebratener Radicchio mit Balsamico und Gorgonzola

Zubereitung gebratener Radicchio mit Balsamico und Gorgonzola:

  1. Vorbereitungen: Die äußersten unschönen Blätter des Radicchios entfernen und anschließend in Achtel schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Walnusskerne ohne Fett in einer heißen Pfanne leicht anrösten. Den Grill des Ofens einschalten und vorheizen.
  2. Radicchio braten & karamellisieren: In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Honig, Knoblauchwürfel und Radicchioscheiben hinzugeben. Den Radicchio braten und leicht karamelisieren lassen. Mit Balsamico-Essig ablöschen und mit Salz und wenig Pfeffer würzen.
  3. Radicchio gratinieren: Die Radicchioscheiben schön auf Teller anrichten (oder in einer Auflaufform!) und den Blauschimmelkäse in feinen Scheiben darüber verteilen. Den Teller mit dem Radicchio so lange unter den Grill des Ofens belassen, bis der Käse geschmolzen ist. Teller herausholen – Vorsicht heiß!!
  4. Servieren: Den warmen Radicchio mit den Walnüssen bestreuen und z.B. Pellkartoffen servieren.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Weitere köstliche Rezepte mit Radicchio bei Brotwein:

4 Kommentare

  1. Das gab es bei mir gestern abend – sehr lecker und schnell zubereitet. Funktioniert garantiert auch mit Chicorée und anderem Gemüse! Dankefür das schöne Rezept!

  2. Pingback: Radicchio Salat mit Orangen, Granatapfel und Pinienkerne - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert