Für den Teller, Gemüse, Herbst, Pesto, Winter
Kommentare 10

Grünkohlpesto mit Walnüssen – Superfood mit Grünkohl

Grünkohlpesto aus Grünkohl, Walnüssen und Parmesankäse - leckeres heimisches Superfood

Grünkohlpesto ist eine schöne Abwechslung zu den deftigen Herbst-Winter-Gerichten, die man sonst so kennt. Zusammen mit Spaghetti ergibt das Grünkohlpesto eine richtig gute Pasta! Auch zu anderen Gerichten werde ich es demnächst noch ausprobieren.

Grünkohlpesto mit Walnüssen - heimisches Superfood mit Grünkohl

Grünkohlpesto mit Walnüssen - heimisches Superfood mit Grünkohl

Ideales Herbst- und Winter-Pesto

Bereits seit September wird Grünkohl geerntet und befand sich bereits zwei Mal im Ernteanteil des Kartoffelkombinats. So sehr ich Grünkohl mit Pinkel auch liebe, im Spätsommer war mir gar nicht danach. Aber so richtig als Sommergericht mit Tomaten oder ähnlichem, konnte ich mir den Grünkohl dann auch nicht vorstellen. Da auch schon die ersten Walnüsse im Haus waren, war die Entscheidung schnell gefallen: Grünkohlpesto! Eine gute Entscheidung. Das wird es bestimmt öfter gemacht.

Walnüsse, Sonnenblumenkerne oder Mandeln?

Welche Nuss- bzw. Samensorte man für das Walnusspesto verwendet, hängt von der eigenen Vorliebe ab. Walnüsse sind kräftiger und herber als die milderen Sonnenblumenkerne oder Mandeln. Mir gefällt das Pesto mit Walnüssen am Besten.

Verwendung von Grünkohlpesto

Das Pesto kann man vielfach in der Küche einsetzen. Ganz toll finde ich es zusammen mit Spaghetti als klassische Pasta mit Grünkohlpesto. Es kann aber auch als Würztoppic ähnlich einer Gremolata eingesetzt werden, z.B. für Eintöpfe oder zu gebratenem Fleisch.

Grünkohlpesto mit Walnüssen - heimisches Superfood mit Grünkohl

Pasta mit Grünkohlpesto

Rezept für Grünkohlpesto mit Walnüssen – heimisches Superfood mit Grünkohl

1 Glas ca. 250 ml

Zutaten Grünkohlpesto:

  • 70 g geputzter Grünkohl (~100 g Einkauf)
  • 50 g Walnüsse (alternativ: Mandeln oder Sonnenblumenkerne)
  • ~125 g Olivenöl
  • 50 g Parmesankäse oder Sbrinz (oder heimischen Hartkäse mit ähnichem Geschmack)
  • Salz
  • Pfeffer
Grünkohlpesto mit Walnüssen - heimisches Superfood mit Grünkohl

Grünkohlpesto

Zubereitung Grünkohlpesto mit Walnüssen:

  1. Vorbereitungen: Den Grünkohl waschen und trockenschütteln und mit dem Küchenhandtuch trocknen. Die krausen Blätter vom Stiel schneiden und anschließend grob zerschneiden. Walnüsse und Parmesankäse grob hacken.
  2. Pesto herstellen: Grünkohl, Walnüsse und Parmesankäse bzw. Sbrinz mit dem Olivenöl im Standmixer so lange zerkleinern bis ein Pesto entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. In ein sauberes Glas füllen und mit Olivenöl bedecken.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Das Grünkohlpesto mit Walnüssen z.B. mit Spaghetti als Pasta mit Pesto servieren.

So lange das Pesto immer mit Öl bedeckt im Kühlschrank aufbewahrt wird, hält es sich eine gute Woche. Vielleicht auch etwas länger. Dies hängt jedoch stark davon ab, wie sauber man gearbeitet hat.

Weitere tolle Pesto-Rezepte bei Brotwein:

Frischer Grünkohl

Frischer Grünkohl als Pflanze

Heimisches Superfood – Grünkohl und Walnüsse

Superfood ist in aller Munde: Chia-Samen, Goji-Beeren, Açai-Beere, Yakon, Moringa. Alle versuchen etwas von diesem Marktetingkuchen abzubekommen. Dabei gibt es auch zu Hause ganz viele Lebensmittel, die den Exoten in Sachen positive Pflanzenstoffe nichts nachstehen. Mit Grünkohl und Walnüssen habe ich in diesem Grünkohlpesto gleich zwei heimische Superfood-Lebensmittel verwendet.

Frischer Grünkohl

Frischer Grünkohl - einzelnes Blatt

Grünkohl und Walnüsse liefern viele Mineralien und Vitamine

Grünkohl ist ein sehr gesundes Gemüse und liefert viel Calcium (~200 mg /100 g), Eisen (~ 2mg /100 g), Vitamin K und Vitamin C, sowie Folsäure plus eine Menge sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Carotinoide. Es besitzt für ein Gemüse sehr viel hochwertiges Eiweiß (~ 4,3 g /100 g Grünkohl), bei nur ca. 37 kcal pro 100 g.

Walnüsse sind ebenhalls sehr Gesund, den sie enthalten viel Vitamin E und Vitamine der B-Gruppe, sowie viel Kalium, Zink, Magnesium, Eisen und Kalzium. Der Proteingehalt leigt bei 14,4 Gramm pro 100 g. Mit über 60 % besitzen Walnüsse einen hohen Fettanteil, wobei der Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sehr hoch ist.

Da bei diesem Pesto die Zutaten roh verwendet werden, werden die Vitamine nicht durch langes Kochen wie z.B. beim berühmten Grünkohl mit Pinkel-Essen zerstört. Ganz klassisch kann man das Grünkohlpesto mit Spaghetti wie Pasta mit Pesto verwenden.

Das Pesto mit Grünkohl ist mein Beitrag zum Event „Heimisches Superfood“ von Giftigeblonde & The Apricot Lady. #heimischesSuperfood

10 Kommentare

    • Spätburgunder sagt

      Danke! Mit etwas mehr Muße, hätte ich bestimmt noch mehr Superfood gefunden 🙂

  1. Ich schließe mich der Christina gleich an, das sieht sowas von köstlich aus! Leider krieg ich hier keinen Grünkohl und hab schon länger vor den mal selber zu züchten..alleine es blieb bisher beim Wollen!

    Danke fürs Mitmachen!
    lg. Sina

    • Spätburgunder sagt

      Hier in München bringen überwiegend die Biobauern den Grünkohl auf den Markt. Das Pesto schmeckt nicht nur zur Pasta!

  2. Ein totla tolles Rezept! Ich liebe Grünkohl, aber den gibt es zumindest hier kaum zu kaufen! Und wenn dann nur für eine kurze Zeit. er ist in den letzten zwei Wochen in meinen Gemüsegerichten zum Einsatz gekommen, wenn ich nochmal was finde, probiere ich dieses Pesto! (-;

    • Spätburgunder sagt

      Grünkohlpesto ist meine Herbstentdeckung des Jahres. Unbedingt zu Pasta probieren, aber auch zu Fisch und Risotto!

  3. Zenia sagt

    Das sieht toll aus und will ich auch mal ausprobieren. Wie lange hält sich das Pesto nach Öffnung im Kühlschrank? Oder wie schnell muss man es nach der Herstellung verzehren?

    • Spätburgunder sagt

      Ich würde das Grünkohlpesto nur wenige Tage aufheben. Je nachdem wie sauber man gearbeitet hat und wie gut es mit Öl bedeckt ist zwischen 2 und 6 Tagen. Und je nachdem wie schnell es neigt grau zu werden, umso früher würde ich es verbrauchen. Es sieht sonst nicht mehr so schön grün aus und schmeckt dann nicht mehr so frisch.

  4. Pingback: Grünkohl-Pesto mediteran mit Oliven und Kapern - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert