Für den Teller, Gemüse, Rind, Suppen, Wurst
Kommentare 9

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Omas Möhreneintopf ist einfach ein klassischer Gemüseeintopf für jede Jahreszeit. Hauptakteure sind Karotten und Kartoffeln sowie eine gute Brühe. Aufgetischt wurder er als deftiger Möhreneintopf mit Rindfleisch, Mettenden oder Kasseler.

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Den Möhreneintopf hausfrauenart gab es bei meiner Oma und Mutter sehr regelmäßig und wir Kinder haben ihn geliebt. Es wurde gleich so viel gekocht, dass die Familie mindestens zwei Mal davon essen konnte. Die erste Runde hatte noch viel Rindfleisch von der Brühe drin, ab der zweiten Runde wurde mit Würstchen ergänzt. Je nach aktueller finanzieller Lage wurde mehr gute Fleischbrühe auch mit Markknochen gekocht oder mit die Brühe mit Brühwürfel bzw. Brühpulver mehr oder weniger ergänzt.

Die Basis für Möhreneintopf: eine gute Brühe – am besten Fleischbrühe oder Geüsebrühe

Das wichtigste bei einem Eintopf ist die Brühe. Perfekt ist es diese natürlich selbst zu kochen, gerne mit Markknochen für den herzhaften Geschmack. Es braucht zwar etwas länger als Brühpulver zu benutzen, Inhaltsstoffe und Geschmack sind dafür viel besser. Wer die Suppe lieber als vegetarischen Gemüseeintopf essen möchte, der nimmt hierfür einfach Gemüsebrühe.

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Kartoffel-Möhren-Eintopf

Meinen klassischen Möhreneintopf könnte ich auch gut Kartoffel-Möhren-Eintopf nennen. Denn natürlich sind zur Sättigung auch Kartoffeln im Eintopf. Bei mir ist das Verhältnis 2 : 1, das heißt es sind doppelt so viele Karotten wie Kartoffeln als Gemüseeinlage drin. Es spricht aber nichts dagegen gleich viel von beidem zu nehmen.

Kartoffel-Möhren-Eintopf

Kartoffel-Möhren-Eintopf

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Möhreneintopf nach Omas Rezept

Brotwein.net
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 3 Stunden
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Fleischbrühe Zutaten:

  • 600 g Suppenfleisch vom Rind z.B. Beinscheibe mit Markknochen
  • 1,5 l Wasser
  • 160 g Karotte (3 mittelgroße)
  • 170 g Sellerie (1 mittelgroßes Stück)
  • 100 g Lauch 81 mittelgroßes Stück)
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 Lorbeerblatt

Möhreneintopf Zutaten:

  • 1,25 l Fleischbrühe
  • oder Gemüsebrühe
  • 600 g Möhren
  • 300 g Kartoffeln
  • 200 g Fleisch (siehe oben)
  • oder 200 g Mettwurst
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Petersilie gehackt (Deko)

Zubereitung
 

Fleischbrühe kochen:

  • Vorbereitungen Brühe: Fleisch mit Wasser abbrausen. Möhren, Sellerie und Lauch putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel 1x längs halbieren. Schalen, die verschmutzt sind entfernen, ansonsten mit Schale verwenden.
  • Fleischbrühe kochen: Rindfleisch mit kaltem Wasser aufsetzten. Den aufsteigenden grauen Eiweißschaum abschöpfen. Wenn das Wasser kocht und kaum noch Schaum aufsteigt, das Gemüse sowie Lorbeerblatt und ganze schwarze Pfefferkörner zugeben. 1,5 bis 2 Stunden leicht simmern lassen.
  • Brühe für Suppe vorbereiten: Mit der Schaumkelle Gemüse und Fleisch aus dem Topf holen. Gemüse verwerfen, da es zerkocht ist und sein Aroma in die Brühe gegeben hat. Die Brühe mit wenig Salz abschmecken. Durch ein feines Sieb oder Tuch gießen um größere Bestandteile und Pfefferkörner zu entfernen.
  • Fleischeinlage vorbereiten: Rindfleisch von den Knochen und Häutchen zupfen und in einer Schale zwischenlagern.
  • Die Brühe sofort für Eintopf / Suppe verwenden oder auf Vorrat einfrieren oder (steril) in Gläser einkochen.

Möhreneintopf kochen:

  • Vorbereitungen: Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in gut 1 cm Kantenlänge Würfel schälen.
  • Klassischer Möhreneintopf kochen: Die Brühe erhitzen und zuerst die Karotten zufügen und etwa 5 Minuten kochen. Dann die Kartoffeln zugeben und alles weitere 10 Minuten kochen bis das Gemüse weich ist. Rindfleisch oder Wurst zugeben und erwärmen. Final mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Omas Möhreneintopf servieren: Den Eintopf auf Teller geben und mit gehackter Petersilie servieren.
Keyword Brühe, Karotten, Kartoffeln, Möhren, Suppe & Eintopf
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Möhren Eintopf vegetarisch oder deftig mit Rindfleisch, Kasseler, Mettwurst

Narürlich kann man diesen Möhren Eintopf vegetarisch auch rein kochen. Es wird dann einfach Gemüsebrühe verwendet und Fleisch oder Wurst weggelassen.
Für einen deftigen Möhreneintopf kann man anstelle von Rindfleisch der Brühe auch Würstchen (Mettenden / Rohpolnische, Kabanossi, Wiener) oder Kasseler nehmen.

Klassischer Möhreneintopf mit Rindfleisch

Klassischer Möhreneintopf mit Rindfleisch

Leckeres für jeden Tag – „Suppen, Eintöpfe & wärmende Gerichte“

Das Möhreneintopf Rezept klassisch habe ich für das Jahresevent „Leckeres für jeden Tag“ gekocht. Das Event wird von Marie-Louise (Küchenliebelei) organisiert. Im November ist das Thema „Suppen, Eintöpfe & wärmende Gerichte“. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Omas Möhreneintopf hausfrauenart

Omas Möhreneintopf hausfrauenart

Weitere Ideen für #LeckeresFürJedenTag #LeckeresGuenstigKochen

Sonja von fluffig & hart mit klassischem Chili con Carne
Gabi von Langsamkochtbesser mit Geflügel-Reis-Suppe aus dem Slowcooker
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Cremige Kartoffelsuppe
Britta von Brittas Kochbuch mit Cassoulet – Französischer Bohneneintopf
Carina von Coffee2Stay mit Wärmendes Süßkartoffel-Linsen-Curry
Silke von Blackforestkitchen mit Kürbis-Orangen-Suppe
Susan von Labsalliebe mit Soup-e Djo Parak – persische Gerstenflockensuppe سوپ جو پرک
Simone von zimtkringel mit Rosenkohl mit Süßkartoffeln und Leberkäs

Bloggerevent - Leckeres für jeden Tag

9 Kommentare

  1. Pingback: Soup-e Djo Parak - persische Gerstenflockensuppe سوپ جو پرک - Labsalliebe

  2. Eine gute Rindfleischbrühe mit Gemüse und Fleischeinlage ist einfach perfekt!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Britta

  3. Liebe Sylvia,
    was für ein herrliches Rezept – Omas haben/hatten es in der Küche einfach drauf.
    Liebe Grüße
    Carina

  4. Deine Oma und meine schienen viel gemeinsam zu haben – so kam das bei uns auch auf den Tisch. Muss ich echt mal wieder machen, danke fürs Erinnern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating