Deutsche Küche, Eier Speisen, Europa, Frühling, Für den Teller, Herbst, Österreich, Sommer, Suppen, Vorspeisen Weihnachten, Winter
Kommentare 2

Flädlesuppe – Rezept für Pfannkuchensuppe

Flädlesuppe - Rezept für Pfannkuchensuppe

Die Pfannkuchensuppe bzw. Flädlesuppe ist eine klare Brühe / Suppe mit Pfannkuchenstreifen. Dafür werden extra Pfannkuchen gebacken, in Streifen (= Flädle) geschnitten und in klarer Fleischbrühe oder Gemüsebrühe serviert. In Österreich nennt man sie auch Frittatensuppe.

Flädlesuppe - Rezept für Pfannkuchensuppe

Flädlesuppe - Rezept für Pfannkuchensuppe

Flädlesuppe als feine Vorspeise oder Hauptgericht

Die Suppe mit Pfannkuchen ist eine beliebte Vorspeise zu einem Festessen. In diesem Rezept wird mit 4 Personen als Vorspeise und 2 Personen als kleine Hauptspeise gerechnet.

Suppe mit Pfannkuchenstreifen

Suppe mit Pfannkuchenstreifen

Fleischbrühe oder Gemüsebrühe für Flädlesuppe?

Je nach Vorliebe kann man Flädlesuppe vegetarisch oder mit Fleisch kochen. Bei der vegetarischen Variante nimmt man Gemüsebrühe. Ansonsten ist Fleischbrühe vom Rind oder Consommé double die beste Grundlage für die Flädlesuppe. Alternativ kann auch Hühnerbrühe verwendet werden.

Flädlesuppe - Rezept für Pfannkuchensuppe

Flädlesuppe - Rezept für Pfannkuchensuppe

Brotwein.net
Flädlesuppe: Rezept für Pfannkuchensuppe. Kräftige Gemüsebrühe oder Fleischbrühe als Suppe mit Pfannkuchenstreifen. Pfannkuchen für Flädle selber machen.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vorspeise
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Flädle / Pfannkuchen:

  • 100 g Weizenmehl 550 oder 405
  • 225 g Milch 3,5 %
  • 2 Eier
  • 15 g Butter flüssig
  • 1 Prise Salz
  • 2 - 3 EL Petersilie (optional)

Flädlesuppe:

Zubereitung
 

Pfannkuchen für Flädle herstellen:

  • Pfannkuchenteig herstellen: Mehl mit Milch, Eiern flüssiger Butter und Salz mit dem Schneebesen oder Handrührgerät zu einem glatten flüssigen Teig mixen. Teig mindestens 30 Minuten quellen lassen. Wer mag, rührt noch gehackte Kräuter in den Teig.
  • Pfannkuchen backen: Eine flache Pfanne erhitzen. Teig mit einer Schöpfkelle oder einem Messbecker abmessen (hier: Messbecher ca. 75 ml). Etwas Butter in die Pfanne geben und mit einem Küchenkrepp verteilen und überschüssige Butter aufnehmen. Den Teig in die Pfanne geben und durch Drehen verteilen. Teig backen – er soll unten nur leicht bräunen. Dann den halbgebackenen Pfannkuchen vom Rand beginnend nach innen vorsichtig lösen. Entweder mittels Wurf oder mit dem Pfannenwender wenden. Zweite Seite sehr kurz backen. Dann den Pfannkuchen auf einen Teller geben.
    Weiter Pfannkuchen wie beschrieben nacheinander backen.
  • Warm halten: Pfannkuchen warm auf einem Teller stapeln. Gegebenenfalls im Ofen bei 100 °C warmhalten.

Flädlesuppe herstellen:

  • Flädle herstellen: Die Pfannkuchen einzeln aufrollen und mit mit einem Messer in schmale Streifen schneiden.
  • Brühe aufkochen: Fleischbrühe oder Gemüsebrühe aufkochen und final mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Flädlesuppe finalisieren: Die Flädle in die Brühe geben und kurz heiß werden lassen.
  • Pfannkuchensuppe servieren: Flädlesuppe in Suppentassen oder Suppentellern einfüllen und mit etwas gehacktem Schnttlauch oder Petersilie bestreuen und servieren.

Notizen

Das Rezept ist für 4 Personen als Vorspeise oder 2 Personen als Hauptspeise ausgelegt.
Keyword Brühe, Pfannkuchen
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Pfannkuchen für Flädle selber machen

Auch wenn es inzwischen Fertigprodukte gibt, so ist es doch ganz einfach Pfannkuchen für Flädle selber machen. Das Grundrezet für Pfannkuchen besteht aus Mehl, Eier, Butter und Milch. Zutaten, die eigentlich immmer im Haus sind! Das Backen geht kinderleicht und optisch müssen sie nicht 100 %-ig perfekt sein, da sie durch das Schneiden in Flädle auch kürzer oder länger sein dürfen. Wer etwas Besonderes aus der Flädlesuppe machen möchte, kann auch Kräuterpfannkuchen machen. Dafür nimmt man das Teig-Grundrezept und gibt noch einige Esslöffel gehackte Petersilie hinzu.

Pfannkuchensuppe / Flädlesuppe Schritt für Schritt in Bildern

Pfannkuchen bei milder Hitze backen

Pfannkuchen bei milder Hitze backen

Pfannkuchen umdrehen - er soll nur wenig bräunen

Pfannkuchen umdrehen - er soll nur wenig bräunen

Pfannkuchen für Flädle nacheinander ausbacken und warm stellen

Pfannkuchen für Flädle nacheinander ausbacken und warm stellen

Eierkuchen zusammenrollen und in dünne Flädle schneiden

Eierkuchen zusammenrollen und in dünne Flädle schneiden

Gemüsebrühe oder Fleischbrühe erhitzen

Gemüsebrühe oder Fleischbrühe erhitzen

Suppe mit den Pfannkuchenstreifen servieren - Fertig!

Suppe mit den Pfannkuchenstreifen servieren - Fertig!

Frittatensuppe – Pfannkuchensuppe in Österreich

Nicht nur in Bayern, Schwaben und Baden ist die Flädlesuppe gängig. Auch in Österreich gibt es die Pfannkuchensuppe, dort heißt sie jedoch Frittatensuppe. Die Frittaten werden hier aus Palatschinken geschnitten, die ebenfalls ungezuckerte Eierkuchen wie in Deutschland sind. Manchmal wird sie auch Eierkuchensuppe genannt.

Suppenliebe

Das Flädlesuppe Rezept habe ich für das Blog-Event CCII – Suppenliebe aufgeschrieben. Das Event wird von Felix von Reiseschmaus.de und Zorra organisiert.

Frittatensuppe - Eierkuchensuppe

Frittatensuppe - Eierkuchensuppe

Weitere tolle Suppen Rezepte bei Brotwein:

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Sylvia,

    vielen Dank für deine tolle Flädlesuppe. Die Suppe macht mich extrem neugierig und muss ich demnächst auf alle Fälle auch mal ausprobieren! 🙂 Danke auch, für deine Teilnahme am Blog-Event.

    Liebe Grüße
    Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating