Für den Teller, Gemüse, Herbst, Schwein, Winter
Kommentare 9

Grünkohl mit Pinkel und Mettwurst

Grünkohl mit Pikel und Mettwurst

Grünkohl mit Pinkel und Mettwurst ist wohl das typischste Wintergericht des Nordens. Schon seit langem wohne ich in Bayern – da fragen sich viele ‚Wie geht das?‘. Nachdem ich weit oberhalb des Weißwurstäquators geboren wurde, kenne ich Grünkohl seit frühester Kindheit. Meist mit Kassler, Bauch und Mettwürsten oder als Beilage zu Gans und Ente. Pinkel kenne ich von Bremer Studienkollegen, die sie nach Bayern exportierten und wurden schnell ein Favorit zum Grünkohl.

Grünkohl mit Pinkel und Mettwurst

Grünkohl mit Pinkel und Mettwurst

Pinkel – Grützwurst aus Norddeutschland für Grünkohl

Pinkel ist eine Grützwurst aus Hafer- oder Gerstengrütze mit Speck, Rindertalg, Schweineschmalz, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Gewürzen. Sie wird vor allem in den Gegenden um Oldenburg und Bremen hergestellt. In der Regel sind Bremer Pinkel etwas fettiger als Odenburger Pinkel oder Ammerländer Pinkel. Letztere beiden haben einen höheren Fleischanteil und eine etwas andere Würzung und werden oft als Fleisch-Pinkel bezeichnet. In München erhält man exzellente Bremer Pinkel bei Clasen Fränkische und Westfälische Wurstspezialitäten im Rathaus (Eingang Dienerstraße).

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkel - das Innenleben

Frischer Grünkohl

Für den frischen Grünkohl hat mal wieder das Kartoffelkombinat gesorgt. Ansonsten muss man frischen Grünkohl in München leider ziemlich suchen. Nur wenige Läden und Märkte haben ihn als ‚Urpflanze‘. Doch bei den Bio-Marktständen wird man inzwischen häufiger fündig. Bereits küchenfertig geputzt und feingehackt gibt es ihn sehr selten. Wer nichts dergleichen findet kann auch tiefgekühlten ungewürzten Grünkohl verwenden. Der ist in der Regel sehr ordentlich und hat den Vorteil bereits geschnitten zu sein. 🙂

Frischer Grünkohl gehackt

Grünkohl gehackt

Grünkohl liebt es herzhaft: Mettwurst, Kassler, Bauch, Pinkel & Co

Beim Zubereiten von Grünkohl sollte man mit Fett nicht zu geizig sein. Besonders Gänseschmalz (vom Gänsebraten übrig) oder Schweineschmalz bringen ein besonderes Aroma. Pinkel, Mettwurst, Kassler, Bauch und Co. sollten nach Möglichkeit im Grünkohl erwärmt werden. So geht der Geschmack der Würste beim Erhitzen in den Kohl. Auch aufgewärmt schmeckt er vorzüglich, viele sagen sogar, er wird mit jedem Aufwärmen noch besser. 🙂

Zu Grünkohl mit Pinkel und Mettwürsten wird meist scharfer Senf gereicht. Als Getränk bietet sich friesisch herbes Pils an. Da das Essen doch sehr deftig ist, gibt es als Digestif oft ein Gläschen Doppelkorn oder Aquavit. Wenn man Wein dazu trinken möchte, dann empfiehlt sich ein trockener, fruchtiger und säurebetonter Wein mit vollem Körper, wie z.B. ein Rieslaner Spätlese.

Rezept für Grünkohl mit Pinkel und Mettwurst

2 Portionen

Zutaten:

  • 300 g Kartoffeln
  • 2 Pinkelwürste
  • 2 Mettwürstchen
  • ggf. Kassler, Bauch etc.

Zutaten Grünkohl:

  • 600 g Grünkohl frisch (500 g Tiefkühl-TK-Grünkohl)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 3 EL Gänseschmalz oder Schweineschmalz (alternativ Butterschmalz)
  • 100 g durchwachsenen Speck
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Wasser
Grünkohl mit Pinkel und Mettwurst

Grünkohl mit Pinkel und Mettwurst

Zubereitung Grünkohl mit Mettwurst und Pinkel:

  1. Vorbereitungen Grünkohl: Die Grünkohlblätter waschen, von den Strünken schneiden und anschließend mittelfein hacken. (Größere Mengen können auch durch den Fleischwolf gedreht werden.) Die Zwiebeln schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Den durchwachsenen Speck in Würfel schneiden.
  2. Grünkohl kochen: Das Schmalz erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten bis sie anfangen glasig zu werden. Den Speck zugeben und anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen und den gehakten Grünkohl zugeben. Etwa 1,5 Stunden kochen lassen und immer genau so viel Wasser zugeben, dass der Grünkohl nicht anhängt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  3. Kartoffeln: Kartoffeln schälen und in grobe Stücke teilen. Die Kartoffelstücke mit Wasser in einem Topf aufsetzten und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, leicht salzen und dann die Kartoffeln etwa 20 Minuten gar kochen. Das Wasser abschütten und Kartoffeln etwas ausdämpfen lassen.
  4. Einlage erwärmen: Pinkel und Mettwürste oder gegebenenfalls Bauchscheiben und Kasseler in den Grünkohl geben. Bei niedriger/mittlerer Stufe heiß werden lassen (dauert ca. 15 Minuten).
  5. Auf Tellern servieren, Senf extra reichen. Als Beilage Salzkartoffeln, karamelisierte Kartoffeln oder Bratkartoffeln reichen.

Zubereitungszeit: 3 Stunden

Frischer Grünkohl

Frischer Grünkohl als Pflanze

Schmeckt Grünkohl erst, wenn er nach dem ersten Frost geerntet wird?

Die Meinung, dass Grünkohl erst nach dem ersten Frost geerntet und gegessen werden kann, hält sich hartnäckig. Es stimmt, dass sich der Geschmack der Blätter bei traditionellen Sorten verbessern kann, wenn er lange bei niediegen Temperaturen und Frost auf dem Feld bleibt. Durch die längere Standzeit und damit Fotosynthese des Grünkohls bildet er fortwährend Traubenzucker, dass er im Winter nicht benötigt und in die Blätter einlagert, was den typisch herb-süßen Geschmack hervorbringt. Allerdings ist es jetzt eher im Kleingartenbereich mit alten Sorten zu finden. Die neueren Sorten im größeren Anbau benötigen diese lange Standzeit nicht mehr.

Den ersten Grünkohl des Jahres hatte ich sogar schon Anfang September im Ernteanteil gehabt. Es waren die untersten Blätter der Pflanzen, die zu dem Zeitpunkt perfekt waren. Wenn die Gärtner sie dran gelassen hätten, wären sie im Laufe des Herbstes welk geworden und schlussendlich kompostiert worden. Das wäre sehr schade gewesen, denn sonst hätte ich das mediterane Pesto nicht ausprobiert!

Frischer Grünkohl

Frischer Grünkohl - einzelnes Blatt

Neuere Grünkohlsorten müssen nicht stundenlang gekocht werden

Auch müssen diese neuen Grünkohlsorten nicht mehr blanchiert, gehackt und durch den Fleischwolf getrieben sowie anschließend stundenlang gekocht werden, damit sie im Mund nicht mehr stacheln. Bei den neuen Sorten genügt es die Blätter vom Stiel zu schneiden und anschließend mit dem Messer möglichst fein zu wiegen. Und z.B. ein Pesto daraus zu machen!

Weitere köstliche Grünkohl Rezepte bei Brotwein:

Der Beitrag nimmt teil beim Event Krautkopf von Zorra, der von Eva von evchenkocht ausrichtet wird.

9 Kommentare

    • Spaetburgunder sagt

      Auf dem Teller liegen echte Bremer Pinkel und echte westfälische Mettwürstchen. Beides wirklich gut und sogar frisch in München erhältlich. 🙂 Kann ich nur empfehlen!

  1. Hi Sylvia,
    ein toller Klassiker, den ich (Asche auf mein Haupt) tatsächlich noch nie probiert habe… Das muss ich aber definitiv nachholen! Ein schönes Rezept! Und das obwohl du fernab des Grünkohl-Urspungs bist 😉 War kürzlich in München und habe ihn auf dem Viktualienmarkt entdeckt – allerdings gut versteckt an einem Ständchen.. Vielen Dank fürs Mitmachen und deine Mühe!

    Liebe Grüße,
    Eva

  2. Gerda sagt

    Das Essen war richtig lecker. Habe Kartoffelwürstchen und glasierte Kartoffeln dazu gemacht.
    Super, selbst Dieter war begeistert.

  3. Pingback: Blog-Event CXVI – German Krautköpfe – Zusammenfassung – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  4. Sehr lecker! i
    Ich mache ihn fast genauso, nehme noch einige andere Gewürze und Senf muß auch noch ran an den Grünkohl. Und dann dazu die „süssen“ Kartoffeln, so kenne ich es aus
    Schleswig-Holstein. 🙂

    LG Kate

  5. Pingback: Grünkohlpesto - heimisches Superfood mit Grünkohl und Walnüssen - Brotwein

  6. Pingback: Grünkohl-Pesto mediteran mit Oliven und Kapern - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert