Dessert - Nachspeise, Frühling, Für den Teller, Herbst, Iran, Levante, Reis - Risotto - Perlgetreide, Sommer, Winter
Kommentare 16

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Herrlich cremigen Milchreis leibt eigentlich jeder. Der orientalische Milchreis macht da keine Ausnahme! Er ist meist nicht ganz so süß wie die deutsche Variante. Dafür umso aromatischer mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser.

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Zu Hause gab es natürlich immer den klassischen Milchreis mit Zucker und Zimt. Er war neben Grießbrei, Apfelküchle und Kaiserschmarrn das Gericht, was es immer zu jeder Zeit geben durfte und was ich schon früh als Kind selber kochen konnte. Die herbwürzige Variante mit Kardamom habe ich im Studium in Frankreich von meinen indischen Kommilitonen kennen und lieben gelernt.

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Levante, Arabien, Persien, Indien – alle lieben gewürzten Milchreis!

Im gesamten Gebiet zwischen Mittelmeer und Indien liebt man gewürzten Milchreis. Dabei sind je nach Region Zimt, Vanille, Kardamom, Rosenwasser sowie verschiedene Nüsse und Früchte beliebt. Im Persischen spricht man von „Shir Berenj„, im Indischen von „Kheer“ und im Türkischen von „Sütlac“. Überall kommt er sowohl als Hauptspeise wie auch als kleines Dessert auf den Tisch.

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Orientalischer Milchreis

Brotwein.net
Gewürzter Milchreis mit Kardamom und Rosenwasser. Perfekt mit Pistazien und Rosenblüten Topping. Beliebt in der Levante, Arabien und Iran.
5 from 8 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht, Nachspeise
Küche Iran, Levante
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 100 g Rundkornreis
  • 400 - 500 ml Milch Vollmilch 3,5 %
  • 2 EL Akazienhonig oder Zucker
  • 2 Msp Kardamom gemahlen
  • 25 ml Rosenwasser

Topping:

  • 2 EL Pistazien gehackt
  • 1 EL Rosenblüten getrocknet

Zubereitung
 

  • Milchreis kochen: Den Reis mit 400 ml Milch in einem kleinen Topf erhitzen. Sobald die Milch kocht die Temperatur herunterschalten und auf kleiner Hitze etwa 25 Minuten ausquellen lassen, dabei regelmäßig umrühren. Sollte vor Ende der Kochzeit die Milch komplett aufgenommen sein, etwas weitere Milch unterrühren.
  • Milchreis würzen: Wenn der Milchreis vollständig ausgequollen ist, mit Kardamom und Honig oder Zucker würzen. Zum Schluss das Rosenwasser zugeben.
  • Servieren und Topping: Den gewürzten Milchreis auf eine große Schale oder mehrere kleine Schalen verteilen. Die gehackten Pistazien und Rosenblütenblätter darauf streuen.
Keyword Kardamom, Milch, Milchreis, Reis
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Varianten: Gewürze, Nüsse, Sirup, frische und getrocknete Früchte

Neben der leichten Grundsüße mit Honig oder Zucker und Kardamom als Gewürz kann man den arabischen Milchreis vielfach variieren. Als weitere Gewürze kann man noch Vanille oder Zimt nehmen. Bei den Nüssen kann mann von Pistazien über Walnüssen zu Mandeln eigentlich alle Kerne verwenden, die man mag. Als Variante zum Rosenwasser kann man auch Orangensirup verwenden. Einige Tropfen Bittermandelöl habe ich auch schon gelesen. Bei den Früchten kann man getrocknete Datteln genausogut verwenden wie frische Orangen – einfach so wie man es mag!

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Die Idee zu dem Rezept ist eine Mischung von einem Rezept aus Ottolenghis Jerusalem und Susans Shir Berenj. Gemeinsam ist die Zugabe von Kardamom und Rosenwasser, die Idee von Pistazien und Rosenblütenblättern als Topping habe ich von Ottolenghis.

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Orientalischer Milchreis mit Kardamom, Pistazien und Rosenwasser

Tag der Pistazie

Das Orientalischer Milchreis Rezept habe ich für das Event „Tag der Pistazie“ gekocht. Das Event wird von Susan (Labsalliebe) organisiert.Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Weitere Ideen für #TagderPistazie

Labsalliebe Einfache Persische Pistazien Eclairs
Küchentraum & Purzelbaum Pistazien Cantuccini
Langsam kocht besser Briochehörnchen mit Pistazien
Zimtkringel Hähnchen mit Pistazien und Beeren
Küchenmomente Pistazien-Cupcakes mit Himbeer-Mascarpone-Topping
Backmaedchen 1967 Pistazien-Marzipan Rosengugelhupf
magentratzerl Mafaldine mit Erbsen-Pistazienpesto und Garnelen
SalzigSüssLecker Pastéis de Nata Rezept mit Pistazien
1x umrühren bitte aka kochtopf Bester Pistazien-Kastenkuchen mit feiner Sahne-Vanille-Note & weißer Schokolade
SilverTravellers Pistazien Panna Cotta – Genuss ohne Kochen
wiesengenuss #Tag der Pistazie: Rigatoni mit Fenchel, Zitronen, Pistazien – ein sizilianisches Karussell
homemade & baked Pistazien-Aufstrich mit Tomaten und Frühlingszwiebeln
Barbaras Spielwiese Orientalischer Pistazien-Grießbrei mit Blutorangen

Bloggerevent - Leckeres für jeden Tag

16 Kommentare

  1. Pingback: Pistazien-Cupcakes mit Himbeer-Mascarpone-Topping - Küchenmomente

  2. Pingback: Easy Persian Pistachio Eclairs - Labsalliebe

  3. Pingback: Pistazien-Marzipan Rosengugelhupf - Backmaedchen 1967

  4. Pingback: Pistazienhörnchen zum Tag der Pistazie | Langsam kocht besser

  5. Pingback: #Tag der Pistazie: Rigatoni mit Fenchel, Zitronen, Pistazien – ein sizilianisches Karussell – Wiesengenuss

  6. 5 Sterne
    Liebe Sylvia,

    wie schön du die verschiedenen kulinarischen Einflüsse zu einem einzigartigen und köstlichen Ergebnis zusammengeführt hast.

    Ein herzliches Dankeschön für das Teilen dieses inspirierenden Rezepts! Ich freue mich schon darauf, es auszuprobieren und mich von seiner Vielfalt und Raffinesse verwöhnen zu lassen.

    Herzliche Grüße

    Susan

  7. Pingback: Einfache Persische Pistazien Eclairs - Labsalliebe

  8. Cornelia sagt

    5 Sterne
    Den Geschmack von Kardamom im Milchreis kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, muss ich direkt mal ausprobieren. Auf jeden Fall danke für die Inspiration!

  9. Hallo Sylvia,
    da sind wir beide ja sogar etwas ähnlich unterwegs – Du mit Reis, ich mit Grieß. Kardamom und Rosen sind auch ein super Gespann, das stelle ich mir perfekt vor zu dem Milchreis. Tolles Rezept!
    Liebe Grüße
    Barbara

  10. Milchreis ist so ein Kindheitsgericht, dass ich ewig nicht mehr gekocht habe. Deine Version mit Pistazien und Rosenwasser motiviert mich sehr, das endlich mal wieder zu machen.

  11. 5 Sterne
    Liebe Sylvia,

    dein Milchreis hier klingt wirklich absolut lecker. Würde ich jetzt genauso nehmen 🙂 Ist mal eine tolle Abwechslung zur klassischen Variante mit Zimt und Zucker.

    Liebe Grüße, Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating