Amerika, Für den Teller, Grillen - Barbecue BBQ, Herbst, Rind, Sommer, USA
Kommentare 16

Bürgermeisterstück grillen – Tri Tip Steak vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Letztens haben wir ein Bürgermeisterstück gegrillt – das amerikanische Tri Tip Steak ganz einfach auf dem normalen Holzkohlegrill. Das Ergebnis war ein super saftiges Stück Fleisch, das etwas mehr Biss hat als Filet, aber dafür auch mehr Geschmack bietet.

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück grillen - Tri Tip Steak vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück / Tri Tip / Maminha – ein Stück Fleisch viele Namen

Das Tri Tip hat seinen Namen aufgrund seiner markanten dreieckigen Form. Es wird aus der Keule vom Rind geschnitten, genauer gesagt zwischen Hüfte und Kugel. Da es besonders zart und saftig ist und somit zu den sehr wertvollen Fleischstücken zählt, war es früher den honorigen Personen reserviert und vorbehalten. Der Name Bürgermeisterstück bzw. Pastorenstück rührt daher.

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück - Fleischseite

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück - Fettdeckel

Zwei Varianten das Bürgermeisterstück zu grillen

Im Rezept habe ich 2 verschiedene Varianten angegeben, wie man ein perfektes Ergebnis beim Grillen vom Bürgermeisterstück erhält. Bei Variante 1 wird das Fleisch indirekt gegrill, dass heißt es wird mit Raumtemperatur auf eine nur niedrig temperierte Ecke des Grills gelegt und dann langsam gegrillt. Bei Variante 2 wird rückwärts gegrillt. Hier wird das Tri Trip Steak im Ofen bei niedriger Temperatur vorgewärmt bzw. leicht vorgegart und dann auf dem Grill scharf angebraten. Beide Methoden funktionieren gut und man erhält ein saftiges Steak!
Etwas einfacher finde ich die Methode des Rückwärtsgrillens, da dabei etwas mehr Toleranz beim Zubereiten gegeben ist. Sie wende ich meistens an, wenn ich Gäste habe und das Timing nicht perfekt vorhersehbar ist.

Kulinarische Weltreise #kulinarischeweltreise

Das gegrillte Bürgermeisterstück – Tri Tip Steak vom Grill nimmt am Jahresevent „kulinarische Weltreise“ teil. Die kulinarische Weltreise wird von Volker (volkermapft) organisiert und trägt Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern zusammen. Die Juni-Station sind die USA. Alle Teilnehmer stehen unter dem Rezept und sind mit ihren Rezepten verlinkt. Meine weiteren Rezepte der USA-Station sind: Spareribs vom Holzkohlegrill mit Whisky-Tomaten-Sauce, Toastbrot als Weizentoast mit 25 % Vollkornmehl und Pulled Pork mit Biersauce aus dem Ofen.

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Aufgeschnitten: gegrilltes Bürgermeisterstück vom Holzkohlegrill

Rezept für Bürgermeisterstück grillen – Tri Tip Steak vom Holzkohlegrill

2 – 4 Portionen

Zutaten:

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück grillen - Tri Tip Steak vom Holzkohlegrill

Zubereitung Variante 1: Fleisch indirekt grillen

  1. Fleisch auf Zimmertemperatur temperieren: Das Fleisch mindestens 2 Stunden (besser 4 Stunden) vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur temperieren.
  2. Fleisch vorbereiten: Gegebenenfalls vorhandene dicken Sehnen vorsichtig wegschneiden. Den Fettdeckel am Fleisch lassen.
  3. Tri Tip indirekt grillen: Das Fleisch am Rand auf dem nicht mehr superheißen Grill grillen und regelmäßig wenden. Es soll langsam garen, damit auch das innere heiß wird und außen nicht verbrennt.
  4. Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

    Bürgermeisterstück indirekt gegrillt

    Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

    Bürgermeisterstück indirekt gegrillt

  5. Garzustand bestimmen: Das Fleisch insbesondere am Rand beobachten. Der rote Fleischstreifen gibt ganz gut Auskunft, wie weit der Garzustand ist. Entweder mit dem Fleischthermomter die Kerntemperatur exakt bestimmen oder mittels Drucktest den Garzustand bestimmen.
  6. Fleisch ruhen lassen: Das fertig gegrillte Fleisch in Alufolie 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend aufschneiden.

Zubereitungszeit: 30 Minuten vorbereiten und 10 bis 20 Minuten grillen

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Zubereitung Variante 2 Rückwärts grillen: im Ofen vorwärmen und scharf auf dem Grill anbraten

  1. Fleisch auf Zimmertemperatur temperieren: siehe Variante 1.
  2. Fleisch vorbereiten: siehe Variante 1.
  3. Den Ofen auf 80°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Unbedingt mit einem exakten Thermometer die Temperatur überprüfen! (Lieber geringere als höhere Temperatur.)
  4. Im Ofen vorgaren: Das Bürgermeisterstück für etwa 30 bis 45 Minuten im Ofen temperieren / vorgaren. Wer ein exaktes Fleischthermometer besitzt: die Kerntemperatur sollte nicht höher als 40 bis 45 °C gehen.
  5. Tri Tip direkt grillen: Das Fleisch auf dem möglichst heißen Grill grillen. Es soll sehr schnell grillen, damit es außen knusprig wird und Röststoffe entwickelt. Das Innere gart sehr schnell weiter.
  6. Garzustand bestimmen: Entweder mit dem Fleischthermomter die Kerntemperatur exakt bestimmen oder mittels Drucktest den Garzustand bestimmen.
  7. Fleisch sofort servieren: Das fertig gegrillte Fleisch ohne Ruhen sofort aufschneiden.

Zubereitungszeit: 30 Minuten vorbereiten, rund 40 Minuten im Ofen temperieren, 5 Minuten grillen

Bürgermeisterstück (Tri Tip Steak) vom Holzkohlegrill

Bürgermeisterstück grillen - Tri Tip Steak vom Holzkohlegrill

Weitere köstliche Grill Rezepte auf Brotwein:

Kulinarische Weltreise USA: alle Teilnehmer und Rezepte

Die Zusammenfassung der USA-Station findet Ihr am 25. Juni bei volkermapft. Folgende Beiträge sind zusammengekommen:

auchwas – Lomi-Lomi-Salmon
Brittas Kochbuch – New York Cheesecake mit Erdbeeren, Pemmican (Indianische Müesliriegel bzw. -kugeln) und Succotash – Ein indianisches Gericht aus Neuengland
Chili und Ciabatta bei Feinschmeckerle – Shrimp and Corn Fritters – Maisküchlein mit Shrimps
Gourmandise – Chicago-Style Deep Dish Pizza
Küchenlatein – Im Bierteig frittierte Cheese Curds mit Kohlrabidip
Papilio Maackii – American Cherry Pie
Mein wunderbares Chaos – Reuben Sandwich
The Apricot Lady – Coleslaw – amerikanischer Krautsalat
Turbohausfrau – Mac ‘n Cheese
Volkermampft – Bacon Jam – Speck Marmelade… der Helfer für süß und salzig
USA kulinarisch – Salmon Burger
zimtkringel – Biscuits & Gravy

16 Kommentare

  1. Pingback: Im Bierteig frittierte Cheese Curds mit Kohlrabidip - kuechenlatein.com

  2. Mein Mann würde mich jetzt vorwurfsvoll anschauen und sagen: „So was machst du niieee…“ 😉 Ja, ich bin eher die Backfraktion 🙂 Dein Steak sieht aber grandios aus…

    • Spätburgunder sagt

      Bei uns steht immer mein Mann am Grill. Er hört sogar auf mich, wenn ich Ratschläge bzgl. Garverlauf gebe. Inzwischen hat er es absolut raus! LG Sylvia

  3. Pingback: USA wir kommen – die kulinarische Weltreise geht in die Staaten | volkermampft

  4. Ich bin wie Gabi eher von der Backfraktion, teste mich aber seit gefühlt 2 Jahren immer mehr ans Grillen ran. Manchmal wird’s was, manchmal eher nicht. Das fängt schon mit dem Anheizen der Holzkohle an… 😉

    Das Bürgermeisterstück ist mir als Fleischstück gar nicht so bekannt. Da muss ich echt mal schauen, das klingt nach meinem Geschmack!

    • Spätburgunder sagt

      Das Bürgermeisterstück – Tri Tip – ist wie das Flanksteak erst mit der Grillwelle in Deutschland als Grillstück aufgekommen. Man muss die Augen offen halten, sonst findet man es nicht. Beim Grillen geht nichts über üben und Erfahrung sammeln. Gerade beim Steak ist es wichtig um zu erkennen wie gar es ist. Und man sollte genau wissen, ob man es eher englisch – saignon – medium rare – medium – rosa oder durchgegart mag. LG Sylvia

  5. Pingback: Update: Die kulinarische Weltreise ging in die USA | Brittas Kochbuch

  6. Pingback: Brot: Toastbrot als Weizentoast mit 25 % Vollkornmehl - Brotwein

  7. Pingback: Spareribs vom Holzkohlegrill mit Whisky-Tomaten-Sauce - Brotwein

  8. Pingback: New York meets Baden | Mein wunderbares Chaos

  9. Theodor sagt

    Ich mag das Tri Tip Steak zum Grillen auch sehr. Ist mein zweitliebstes Fleisch direkt nach Pulled Pork. Bei beiden sind Geschmack und Textur einfach unnachahmlich. Das Pulled Pork von (Werbelink entfernt) ist aber einfach so unglaublich zart, dass das auf Platz 1 meiner Lieblings-Grillfleisch-Liste steht. Das Tri Tip Steak kommt aber direkt danach. 😉 Den Trick, das Fleisch noch 5 Min in Alufolie ruhen zu lassen, kannte ich allerdings noch nicht. Das werde ich mal testen.

    Grüße
    Theodor

  10. Hey toll! Das hast du echt gut gemacht, da läuft mir sofort das Wasser im Munde zusammen. Ich hab den Juni verschlafen und erst heute ein Rezept für homemade Ketchup nachgereicht…

  11. Pingback: Salmon Burger (Lachs-Burger mit Spitzkohlsalat) – USA kulinarisch

  12. Pingback: Pastrami-Sandwich: New York trifft Baden | Mein wunderbares Chaos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert