Frühling, Für den Teller, Herbst, Hülsenfrüchte, Rind, Sommer, Winter
Kommentare 3

Hamshuka – Hummus mit Hackfleisch

Hamshuka - Hummus mit Hackfleisch

Hummus mit HackfleischHamshuka – ist ein absolutes Lieblingsgericht. Die Würzung des Hacks ist einfach stimmig und bringt mit Kreuzkümmel und leichter Schäfe den Orient auf den Teller. Hummus geht sowieso immer! Das richtige Etwas gibt der Joghurt, er ist ein schöner frischer Kontrast.

Hummus mit Hackfleisch - Hamshuka

Hamshuka - Hummus mit Hackfleisch

Gut planbar mit schnellem Hummus

Wenn man vom Hackfleisch absieht, sind die restlichen Zutaten für Hamshuka bei mir immer vorrätig. Die Gewürze habe ich für diverse Küchen immer vorrätig. Bei Kichererbsen greife ich gerne auf vorgekochte aus der Dose zurück. Eingeweichte getrocknete und dann gekochte sind wahrscheinlich schmackhafter, aber eben nicht so bequem. Die fertigen sind so immer spontan für eine schnelle Suppe oder eben Hummus gut. Auch bei Tahin greife ich gerne auf fertige Sesampaste zurück. Es gibt Gläser, die alleine 100 % Sesamsaat verwenden und keine weiteren Zutaten oder gar Zusatzstoffe haben – das mag ich! Kichererbsen und Tahin sind inzwischen immer im Haus und werden regeläßig zu schnellem Hummus verarbeitet.

Hummus mit Hackfleisch - Hamshuka

Hummus mit Hackfleisch - Hamshuka

Das richtige Hack für Hamshuka

Da ich mich nicht aus religiösen oder regionalen Gründen an die israelischen Essgewohnheiten halten muss, ist die Vorgabe Rind und Lamm für mich rein optional. Besonders, wenn spontan gekocht wird und die eigentliche Frage ist: Was mache ich aus 200 g Hackfleisch? Die Konsistenz von Rind und Lamm ist etwas fester und enthält meist nicht ganz so viel Fett. Dafür wird dann meist etwas mehr Öl beim Anbraten verwendet. Egal, für welches Hackfleisch man sich entscheidet, das Hamshuka lebt von seiner Würzung und schmeckt immer köstlich.

Joghurt gibt Hamshuka die Frische

In Israel halten sich nicht mehr immer alle an die strenge religiöse Regel Fleisch und Milchprodukte streng voneinander zu trennen. Und wer sich an diese Regel nicht halten muss, der braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn er davon abweicht. Ich finde Joghurt passt wunderbar zu Hamshuka und gibt dem Ganzen den frischen Kick und das gewisse Etwas! Der Kontrast vom kühlen Joghurt zu leicht scharfem Hackfleich und dem Hummus ist einfach gelungen.

Hamshuka - Hummus mit Hackfleisch

Hamshuka Rezept – Hummus mit Hackfleisch

Brotwein.net
Hamshuka: Rezept für Hummus mit Hackfleisch und Joghurt. Levante Küche wie im Neni. Oft gekochtes Lieblingsgericht, in weniger als 30 Minuten fertig
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Levante
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Zutaten Hummus:

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL EL Olivenöl
  • 1 Dose Kichererbsen (~300 g Gesamt-, ~260 g Abropfgewicht)
  • 1 - 2 EL Tahin Sesampaste
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • ggf. Wasser

Zutaten Hackfleisch:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Olivenöl
  • 200 g Hackfleisch Rinderhack oder Lammhack, wer mag auch gemischtes Hackfleisch Schwein/Rind
  • 2 EL Paprikapulver scharf
  • 1 EL Kreuzkümmel gemahlen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • oder Hühnerbrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • ggf. Chilipulver

Dazu:

  • 250 g Joghurt 10 % Fett, bzw. 3,5 % Fett

Deko:

  • 2 EL Sesam (Sesamsaat)
  • Koriander gehackt
  • oder Petersilie gehackt

Zubereitung
 

Hummus:

  • Vorbereitungen: Die Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Dose Kichererbsen öffnen, die Flüssigkeit aufheben und einige Kichererbsen für die spätere Dekoration beiseite legen.
  • Hummus kochen: In einem Topf das Olivenöl erhitzen und darin kurz den Knoblauch braten. Die Kichererbsen mitsamt seiner Flüssigkeit zugeben und einmal gut aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen. Kichererbsen-Öl-Knoblauch zusammen mit Tahin pürieren, wenn die Konsistenz zu fest ist mit etwas Wasser verdünnen bis sie für einen passt. Mit Salz, Zitronensaft und ggf. weiterer Sesampaste abschmecken.

Hackfleisch:

  • Vorbereitungen: Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Hackfleischsauce kochen: In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln glasig anschwitzen, den Knoblauch kurz mitbraten. Das Hackfleisch zugeben und anbraten bis es verkrümelt. Paprikapulver und gemahlenen Kreuzkümmel zugeben und kurz anbraten, dann das Tomatenmark ebenfalls kurz mit anbraten. So viel Brühe zugeben bis das Tomatenmark aufgelöst ist und eine nicht zu flüssige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit etwas Chilipulver abschmecken.

Hamshuka:

  • Hamshuka anrichten & servieren: Das Hummus auf zwei Teller aufteilen, das Hackfleisch darauf / daneben legen, die beiseite gelegten Kichererbsen darauf verteilen. Nach Belieben einige Eßlöffel Sahnejoghurt auf das Hackfleisch geben und mit gehacktem Koriandergrün oder Petersilie bestreuen. Den restlichen Joghurt dazureichen.

Notizen

Quelle: Idee nach Effilee
Keyword Hackfleisch, Hummus, Joghurt, Kichererbsen, Tahin
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.
Hummus mit Hackfleisch - Hamshuka

Hamshuka - Hummus mit Hackfleisch

Rezept Varianten: á la Neni & vegetarisch

Das Gericht in Deutschland bekannt gemacht haben insbesondere die Neni Restaurants der 25Hour Hotels. Dort wird es als Hummus mit Lamm- und Rinderhackfleisch im Pitabrot serviert. Gesehen habe ich inzwischen auch schon eine vegetarische Variante, in der das Hackfleisch durch Soja ersetzt wird.

Schnelle Küche mit Pep

Als ich das Hamshuka Rezept in einer Zeitschrft gesehen hatte, hat es mich sofort angelacht. In einem Effilee Heft wurde es als schneller Teller angepriesen und genau das ist es auch. In weniger als einer halben Stunde steht das leckere Gericht auf dem Tisch. Mit etwas abgewandelter Rezeptur und Vorgehensweise habe ich es meinem Geschmack angepasst. Inzwischen habe ich es in den letzten 12 Monaten bestimmt ein dutzend Mal gekocht. Zeit, es auch endlich hier im Blog zu veröffentlichen! 🙂

3 Kommentare

  1. Pingback: Mein Jahresrückblick 2017 #foodblogbilanz - Brotwein

  2. Victoria sagt

    Tolles Hamshuka Rezept! Ich habe auch eines hier, das dir gefallen würde. Schau gerne mal vorbei – würde mich freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating