Deutsche Küche, Europa, Fisch, Frankreich, Für den Teller, Gemüse, Vorspeisen Weihnachten
Kommentare 10

Lachstatar mit Avocado

Lachstatar mit Avocado

Lachstatar mit Avocado ist eine leckere leichte und erfrischende Kombination. Es ist eine schöne Kreation aus weichem fein abgeschmecktem Fisch und cremiger Frucht. Da es optisch einiges her macht, ist es ein perfektes Gästeessen sowohl als Hauptspeise wie auch als kleine Vorspeise. Nicht nur im Sommer perfekt.

Lachstatar mit Avocado

Lachstatar mit Avocado

Gerade im Sommer mag ich gerne rohen Fisch in Form von Sushi, Tatar oder Ceviche. Bei Tatar mache ich meistens nur eine schnelle Variante mit etwas Salz und Zitronensaft. Nachdem ich letztens das Tatar surf & turf mit Rind und Lachs gemacht hatte, gefiel mir die Kombination von Lachs und Avocado so gut, dass ich es hier als eigenständiges Gericht mache.

Lachstatar mit Avocado

Lachstatar mit Avocado

Lachstatar mit Avocado

Rezept für Lachstatar mit Avocado

Brotwein.net
5 from 7 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Zutaten Lachstatar:

  • 300 - 400 g Lachs als Filet ohne Haut in Sushiqualität
  • 2 - 3 EL Limettensaft oder Zitronensaft
  • 1/2 TL Ingwer fein gerieben
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zutaten Avocado-Basis:

  • 1 Avocado
  • 2 EL Limettensaft oder Zitronensaft
  • Salz
  • Chilipulver

Zutaten Deko:

  • Tomatenwürfel
  • Limettenscheiben
  • Koriander / Petrersilie glatt
  • Senfsprossen oder Kresse

Zubereitung
 

  • Vorbereitungen: Die Avocado halbieren, entsteinen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Sofort mit etwas Limettensaft beträufeln, damit sie nicht braun wird. Einige Blätter Petersilie oder Koriander als Deko beiseite legen, den Rest fein hacken.
  • Avocado-Würfel: Das Fruchtfleisch einer Avocado in kleine Würfel schneiden und mit dem Limettensaft mischen und mit Salz und etwas Chili abschmecken.
  • Lachstatar: Das Lachsfilet ohne Gräten und Haut sehr fein würfeln. Die Lachswürfel mit Limettensaft, Ingwer, Öl sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Zusammenbauen: Einen Servierring auf einem Teller platzieren und zuerst die Avocadostücke einfüllen und etwas andrücken. Darauf wird das Lachs-Tatar eingefüllt und ebenfalls leicht angedrückt. Den Ring vorsichtig nach oben abziehen.
  • Garnieren: Nach Wunsch mit Limettenscheiben, Tomatenwürfeln, Kresse bzw. Senfsprossen und/oder Petersilie bzw. Koriandergrün garnieren.
  • Lachstatar mit Avocado servieren: Mit Weißbrot servieren.
Keyword Avocado, Lachs, Tatar
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.
Lachstatar mit Avocado

Lachstatar mit Avocado

Der richtige Lachs für Lachsatatar

Der richtige Lachs für Lachstatar ist super frisch und hat Sushi bwz. Sashimi-Qualität. Perfekt wäre es hierfür Wildlachs zu verwenden. Sein Fleisch ist fester und dunkler und man weiß, dass er sich artgerecht ernährt und bewegt hat. Zuchtlachs ist insgesamt fettiger und weicher vom Fleisch. Aus einer vertrauenswürdige Quelle kann man gute Qualitäten erhalten.

So erkennt man frischen Fisch und lagert ihn richtig

Frischen Fisch angelt man am Besten selbst oder kauft ihn direkt beim Eintreffen vom Kutter. Ansonsten braucht man einen vertrauenswürdigen Fischhändler, der so viel Fisch umsetzt, dass er immer frische Ware hat. Frischer Fisch und Meeresfrüchte riechen nach Meer, aber nie nach Fisch. Sie haben ein festes Fleisch, die Augen sind klar und glänzend, die Kiemen hellrot.

Frischen Fisch sollte man am Besten sofort verbrauchen, da er nicht gut zu lagern ist. Mit Eis kann man den Verderbensprozess verlangsamen, jedoch ist es immer ein Kompromiss. So kann man Fischfilets direkt auf Eis oder im geschlossenen Gefrierbeutel auf Eis legen und zusätzlich bedecken. Tiefgefrorenen Fisch für Ceviche zu verwenden, empfehle ich nicht. Bei Fisch, der in Eispfützen liegt, ist Vorsicht angesagt.

Lachstatar mit Avocado

Lachstatar mit Avocado

Leckeres für jeden Tag – „Leckeres für heisse Tage“

Das Lachstatar mit Avocado Rezept habe ich für das Jahresevent „Leckeres für jeden Tag“ gekocht. Das Event wird von Marie-Louise (Küchenliebelei) organisiert. Im August ist das Thema „leckeres für heiße Tage“. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Weitere Ideen für #LeckeresFürJedenTag #LeckeresfürheisseTage

Simone von zimtkringel mit schneller Melonensalat
Britta von Brittas Kochbuch mit Bandnudeln mit Schmorgurken und sous-vide gegartem Sesamlachs
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Tropical Aperol Spritz
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Pasta al limone
Britta von Backmaedchen 1967 mit Joghurt-Beeren Eistorte
Sonja von fluffig & hart mit karamellisierter Ananaskuchen
Martina von ninamanie mit Wassermelonen-Lillet
Johanna von Dinkelliebe mit Sommerlicher Steinfrucht-Caprese mit Basilikum-Vinaigrette
Anika von Ani’s bunte Küche mit Sommer-Linsensalat mit Nektarine
Bettina von homemade & baked mit Pfirsich Eistee mit Rosmarin und Limette
Marie von Fausba mit Rezept für Sommerrollen
Silke von Blackforestkitchen mit Black Forest Iced Latte

Bloggerevent - Leckeres für jeden Tag

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Sylvia,
    damit hast du zu 100% meinen Geschmack getroffen! Ich liebe die Kombi aus Lachs und Avocado! Für mich auch das perfekte Sommeressen! Lieben Dank also für das Rezept!
    Liebste Grüße von Martina

  2. Liebe Sylvia,
    dein Lachetatar mit Avocado sieht toll aus.
    Da ich keinen Fisch esse, müsste ich mir für den Lachs eine Alternative suchen oder ich esse nur die Avocado
    Liebe Grüße sendet
    Marie

  3. 5 Sterne
    Dein Lachstatar sieht richtig köstlich aus. Da hätte ich jetzt Lust drauf. Leider ist es bei uns in der Umgebung recht schwierig, wirklich richtig frischen Fisch zu bekommen. Daher greife ich gerne auf Räucherlachs zurück.
    Liebe Grüße, Bettina

  4. 5 Sterne
    Dein Lachstatar sieht wirklich sehr lecker aus, ich gehöre leider nur zu denen die absolut keinen Fisch mögen. Für Fischliebhaber ist es aber ganz sicher ein tolles und leckeres Rezept.
    Liebe Grüße
    Britta

  5. Klassiker! Auch wenn beide Zutaten leider problematisch geworden sind, kann man sich ab und zu so ein feines Tartar aus zuverlässigen Quellen schon gönnen. Ich wäre dabei!

    Liebe Grüße
    Britta

  6. 5 Sterne
    Ich bin dabei! Dein Rezept gefällt mir ausgesprochen gut. Für die Zutaten muss ich hier in aufm Land mitten in Schwabilon zwar etwas fahren, aber das wäre es mir wert.
    Liebe Grüße
    Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating