Für den Teller, Gemüse, Schwein, Winter, Wurst
Schreibe einen Kommentar

Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst

Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst

Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst ist eine Variante des typisch norddeutschen Grünkohlgerichtes. Nachdem ich das Kohlgericht schon öfter genau so wie den Klassiker zubereitet habe, kommt das herzhafte Winteressen endlich auf den Blog.

Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst

Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst

Schwarzkohl – Palmkohl

Schwarzkohl – auch Palmkohl, italienischer kohl und toskanischer Kohl genannt – ist eine Variante des Gemüsekohls. Palmkohl ist mit dem Grünkohl stark verwandt, allderings im Geschmack milder. Die feingeschnittenen Blätter werden für Salate oder als Kochgemüse verwendet. Besonders bekannt sind dabei toskanische Wintereintöpfe und die portugisische Kohlsuppe caldo verde.

Schwarzkohl - Palmkohl

Schwarzkohl - Palmkohl

Frischer Schwarzkohl

Schwarzkohl ist in Deutschland noch nicht so lange bekannt und deshalb im normalen Supermarkt oft nicht erhältlich. Fündig wird man überwiegend an Bio-Marktständen. Diese bauen oft Grünkohl und Palmkohl an, so dass man dann die Wahl hat, wie man dieses Gericht zubereitet. Bisher habe ich Palmkohl nur als frische Pflanze gesehen. Bis es ihn auch als vorgeschnittene Tiefkühl-Variante gibt, braucht es sicher noch einige Zeit.

Frischer Schwarzkohl gehackt

Schwarzkohl gehackt

Pinkel – Grützwurst aus Norddeutschland

Pinkel ist eine Grützwurst aus Hafer- oder Gerstengrütze mit Speck, Rindertalg, Schweineschmalz, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Gewürzen. Sie wird vor allem in den Gegenden um Oldenburg und Bremen hergestellt. In der Regel sind Bremer Pinkel etwas fettiger als Odenburger Pinkel oder Ammerländer Pinkel. Letztere beiden haben einen höheren Fleischanteil und eine etwas andere Würzung und werden oft als Fleisch-Pinkel bezeichnet. In München erhält man exzellente Bremer Pinkel bei Clasen Fränkische und Westfälische Wurstspezialitäten im Rathaus (Eingang Dienerstraße).

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkel - das Innenleben

Rezept für Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst

2 Portionen

Zutaten:

  • 300 g Kartoffeln
  • 2 Pinkelwürste
  • 2 Mettwürstchen
  • ggf. Kassler, Bauch etc.

Zutaten Schwarzkohl:

  • 600 g Schwarzkohl frisch
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 3 EL Gänseschmalz oder Schweineschmalz (alternativ Butterschmalz)
  • 100 g durchwachsenen Speck (optional)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Wasser
Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst

Schwarzkohl mit Pinkel und Mettwurst

Zubereitung Schwarzkohl mit Mettwurst und Pinkel:

  1. Vorbereitungen Schwarzkohl: Die Palmkohlblätter waschen, von den Strünken schneiden und anschließend mittelfein hacken. (Größere Mengen können auch durch den Fleischwolf gedreht werden.) Die Zwiebeln schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Wer noch Speck mag, den durchwachsenen Speck in Würfel schneiden.
  2. Schwarzkohl kochen: Das Schmalz erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten bis sie anfangen glasig zu werden. Den Speck zugeben und anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen und den gehakten Schwarzkohl zugeben. Etwa 15 MInuten kochen lassen und immer genau so viel Wasser zugeben, dass der Kohl nicht anhängt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  3. Kartoffeln: Kartoffeln schälen und in grobe Stücke teilen. Die Kartoffelstücke mit Wasser in einem Topf aufsetzten und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, leicht salzen und dann die Kartoffeln etwa 20 Minuten gar kochen. Das Wasser abschütten und Kartoffeln etwas ausdämpfen lassen.
  4. Einlage erwärmen: Pinkel und Mettwürste oder gegebenenfalls Bauchscheiben und Kasseler in den Scharzkohl geben. Bei niedriger/mittlerer Stufe heiß werden lassen (dauert ca. 15 Minuten).
  5. Auf Tellern servieren, Senf extra reichen. Als Beilage Salzkartoffeln, karamelisierte Kartoffeln oder Bratkartoffeln reichen.

Zubereitungszeit: 3 Stunden

Schwarzkohl mit Zwiebeln

Schwarzkohl mit Zwiebeln

Weitere tolle Palmkohl / Schwarzkohl Rezepte bei Brotwein:

Palmkohl – Verwandter des Grünkohls

Schwarzkohl ist eng mit dem eher deutschen Grünkohl verwandt. Er kann deshalb in vielen Fällen – so wie hier bei diesem typisch norddeutschen Gericht – durch Grünkohl ersetzt werden und umgekehrt. Für Ideen, hierzu habe ich noch die Liste der Rezepte mit Grünkohl erstellt. Zu beachten ist lediglich, dass Palmkohl oft wesentlich kürzer braucht um weich zu sein.

Köstliche Grünkohl Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.