Fisch, Frühling, Für den Teller, Grillen - Barbecue BBQ, Herbst, Sommer
Kommentare 3

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Wolfsbarsch eignet sich hervorragend zum Grillen. Denn Loup de mer, wie er auch genannt wird, hat ein relativ festes Fleisch und wenig Fett. Dadurch zerfällt er beim Garen nicht gleich und es kann nur wenig Fett austreten und in die Glut tropfen und verbrennen.

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Wolfsbarsch grillen - Loup de mer vom Holzkohlegrill

Als Ausgangslage nehme ich einen frischen Wolfsbarsch vom Fischhändler des Vertrauens. Ein kleiner Loup de mer mit 400 – 500 g pro Person ist dabei mehr als ausreichend. Größerer Exemplare von z.B. 800 bis 1.000 g reichen für mehrere Personen, sind aber schwieriger auf dem Holzkohlegrill zu grillen, da sie wesentlich länger zum Garen benötigen und außen noch schneller verbrennen.

Wolfsbarsch für den Grill vorbereiten

Bevor der Wolfsbarsch gegrillt wird, wird er gesäubert, entschuppt und gewürzt. Gesäubert wird der ausgenommen gekaufte Fisch von innen und außen mit reichlich fließendem Wasser. Anschließend trockne ich ihn innen und außen mit Küchenpapier.

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Loup de mer ausgenommen und gesäubert

Fisch entschuppen

Wenn der Fisch nicht bereits entschuppt gekauft wurde und man die Haut später mitessen möchte, muss man den Fisch noch selbst entschuppen. Dafür wird ein Fischschupper oder der Messerrücken des großen Kochmessers verwendet. Fischschupper / Messerrücken werden vom Schwanz in Richtung Kopf gestreift und dabei die Schuppen entfernt. Damit dabei die Küche nicht zusehr mit Schuppen verunreinigt wird, empfehle ich dies in der sauberen Spüle zu tun. Die Schuppen anschließend unter fließendem Wasser gut vom Fisch abspülen.

Meistens möchte ich die Haut beim Grillen nicht mitessen und lasse diesen aufwendigen Schritt daher aus. 😉 Zudem bieten die Schuppen einen kleinen Schutz gegenüber zu großer Grillhitze und verzögert ein Verbrennen des Fisches.

Wolfsbarsch zum Grillen würzen

Die Hautseite und den Bauchbereich würze ich mit Zitronensaft, Salz und gemahlenem Pfeffer. Anschließend fülle ich den Loup de mer mit Zitonenscheiben und frischen Kräutern (Petersilie, Zitronenmelisse, Thymian, Salbei, Rosmarin). Knoblauch kann in Scheiben geschnitten ebenfalls in die Bauchhöle gelegt werden, jedoch sollte er dann sparsam verwendet werden, damit er den feinen Fischgeschmack des Wolfsbarsches nicht übertüncht.

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Wolfsbarsch zum Grillen vorbereiten: Bauchraum salzen, pfeffern und mit Zitrone, Knoblauch und Kräutern füllen

Wolfsbarsch grillen

Der vorbereitete Fisch wird bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden ca. 15 bis 25 Minuten auf dem Grill gegart. Die genaue Grilldauer ist abhängig von der Größe des Fisches und der Hitze des Grills und variiert deshalb stark. Wer ein Garthermometer hat kann damit die Temperatur überprüfen, das Innere sollte bei etwa 64°C liegen. Es geht aber auch ohne sehr gut. Ob der Fisch fertig ist, erkennt man auch indem man an der Rückenflosse zieht. Lässt sich diese leicht aus dem Fisch herausziehen, ist er durchgegart.

Wolfsbarsch in der Fischzange grillen / ohne Zange grillen

Ganze Fisch grille ich gerne in einer Fischzange. Vor langer Zeit habe ich mir hierfür ganz einfache Zangen für kleines Geld zugelegt. Die Bauchseite lege ich in die geschlossene Seite der Zange, damit Kräuter und Zitronenscheiben nicht herausfallen können. Das Wenden wird dann auch über die Bauchseite vorgenommen, da der Fisch sonst über die offene Seite ins Rutschen kommt und aus der Zange fallen kann.

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Wolfsbarsch in der Fischzange mit Bauchraum zur geschlossenen Zangenseite

Loup de mer lässt sich auch ohne Fischzange grillen, da er ein recht fester Fisch ist. Der gefüllte Fischbauch wird mit Zahnstochern geschlossen, damit die Füllung im Fisch bleibt. Zum Grillen werden Grillrost und Fischhaut eingeölt. Es sollte genau so viel sein, dass das Fett Fisch und Rost trennt und das Öl nicht in die Glut tropft und verbrennt. Bei mittlerer Hitze wird der Wolfsbarsch nun gegrillt. Beim Wenden ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, damit er nicht auf dem Rost zerfällt.

Wie oben schon erwähnt dauert das Grillen von Wolfsbarsch ca. 15 bis 25 Minuten, je nach Größe der Fische und Hitze des Grills.

Loup de mer anrichten und Beilagen

Zum Anrichten wird der Fisch aus dem Grillkorb entnommen. Meist reicht das Eigengewicht dafür aus, dass er sich vom Gitter löst. Er wird dann im Ganzen auf dem Teller mit einigen Zitronenscheiben und frischen Käutern angerichtet. Dazu passt Kartoffelsalat oder einfach nur Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter. Aber auch Gemüsespieße wie die gegrillten Paprika-Zwiebel-Spieße passen sehr gut dazu.

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Gegrillter Loup de mer auf Teller angerichtet

Weitere Namen für Wolfsbarsch

Wolfsbarsch hat viele Namen. Sein französischer Name Loup de mer ist auch in Deutschland sehr verbreitet. In Spanien heißt er Lubina und in Italien Branzino.

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Gegrillter Wolfsbarsch angerichtet - eine Hautseite abgehoben

Rezept für Wolfsbarsch grillen auf dem Holzkohlegrill – Loup de mer grillen

pro Person

Zutaten:

  • 1 Wolfsbarsch (ausgenommen, ca. 450 g)
  • 2 – 3 EL Zitronensaft
  • 2 – 3 Scheiben einer Bio-Zitrone
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • gemischte frische Kräuter (z.B. Petersilie, Zitronenmelisse, Thymian, Salbei, Rosmarin)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Wolfsbarsch (Loup de mer) grillen auf dem Holzkohlegrill

Zubereitung Wolfsbarsch grillen:

  1. Vorbereitungen: Den Wolfsbarsch von außen und innen in der Bauchhöhle gut mit reichlich Wasser abspülen. Innen und Außen mit Zitronensaft beträufeln und leicht salzen und pfeffern. Den Bauchraum mit fein geschnittenen Knoblauchscheiben, Zitronenscheiben sowie den Kräutern auslegen. Von außen wenig Olivenöl auf die Haut träufeln und verstreichen. Den Fisch mit der Bauchseite in die geschlossene Seite des Fischgitters legen.
  2. Wolfsbarsch grillen: Den Wolfsbarsch auf dem Grill unter regelmäßigem Wenden für 15 bis 25 Minuten grillen. Wichtig ist, dass der Fisch bei guter Hitze gleichmäßig gart ohne dabei zu verbrennen. Die Haut wird, wenn der Fisch nicht geschuppt wird, nicht mitgegessen.

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten vorbereiten plus 15 bis 25 Minuten grillen

Weitere köstliche Grill Rezepte auf Brotwein:

3 Kommentare

  1. Daniela sagt

    Stand heute an der Fischtheke…Wolfsbarsch lag in der Auslage…Rezept gegoogelt und diese Seite gefunden. SUPER!!! Zum wolfsbarsch vom Grill gabs die Zwiebel-Paprika-Spieße, Baguette und natürlich selbstgemachte Zitronen-Rosmarin-Butter … und ein Gläschen Weißburgunder. TOP Feierabend!!

    • Spätburgunder sagt

      Danke für den lieben Kommentar. Zitronen-Rosmarin-Butter hört sich toll dazu an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert