Die Baguette Brötchen sind feine Brötchen mit schöner Kruste. Der Teig wird am Vorabend geknetet und dann im Kühlschrank über Nacht gehen gelassen. Ich stelle hier ein einfaches Rezept vor, mit dem man aromatische Baguettebrötchen wie vom Bäcker selber backen kann.
Der Teig wird vollständig wird am Vorabend angesetzt und am nächsten Morgen sind die Brötchen in gut 2 Stunden fertig gebacken. Perfekt um sie zum Frühstück mit dick Butter und Marmelade zu verspeisen. Zu milden und kräftigen Käse- und Wurstsorten passen sie gleichermaßen.
Aromatische Baguettebrötchen wie vom Bäcker
Der Geschmack der Baguettebrötchen mit Hefe kommt durch die Über-Nacht-Gare im Kühlschrank. In dieser Zeit fermentiert der Teig, so dass sich sein feines Aroma im Brötchen entwickelt. So kann man die Baguette Brötchen wie vom Bäcker einfach selber backen.

Baguette Brötchen Rezept – wie vom Bäcker selber backen
Zutaten
100 % Weizenmehl
Teigausbeute TA 160
Zutaten Hauptteig:
- 500 g Weizenmehl 550
- 300 g Wasser
- 10 g Butter (weich)
- 10 g Salz
- 6 g Hefe (Frischhefe)
Zubereitung
- Abends (hier: 20 Uhr): Mit der Maschine alle Zutaten mischen und 10 Min langsam, dann 5 Minuten schnell kneten.
- Stockgare über Nacht: Den Teig in der Schüssel mit Folie abgedecken für 1,5 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen. Dabei alle 30 Minuten den Teig strecken und falten. Den Teig in der Schüssel für 12 bis 18 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
- Den Teig am Morgen (hier: bis ca. 7:30 Uhr) herausholen und 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren.
- Teilen & Formen: Teig in 9 Brötchen je ca. 90 g teilen. Die Teiglinge rund schleifen. Den Teig 10 Minuten entspannen. Dann die Teiglinge auf Spannung zu Rollen formen und die Enden dünn auslaufen lassen. Auf Backpapier setzen.
- Stückgare: Abgedeckt ca. 45 nod 60 Minuten gehen lassen.
- Backofen inklusive Backblech auf 240 °C Umluft vorgeheizen.
- Dekorieren & Einschneiden: Die Teiglinge mit etwas gesiebten Mehl bestäuben und längst tief einschneiden.
- Baguette Brötchen backen: Brötchen in den Ofen einschießen. Mit Dampf 18 – 20 Minuten bei gleichbleibender Temperatur backen.
- Herausholen und abkühlen lassen. Fertig und Baguettebrötchen genießen!
Notizen
Zubereitungszeit insgesamt: ca. 16 Stunden
Auf Vorrat backen
Bei Baguettebrötchen lohnt es sich immer gleich mehr zu backen, einzufrieren um sie dann noch einmal aufzubacken. So hat man immer schnell frische Semmeln, wenn man sie braucht. Dafür gibt es im wesentlichen zwei Varianten. Zum einen, man backt sie komplett fertig, friert sie ein, holt sie heraus und backt sie etwa 10 Minuten im vorgeheizten Ofen. Einziger Nachteil ist jedoch, dass die Kruste immer mal wieder absplittert, aber das ist normal. Die zweite Methode ist, dass man die Brötchen etwa 3 bis 5 Minuten früher aus dem Ofen nimmt – so genanntes Halbbackverfahren, sie auskühlen lässt, einfriert, herausholt und in gut 10 – 12 Minuten im Ofen fertig backt.
Auch ist es möglich sie halbiert einzufrieren und dann im Toaster mit Tiefkühlfunktion wieder aufzubacken.
Leckeres für jeden Tag – „Brot und Brötchen“
Das Baguette Brötchen Rezept habe ich für das Jahresevent „Leckeres für jeden Tag“ gekocht. Im April ist das Thema „Brot und Brötchen“. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.
Weitere Ideen für #LeckeresFürJedenTag
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Schnelles Ciabatta
Daniela von Kartoffelwerkstatt mit Kartoffel-Dinkelbrot mit Bärlauchquark Kartoffel-Dinkel-Brot mit Bärlauchquark
Martina von ninamanie mit Ährenbrot mit Kräutern und Parmesan
Susan von Labsalliebe mit Das einfachste Barbari Brot der Welt (Air Fryer Rezept)
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Einfaches Dinkelbrot mit Haferflocken und Saaten
Britta von Backmaedchen 1967 mit Möhrenbrötchen
Regina von Bistroglobal mit Pain d’Epices
Tina von Küchenmomente mit Rustikale Tigerbrötchen
Bianca von ELBCUISINE mit Grissini
Volker von Volkermampft mit Colomba Pasquale – Ostertaube nach dem Panettone Rezept von Giorilli
Simone von zimtkringel mit Fenchelkranz







Die sehen besser aus, als vom Bäcker! Toll!
Frohe Ostern!
Liebste Grüße von Martina
Liebe Sylvia, Brötchen passen immer, auf alle Fälle so leckere Baguettebrötchen. Frohe Ostern, Regina
Liebe Sylvia, wir lieben Baguette in sämtlichen Ausformungen und ich kann nie genug Rezepte dafür haben. Deine Brötchen gefallen mir ausgesprochen gut.
Herzliche Grüße
Simone