Deutsche Küche, Europa, Frühling, Für den Teller, Herbst, Italien, Pasta, Rind, Schwein, Sommer, Winter
Kommentare 3

Bolognese einkochen – Sauce im Glas haltbar machen

Bolognese einkochen – Sauce im Glas haltbar machen

Die beliebte Tomaten-Hackfleisch-Sauce kann es eigentlich fast jeden Tag geben – was liegt da näher als Bolognese einkochen und im Glas haltbar machen. So kann man zu jeder Zeit darauf zurückgreifen und schnell ein leckeres Essen kochen.

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Immer im Vorrat – selbstgekochte Bolognese im Glas

Seit ich mit dem Einkochen begonnen habe, ist sie immer im Haus. Natürlich braucht es etwas bis die entsprechende Menge fertiggestellt und eingekocht ist. Aber es lohnt sich. Dieses Rezept mache ich immer in der dreifachen Menge, denn es ergibt 12 Gläser (580 ml). 12 Gläser kann ich in einer Lage im Einkocher einkochen.

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Selber kochen – Die Alternative zu gekaufter Sauce

Ich gebe es zu, dass ich mir früher zu meiner Studienzeit immer mal wieder die Arbeit erleichtert und auf Fertigprodukte zurückgegriffen habe. Allerdings kommt das fast nicht mehr vor, denn die Zutatenlisten von Fertigprodukten sind oft genug eher abschreckend. Zudem kommt, dass man bei fleischhaltigen Saucen das Fleisch suchen muss und es meist von sehr zweifelhafter Qualität ist. Und das zusätzlich ausschlaggebende: Fertigprodukte schmecken mir einfach meist nicht mehr. Und mich durch die verschiedenen Hersteller und Zutatenlisten durchzuforsten habe ich keinen Nerv. Was liegt da also näher, als die geliebte Sauce selber zu kochen!

Fertig eingekochte Bolognese Sauce

Fertig eingekochte Bolognese Sauce

Sauce in Weckgläser oder Schraubgläser einkochen

Bolognese Sauce kann man sowohl in Weckgläser oder Schraubgläser (Twist-Off-Gläser) einkochen. Welche Gläserart man nimmt ist egal, denn mit beiden kann man sicher die Sauce haltbar machen. Wenn ich einkoche, überlege ich eher, wieviel Portionen ich im Glas haben möchte und wähle dahingehend das Glas aus.

12 Gläser im Einkocher

12 Gläser im Einkocher

Bolognese einkochen – Sauce im Glas haltbar machen

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Brotwein.net
Bolognese einkochen: die beliebte Sauce im Glas haltbar machen. Rezept und Anleitung um Bolognese Sauce haltbar zu machen in Schraubglas oder Weckglas
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland, Italien
Portionen 4 Gläser á 580 ml

Zutaten
  

  • 600 g Hackfleisch gemischt oder vom Rind
  • 1 Zwiebel groß ca. 130 g
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 700 ml Tomatensugo / Passata
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Oregano

Zubereitung
 

Bolognese kochen:

  • Vorbereitungen: Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln.
  • Anbraten: Die Zwiebeln in wenig Olivenöl glasig dünsten. Knoblauch und Hackfleisch zugeben und so lange anbraten bis das Hackfleisch krümelig ist.
  • Bolognese Sauce kochen: Tomatensugo zugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Oregano würzen. Weitere 5 bis 10 Minuten auf geringer Flamme köcheln lassen.

Bolognese einkochen:

  • Sugo entweder heiß einfüllen und ohne Abkühlen in heißem Wasser geben und einkochen, oder warm/kalt einfüllen und kalt in kaltes Wasser geben und einkochen.
  • Vorbereiten Weckgläser: Die Glasränder sehr gut säubern. Den Gummiring auf den Deckelrand legen und auf das Glas geben. Mit zwei Metallklammern verschließen.
    Vorbereiten Schraubgläser: Die Deckel in heißes Wasser 10 Minuten geben. Die Glalsränder sehr gut säubern. Den Decke auf das Glas geben und fest zudrehen.
  • Vorbereiten einkochen: Die verschlossene Bolognese im Glas in den Topf / Bräter oder Einkochtopf geben. Je nach Wärme des Einkochgutes warm/warm oder kalt/kalt das heiße/kalte Wasser einfüllen. Die oberste Lage sollte zu 2/3 im Wasser stehen. Wer mag gibt ein verschlossenes Glas mit Wasser als Temperatureferenz mit in den Topf. Den Topf mit einem Deckel gut verschließen.
  • Bolognese einkochen: Das Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser im Referenzglas ebenfalls kocht beginnt die Einkochzeit. Die Hitze nur soweit herunterdrehen, wie das Wasser im Topf leicht sprudelnd kocht. Gegebenenfalls mit einem Thermometer die Temperatur überprüfen. Erst wenn das Referenzglas / das Einkochgut kocht beginnt die Einkochzeit.
  • Eikochzeit Bolognese: Bolognese Sauce für 120 Minuten bei 100 °C einkochen.
  • Abkühlen lassen: Die Gläser aus dem Einkocher / Topf herausholen. Ca. 24 Stunden vollständig abkühlen lassen und nicht bewegen.
  • Vakuum überprüfen:
    Weckgläser: Die Klammern abnehmen. Die Gläser sollten nun ein Vakuum gezugen haben und auch ohne Klammern fest sein.
    Schraubgläser: Die Deckel müssen sich nach innen wölben.
  • Haltbarkeit: Richtig verschlossene Gläser sind über 1/2 Jahr haltbar. Gläser, die nicht verschlossen müssen innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

Notizen

4 x 2 kleine Portionen
4 Gläser á 580 ml
In meine Einkocher passen 12 Gläser.
Unbedingt beachten: Rezept nicht um Milchprodukte (Sahne, etc.), Mehl-Bindung oder Petersilie (TK oder gefriergetrocknet) erweitern! Diese Zutaten könnten das Gericht zum Gären bringen.
Zubereitungszeit Bolognese ca. 1 Stunde
Einkochzeit Vorbereitung und Einkochen: 3 Stunden
Keyword Einkochen, Einwecken, Hackfleisch, Pasta
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Vorteile von Einkochen gegenüber im Tiefkühler einfrieren

Wer sich die Einkochzeit von 2 Stunden ab Kochen anschaut, der fragt sich ob sich der Aufwand lohnt. Bis vor einem Jahr wäre meine Antwort ein klares unentschieden gewesen. Doch zu Zeiten, in denen die Gefahr von Stromausfällen und gar Stromabschaltungen zunimmt, ist für mich das Einkochen klarer Favorit. Nach dem Einkochen braucht es keinen weiteren Strom und muss nur an einem eher kühleren und dunkleren Ort aufbewahrt werden. Es ist sofort verwendbar und braucht nicht aufgetaut werden.

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Haltbarkeit von eingekochter Bolognese

Wenn man beim Einkochen alles richtig gemacht hat, also sauber gearbeitet und die Einkochzeit richtig bemessen hat, hält sich Bolognese über 6 Monate. Trotzdem ist es ratsam die Sauce nicht kalt zu essen sondern vor Verzehr komplett durchzuerhitzen um Botulismus zu 100 % auszuschließen.
Unbedingt beachten: Rezept nicht um Milchprodukte (Sahne, etc.), Mehl-Bindung oder Petersilie (TK oder gefriergetrocknet) erweitern! Diese Zutaten könnten das Gericht zum Gären bringen.

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Bolognese einkochen - Sauce im Glas haltbar machen

Weiter köstliche eingekochte Gericht im Glas Rezepte bei Brotwein

Das Bolognese einkochen Rezept habe ich für das Blog-Event CXCVI – Meal Prep – immer gut vorbereitet! aufgeschrieben. Das Event wird von Shermin von Der magische Kessel und Zorra organisiert.

3 Kommentare

  1. Oh, das mit dem Refenzglas ist ein äußerst guter Tipp beim Einkochen! Ich war da immer unsicher, weil eins oft die aufsteigenden Bläschen nicht richtig erkennt. Danke für deine Teilnahme am Blogevent & liebe Grüße!

  2. Ich habe mich bis jetzt noch nie getraut Bolo-Sauce einzukochen. Das werde ich jetzt aber doch mal machen. Noch eine Frage, die Sauce muss erst wirklich nur 10 Minuten gekocht werden? Nicht länger?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating