Gedanken
Kommentare 9

Mein Jahresrückblick 2019 #foodblogbilanz

Mein Jahresrückblick 2019 #foodblogbilanz

Das Jahr 2019 endet und ich schaue noch einmal zurück. Mit 99 Beiträgen habe ich etwas mehr veröffentlicht wie im letzten Jahr. Auch habe ich wieder einige Artikel überarbeitet und aufgehübscht. Meine Fotoordner belegen, dass ich 49 Mal Brote & Brötchen gebacken und 139 Mal selbst gekochtes Essen fotografiert habe. Wie immer neue und alt bewährte Rezepte, von denen es sogar recht viel in den Blog geschafft hat.

Besonders gefreut hat mich, dass die Zugriffszahlen so unheimlich zugelegt haben: eine Steigerung von 240 % hat man nicht jedes Jahr! Gerade weil 2019 ein sehr gemischtes Jahr war, das durch meine Knie-OP und dem Tod eines lieben Menschen große dunkle Schatten hatte. Der Blog war manchmal Ablenkung und Ballast zugleich.

Wie im letzten Jahr verwende ich für den Rückblick den Jahresrückblick-Fragebogen von Sabrina und Sabine.

1. Was war 2019 dein erfolgreichster Blogartikel?
Mit Abstand der erfolgreichste Blogartikel war der Ofenspargel – Spargel im Backofen gegart, gefolgt vom Roggenbrot mit Sauerteig – 100 % Roggen und dem letztjährigen Favoriten saftige Nusskuchen – Haselnusskuchen.

Ofenspargel – Spargel im Backofen gegart

Ofenspargel – Spargel im Backofen gegart

Roggenbrot mit Sauerteig – 100 % Roggen

Roggenbrot mit Sauerteig – 100 % Roggen

Saftiger Nusskuchen - Haselnusskuchen

Saftiger Nusskuchen - Haselnusskuchen

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?
Bei dieser Frage tue ich mich etwas schwer, weil ich so viele sehr liebgewonnene Rezepte veröffentlicht habe. Aber besonders war auf jeden Fall das Tartiflette mit Reblochon – französischer Kartoffelauflauf der Savoyen. Dieses, die Walnuss Tarte mit Karamell – französische Tartelette aux Noix und Crème brûlée möchte ich schon seit Beginn des Blogs vor fast fünf Jahren veröffentlichen, und haben es erst 2019 geschafft. Zusammen mit dem Café Gourmand – Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich gehören sie zu meinen liebsten kulinarischen Erinnerungen aus meiner Studienzeit in Grenoble / Frankreich. Tartiflette ist seit einigen Jahren immer das Silvesteressen.

Tartiflette mit Reblochon - französischer Kartoffelauflauf aus den Savoyen

Tartiflette mit Reblochon - französischer Kartoffelauflauf aus den Savoyen

Crème brûlée - das Original-Rezept selber machen

Crème brûlée

Walnuss Tarte mit Karamell - französische Tartelette aux Noix

Walnuss Tarte mit Karamell - französische Tartelette aux Noix

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?
Inspiriert haben mich weniger bestimmte Blogs und deren speziellen Beiträge, sondern eher Blogevente und dort ebenfalls teilnehmende Blogs. Zu nennen sind hier „die kulinarische Weltreise“ mit volkermapft, „Wir retten was zu retten ist“ und die monatlichen Events bei Zorra sowie „Saisonal schmeckts besser“ und „All you need“ mit kleiner Kuriositätenladen. Ich mag diese Events sehr gerne, da man automatisch häufig bei den anderen Blogs vorbeischaut, dort einen Kommentar hinterlässt und noch etwas stöbert.

4. Welches der Rezepte, die du 2019 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?
Bei den Broten & Brötchen habe ich Variationen des Laugengebäcks am häufigsten gebacken. Veröffentlicht habe ich die Laugenbrötchen & Laugenstangen und das Laugenzopf Rezept – Laugenzöpfe. Die Laugenknoten und Laugenspatzen haben es noch nicht vom Fotoordner in den Blog geschafft. Bei jedem Backen gab es auch einige Brezeln, die zu zünftigen Weißwurstfrühstücken verzehrt wurden.
Bei den Kochrezepten ist es eindeutig der Tomate Gurke Salat – Rezept für israelischen Salat. Den habe ich mir im Sommer häufig mit ins Büro genommen.

Laugengebäck: Laugenbrötchen & Laugenstangen selber machen

Laugengebäck: Laugenbrötchen & Laugenstangen selber machen

Tomate Gurke Salat - Rezept für israelischen Salat

Tomate Gurke Salat - Rezept für israelischen Salat

5. Was hat dich im Zusammenhang mit Kochen, Essen oder deinem Blog 2019 beschäftigt und warum?
a) Dieses Jahr habe ich versucht etwas mehr Planung und Konstanz in den Blog zu bringen und das erste Mal eine Art Redaktionsplan eingeführt. Zudem wollte ich bei Instagram regelmäßig posten. Beides ist mir ganz ordentlich gelungen, auch wenn ich dort noch Luft sehe. Vorgenommen, jedoch nicht umsetzten, konnte ich die regelmäßigigen Veröffentlichungen auf Facebook und Pinterest. Einige technische Schwierigkeiten beim mobilen Menü konnte ich leider nicht lösen.
b) Das Konzept für den Weinbereich von BrotWEIN ist Anfang 2019 aufgestellt worden, jedoch anderen Projekten zum Opfer gefallen. Aber es ist definitiv nur verschoben worden!
c) Beim Bloggerclub e.V. konnten wir auch dieses Jahr wieder viel erreichen. Die Ideen und Kontakte, die durch Stammtische und Vorträgen mit den Bloggerkollegen entstehen, sind unheimlich wertvoll. Besonders gefreut hat mich der Kontakt zu Markus Hofelich von Sinn des Lebens 24.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?
Durch das Blogevent „die kulinarische Weltreise“ habe ich für 9 Länderküchen (von 12) insgesamt 19 Beiträge gekocht oder gebacken und gebloggt. Vieles war spannend und neu und gerade die Gerichte aus Israel habe ich geliebt. Besonderen Eindruck hatte das Ceviche Rezept aus Peru – Fisch und Lachs in Tigermilch kalt gegart hinterlassen, da hier der rohe Fisch in Säure gegart wird.

Ceviche Rezept aus Peru – Fisch und Lachs in Tigermilch kalt gegart

Ceviche Rezept aus Peru – Fisch und Lachs in Tigermilch kalt gegart

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf dein Blog gekommen sind?
Da gabe es keine Kuriositäten.

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2020?
Für 2020 wünsche ich mir vor allem Gesundheit für mich und meine Familie. Auch dass sich beruflich alles gut entwickelt. Für meinen Blog wünsche ich mir, dass ich wie 2019 so viel Freude am bloggen habe und mein Konzept für den Weinbereich endlich umsetze.

Meine bisherigen Jahresrückbliche:

Weitere Jahresrückblicke 2019 gibt es hier:
Feed me up before you go-go | Leberkassemmel und mehr | Küchenlatein | Zimtkringel | German Abendbrot | Wallygusto | Backina | Linal’s Backhimmel | Herbs & Chocolate | Chestnut & Sage | Schöner Tag noch | Danielas Foodblog | Unter Freunden | Dental-Food | Elbcuisine | Sanddorn & Seegras | Möhreneck | Happy plate | Jessis Schlemmerkitchen | Gekleckert | Die Küche brennt | Evchenkocht | Feines Gemüse | Magentratzerl | Ninamanie | Anna Antonia | Kochtopf | Liebe und Kochen | Elbgesund | Chez Kim-Joëlle | Gernekochen | Herzgedanke | Brittas Kochbuch | In die Küche. Fertig, los! | mus.er.me.ku | Mein wunderbares Chaos | Jenny is baking | Die Jungs kochen und backen | Löffelgenuss | Wolkenfees Küchenwerkstatt | Vive la réduction | Moeys Kitchen | Gut essen in München | Die Kunst des Backens | Veggielicious

9 Kommentare

  1. Pingback: Foodblogbilanz 2019 - ein Jahresrückblick | Feed me up before you go-go

  2. Pingback: Foodblogbilanz 2019 – magentratzerl.de

  3. An der Kulinarischen Weltreise möchte ich dieses Jahr auch öfter teilnehmen. Ich hoffe, es klappt.

    Rutsch gut rein & LG,
    Karin

  4. Pingback: Auld Lang Syne – Vive la réduction!

  5. Pingback: Jahresrückblick #Foodblogbilanz2019 - kuechenlatein.com

  6. Pingback: Foodblogbilanz 2019 - Ninamanie

  7. Liebe Sylvia,
    die Tartiflette habe ich auf Instagram schon gesehen. Noch nie gehört, aber das Rezept finde ich sehr spannend. Ich beneide Dich darum, dass Du Dich an Deinen Redaktionsplan auch tatsächlich hältst. Meinen werfe ich ständig wieder um. Ich wünsche Dir ein wunderbares und an Genüssen reiches 2020. Und freue mich auf die gemeinsamen Blogevents.
    Herzlichst, Conny

  8. Gerda Sorg sagt

    Liebe Silvia,
    ich finde deine Rezepte immer ganz toll und habe auch schon vilele nachgekocht.
    Mach weiter so.
    Herzlichst Krissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert