Beilagen Weihnachten, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Winter
Kommentare 1

Gebratener Rosenkohl mit Speck

Gebratener Rosenkohl mit Speck

Gebratener Rosenkohl mit Speck ist eine schöne winterliche Beilage zu gebratener Ente, Schweinemedaillons und Steak. Aber auch solo mit Nudeln oder Bratkartoffeln kommen sie bei mir gerne auf den Tisch.

Gebratener Rosenkohl mit Speck

Gebratener Rosenkohl mit Speck

Rosenkohl braten

Hier wird der Rosenkohl in einer Pfanne mit Deckel zuerst weich gekocht / „gedämpft“. Dadurch dass nur sehr wenig Wasser verwendet wird, bleibt der Rosenkohlgeschmack intensiv erhalten. Idealerweise ist am Ende das Wasser praktisch vollständig verdampft. Dann wird in der gleichen Pfanne der Rosenkohl zusammen mit dem Speck angebraten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt.

Diese Art von gebratenen Rosenkohl mag ich sogar lieber als den im Ofen gerösteten Rosenkohl. Ich denke es liegt einfach daran, dass man hier kein schlechtes Gewissen haben braucht für nur eine oder zwei Person den Ofen anzuheizen. Bei der hier beschriebene Weise behält der Rosenkohl definitiv seinen wunderbaren Geschmack.

Rezept für Gebratener Rosenkohl mit Speck

pro 1 Person

Zutaten Rosenkohl mit Speck:

  • 250 g Rosenkohl
  • 1 EL Butter
  • 40 g Speck
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
Gebratener Rosenkohl mit Speck

Gebratener Rosenkohl mit Speck

Zubereitung Rosenkohl mit Speck:

  1. Vorbereitungen: Rosenkohl putzen. Sehr große Röschen ggf. halbieren oder den Stiel einschneiden. Den Speck in kleine Würfel schneiden.
  2. Rosenkohl dünsten: In einer Pfanne mit Deckel den Rosenkohl in sehr wenig Wasser 10 bis 15 Minuten weich dünsten /dämpfen. (Das Wasser soll am Ende weggeköchelt sein, bzw. der Rest wird weggeschüttet.) Deckel zur Seite stellen.
  3. Rosenkohl braten: In die Pfanne mit dem Rosenkohl Butter und Speck hinzugeben. Auf hoher Stufe Rosenkohl und Speck braun braten.
  4. Finalisieren: Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Rosenkohl

Rosenkohl an der Stange

Rosenkohl

Rosenkohl erhalte ich von meiner Genossenschaft immer in der Stangenform. Von der Rosenkohlstange wird dann jedes einzelne Röschen abgeschnitten und geputzt. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel dann in die Bio-Tonne landet für zwei Handvoll geputzte Röschen…

Frischer Rosenkohl

Einzelne Röschen Rosenkohl

Weitere köstliche Rosenkohl Rezepte bei Brotwein:

Weitere winterliche Beilagen und Salate zu Fleischgerichte bei Brotwein:

1 Kommentare

  1. Helga sagt

    Sollte man Rosenkohl überhaupt anders als in diesem Rezept beschrieben essen?
    Mein absoluter Favorit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert