Europa, Frühling, Für den Teller, Herbst, Schwein, Sommer, Spanien, Winter, Zum Brot pikant
Kommentare 6

Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel ist einer der Klassiker der spanischen Tapas. Man kann sie einfach pur als Datteln mit Speck braten oder zusätzlich noch mit Käse füllen oder mit Honig karamellisieren. Das Rezept für Datteln im Speckmantel kann man einfach in der Pfanne braten, im Ofen garen oder grillen.

Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel

Welche Datteln für Datteln im Speckmantel?

Traditionell werden in Spanien frische Datteln für Datteln im Speckmantel verwendet. Sie sind von der Konsistenz weicher und saftiger als getrocknete. Gute Gemüseläden oder türkische Supermärkte haben sie eigentlich immer vorrätig. Wer keine frischen bekommt, der kann auch getrocknete verwenden. Jedoch sollte man hier auf gute Qualität achten. Sehr gute getrocknete Datteln sind innen noch weich und enthalten kaum auskandierten Zucker.

Rezept für Datteln im Speckmantel

1 – 2 Portionen

Zutaten:

  • 10 Datteln frisch (ggf. auch getrocknet)
  • 10 Scheiben Speck / Bacon
  • 1 – 2 EL Öl
  • ggf. 50 g Ziegenfrischkäse, Frischkäse, Schafskäse / Feta, Manchego
  • optional: Pfeffer, 1 – 2 EL Honig oder 1 – 2 Peperoni (entkernt)
Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel

Zubereitung Datteln im Speckmantel:

  1. Vorbereitungen: Die frischen Datteln der Länge nach halb einschneiden und den Kern entfernen.
  2. Datteln würzen, ggf. füllen und mit Speck einwickeln: Wer mag füllt das Innere der Dattel mit Käse. Die Datteln mit jeweils einer Scheibe Speck oder Bacon einwickeln.
  3. In der Pfanne Braten: Eine Pfanne erhitzen und mit etwas Öl auspinseln. Die Datteln im Speckmantel hineingeben und auf jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten. Der Speck soll schön braun und leicht knusprig werden. Wer zusätzlich noch Honig verwendet, gibt diesen dazu wenn der Speck hellbraun ist und brät sie bei mäßiger Hitze noch 1 – 2 Minuten fertig goldbraun aus.
    Variante im Ofen garen: Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Datteln auf ein mit Öl bepinselten Backblech für ca. 10 – 20 Min. in der Mitte des Ofens braten. Möglichst auf der Seite zuerst, an der das Ende des Specks angedrückt ist, zwischenzeitlich einmal wenden.
  4. Servieren: In jede Dattel einen Zahnstocker oder einen kleinen Holzspieß stecken und sofort heiß servieren.

Zubereitungszeit ca. 20 – 30 Minuten

Leckeres für jeden Tag – Tapas

Das Datteln im Speckmantel Rezept habe ich für das Jahresevent „Leckeres für jeden Tag“ gebacken. Das Event wird von Marie-Louise (Küchenliebelei) organisiert. Im Juni ist das Thema „Grillen“. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Weitere Ideen für #grillenfürjedentag

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Knoblauchchampignons mit Minifladenbroten
Simone von zimtkringel mit Champignones al jerez
Silke von Blackforestkitchen mit Tapas Schwarzwälder Art
Volker von Volkermampft mit Katalanisches Brot mit Tomate und Knoblauch – Pan con tomate

Bloggerevent - Leckeres für jeden Tag

6 Kommentare

  1. Pingback: Tapas Schwarzwälder Art | Blackforestkitchenblog

  2. Pingback: Katalanisches Brot mit Tomate und Knoblauch – Pan con tomate

  3. Guten Morgen Sylvia, oh ja, Datteln im Speckmantel gehören bei uns auch dazu. Die Dingerchen sind einfach unglaublich lecker, Ich weiß nicht, wie oft ich mir daran schon den Mund verbrannt habe, weil ich in der Küche eine frisch aus der Pfanne probieren mußte.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert