Europa, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Italien, Pasta, Winter
Schreibe einen Kommentar

Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch & Chili

Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch & Chili

Die Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch und Chili gab es bereits mehrmals in der kalten Jahreszeit. Als italienisches Herbst- und Wintergemüse ist es ein willkommener grüner Gruß auf dem Teller. Im Herbst ergänze ich es gerne noch mit frischer Tomate. Ein schönes Nudelgericht, das die Aromen bitter (Puntarelle), scharf (Chili), salzig (Kapern) und süß (Tomaten) kombiniert.

Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch & Chili

Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch & Chili

Durch die Gemüsekiste bin ich vor einigen Jahren zu diesen Blattgemüse gekommen. Neben Salat und Grün in Suppen verwende ich es gerne als schnelle Pasta zu mittag im Homeoffice oder als schnelles warmes Abendessen.

Puntarelle – bitteres Gemüse und Salat aus Italien

Puntarella / Puntarelle wurde ursprünglich vor allem in Italien angebaut und ist mit dem Chicorée verwandt. Im deutschsprachigen Raum wird er auch als Vulkanspargel und Spargelchicorée genannt. Als Chicorée-Variante ist der Geschmack von Bitternoten geprägt und erinnert an Radicchio und Chicorée. Die Blätter enthalten erheblich mehr Bitterstoffe als die Blütenknospen. Puntarelle kann roh als Salat und gebraten zu Pasta und als Gemüse verwendet werden.

Puntarelle

Puntarelle - Vulkanspargel - 'Riesen-Löwenzahn'

Variante mit Tomaten

Puntarelle ist auch hier inzwischen von Herbst bis in den Winter hinein erhältlich. Am Anfang der Saison habe ich sie bereits auch als Variante mit frischen Tomaten zubereitet. Sie bringen etwas frische süßliche Aromen zur rustikalen Pasta.

Variante mit Tomate

Variante mit Tomate

Rezept für Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch & Chili

2 Portionen

Zutaten:

  • 200 g Pasta, z.B. Spaghetti, Penne
  • 1/4 bis 1/2 Puntarelle-Kopf
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 bis 1 Chilischote
  • 2 EL Kapern (Salzkapern)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 40 g Parmesankäse
  • optional: 2 Tomaten
Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch & Chili

Puntarelle Pasta mit Kapern, Knoblauch & Chili

Zubereitung Puntarelle Pasta:

  1. Vorbereitungen: Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Chilischote halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Puntarelle-Blätter waschen und trockenschütteln. Puntarelle in mundgerechte grobe Stücke schneiden. Salzkapern mit Wasser abspülen um überschüssiges Salz abzuspülen. Optional: Die Tomaten würfeln.
  2. Pasta kochen: In einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen, Salz und Nudeln hineingeben und im sprudelnden Wasser die Nudeln bissfest kochen. Nudeln durch ein Sieb abgießen.
  3. Puntarelle Gemüse: Eine Pfanne mit Öl erhitzen und darin Knoblauch und Chili kurz anbraten. (Wer noch Tomaten zugibt, der erhitzt diese kurz mit in der Pfanne.) Puntarelle und Kapern zugeben und Puntarelle zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Finalisieren: Die Nudeln tropfnass zum Gemüse in die Pfanne geben vermischen. Sofort mit Parmesan servieren.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Weitere köstliche Puntarelle Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert