Bremen, Deutsche Küche, Europa, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Niedersachsen, Schwein, Suppen, Winter, Wurst
Schreibe einen Kommentar

Gemüseeintopf mit Pinkel

Gemüseeintopf mit Pinkel

Der Gemüseeintopf mit Pinkel ist ein rustikaler Eintopf in der kalten Jahreszeit. Buntes Gemüse und herzhafte Brühe wärmen ordentlich durch und Kartoffeln und Pinkel machen satt und zufrieden.

Gemüseeintopf mit Pinkel

Gemüseeintopf mit Pinkel

Die Idee zum Eintopf ist entstanden, als ich einmal viel zu viele Pinkelwürste für Grünkohl eingekauft hatte. Nachdem ich den aber nicht sofort wieder kochen wollte, sondern erst ein paar Wochen später, wurden noch zwei andere Gerichte dazu ausprobiert. Einmal der hier vorgestellte Eintopf, zum anderen gebratene Pinkel mit Kartoffelbrei und Salat.

Herzhafter Gemüseeintopf

Das Rezept für den Eintopf ist ziemlich simpel: man nehme von jedem Suppengemüse, also Karotten, Sellerie und Lauch, ein klein wenig, kocht dieses in guter selbstgemachter Gemüsebrühe oder Fleischbrühe und gibt noch Kartoffeln und etwas Wurst bzw. Pinkel hinzu. Bei den Gemüsen kann man nach Lust und Laune noch weiter ergänzen mit Steckrübe, Petersilienwurzel, Pastinake und Grünkohl. Es lohnt sich gleich etwas mehr zu machen, denn der Eintopf schmeckt aufgewärmt noch einmal besser.

Pinkel – Grützwurst aus Norddeutschland

Pinkel ist eine Grützwurst aus Hafer- oder Gerstengrütze mit Speck, Rindertalg, Schweineschmalz, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Gewürzen. Sie wird vor allem in den Gegenden um Oldenburg und Bremen hergestellt. In der Regel sind Bremer Pinkel etwas fettiger als Odenburger Pinkel oder Ammerländer Pinkel. Letztere beiden haben einen höheren Fleischanteil und eine etwas andere Würzung und werden oft als Fleisch-Pinkel bezeichnet. In München erhält man exzellente Bremer Pinkel bei Clasen Fränkische und Westfälische Wurstspezialitäten im Rathaus (Eingang Dienerstraße).

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkelwurst - Bremer Pinkel

Pinkel - das Innenleben

Rezept für Gemüseeintopf mit Pinkel

2 große Portionen

Zutaten:

  • 1 l Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe (vorzugsweise selbstgemacht)
  • 150 g Kartoffeln (2 kleine)
  • 60 g Karotte (1 mittelgroße)
  • 50 g Sellerie (1 mittelgroßes Stück)
  • 50 g Lauch (1 mittelgroßes Stück)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Pinkel (Bremer Pinkel oder Oldenburger Fleischpinkel)
  • Petersilie
Gemüseeintopf mit Pinkel

Gemüseeintopf mit Pinkel

Zubereitung Gemüseeintopf mit Pinkel:

  1. Vorbereitungen: Möhren, Kartoffel und Sellerie schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Lauch putzen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Eintopf kochen: In einem Topf die Gemüse- bzw. Fleischbrühe aufkochen mit darin das Gemüse ca. 10 Min. weich kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Pinkel erwärmen: Wenn das Gemüse gerade weich ist, die Pinkelwürste im Ganzen zugeben und auf kleinster Flamme etwa 10 Minuten ziehen lassen, ohne dass die Suppe weiterkocht.
  4. Servieren: Die Suppe auf Teller verteilen und mit Petersilie bestreuen.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Weitere köstliche Pinkel Rezepte bei Brotwein:

Eintopf mit Pinkel

Eintopf mit Pinkel

Weitere köstliche Eintopf Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert