Bauernbrot & Landbrot, Brot und Brötchen, Emmer, Hefe ohne Sauerteig, Hefeteig, Hefevorteig, Vollkornbrot
Kommentare 2

Emmer Vollkornbrot mit Hefe – reines Emmerbrot

Emmer Vollkornbrot mit Hefe - reines Emmerbrot

Das Emmer Vollkornbrot mit Hefe ist ein leckeres Brot aus dem Urgetreide Emmer. Für das tolle Aroma sind ein Poolish-Vorteig und ein 100 % Vollkornmehl verantwortlich. Es ist sensationell locker geworden mit einer fein- bis mittelporigen Krume und dünnen Kruste.

Emmer Vollkornbrot mit Hefe - reines Emmerbrot

Emmer Vollkornbrot mit Hefe - reines Emmerbrot

wie man an den unten aufgeführten weiteren Rezepten mit Emmermehl erkennt, backe ich gerne mit diesem Urgetreide. Ab und zu habe ich helles feingemahlenes Mehl vorrätig, meistens jedoch nur Vollkornmehl. Als Vollkornmehl kann man Emmer bei wesentlich mehr Händlern erststehen.

Nussiger Geschmack mit Vollkorn – schönes Alltagsbrot

Das Emmervollkornbrot hat wie alle Brote mit Emmer einen tollen leicht nussigen Geschmack und passt zu allen süßen wie pikanten Belägen. Es ist ein besonderes Alltagsbrot, das sowohl zum Frühstück wie auch abends zur Brotzeit schmeckt.

1 Laib reines Emmerbrot

1 Laib reines Emmerbrot

Poolish-Vorteig für ein feines Aroma beim Emmervollkornbrot mit Hefe

Wie viele meiner Brote ohne Sauerteig, habe ich für das Emmer Vollkornbrot Rezept am Vortag einen Poolish-Vorteig als Aromageber angesetzt. Im Hauptteig wird nur wenig Hefe verwendet (2,0 % bezogen auf die Mehlmege). Dadurch muss der Teig länger gehen und hat genügend Zeit bis zur Backreife das tolle Aroma zu entwickeln.

Locker & aromatisch: Emmervollkornbrot mit Hefe

Locker & aromatisch: Emmervollkornbrot mit Hefe

Emmer lässt sich nicht so schön verarbeiten

Emmermehl nimmt das Wassser nur zögerlich auf und ist etwas knetempfindlich. Es empfiehlt sich daher, beim Kneten dem Teig immer wieder Entspannungsphasen zu gönnen. Auch eine nach-und-nach-Zugabe der letzten 30 g Wasser ist vorteilhaft. Ebenfalls postitiv wirkt sich das Strecken und Falten während der Stockgare aus. Mit etwas Geduld entsteht ein elastischer feinporiger Teig, der zunehmend seine Kleibrigkeit verliert und gut verarbeitbar ist.

Rezept für Emmer Vollkornbrot mit Hefe – reines Emmerbrot

1 Laib ca. 750 g (Kastenform 25 cm)

100 % Emmermehl
Teigausbeute TA 189

Zutaten Vorteig (Poolish):

  • 150 g Emmermehl Vollkorn
  • 150 g Wasser
  • 0,1 g Frischhefe

Zutaten Hauptteig:

  • Vorteig
  • 300 g Emmermehl Vollkorn
  • 250 g Wasser *Hinweis Wasser
  • 9 g Salz
  • 9 g Frischhefe (2,0%)
Emmer Vollkornbrot mit Hefe - reines Emmerbrot

Emmer Vollkornbrot mit Hefe - reines Emmerbrot

Zubereitung Emmer Vollkornbrot mit Hefe:

  1. Vorteig (Poolish): In einer Schüssel die Hefe im Wasser auflösen und das Emmervollkornmehl unterrühren. Vorteig ca. 12 bis 18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
  2. Hauptteig: In einer Schüssel die Hauptteigzutaten gut mischen. 2 Min langsam und dann 4 Min schnell kneten. *Hinweis Wasser
  3. Stockgare mit Dehnen & Falten: 60 Minuten gehen lassen, dabei 2 Mal alle 20 Minuten mit nassen Händen in der Schüssel strecken und falten.
  4. Formen: Den Teig in der Schüssel mit nassen Händen einmal durchkneten und in der Schüssel zu einem runden Ball formen. Den Teig in die Kastenform schieben und mit nassen Fingern in die Form drücken.
  5. Stückgare: Bei Raumtemperatur etwa 60 Minuten gehen lassen. **Hinweis Gehzeit
  6. Backofen vorheizen: Den Backofen auf höchster Stufe (mind. 250°C) vorheizen..
  7. Backen: Die Kastenform in den Ofen geben und mit Dampf backen. Nach 10 Minuten den Schwaden ablassen und die Temperatur auf 175°C reduzieren. Insgesamt ca. 50 – 55 Minuten backen.
  8. Das Brot herausholen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit am Backtag: ca. 1,5 Stunden
Zubereitungszeit insgesamt: ca. 12 Stunden

Mit der Maschine geknetet.

*Hinweis Wasser:
Das Brot ist mit einer Teigausbeute TA von 189 gebacken worden. Da jedes Mehl anders Wasser aufnimmt empfiehlt es sich, zunächst 25 bis 50 ml Wasser vorher zurückzubehalten und erst zum Schluss nach und nach zuzugeben, sollte das Mehl entsprechend mehr aufnehmen können.

**Hinweis Gehzeit:
Die angegebenen Garzeiten wurden bei einer Raumtemperatur von etwa 20°C erreicht. Bei wärmerer Temperatur verkürzen sich die Garzeiten (an heißen Sommertage zum Teil auch um die Hälfte), bei kühleren Temperaturen verlängern sie sich entsprechend.

Emmer – Zweikorn – Urgetreide

Emmer wird auch Zweikorn genannt und ist eine Stammform des heutigen Weizens. Es ist wie Einkorn eines der ältesten kultivierten Getreidearten. Bereits vor 10.000 Jahren zur Jungsteinzeit ist Emmer im Vorderen Orient nachweisbar. Auch für die Römer war es eine der wichtigsten Getreidesorten. Emmer ist reich an Eiweißen und Mineralstoffen. Das Korn ist sehr hart und ähnlich dem Hartweizen. Emmermehl ist goldfarben.

Emmer Vollkornbrot mit Hefe - reines Emmerbrot

Emmer Vollkornbrot mit Hefe - reines Emmerbrot

Weitere köstliche Emmerbrot Rezepte bei Brotwein:

2 Kommentare

  1. Heide sagt

    Guten Morgen hatte gestern das Emmervollkorn Brot nachgebacken.Heute morgen hatte ich es Abgeschnitten und die Krumme ist Zerbröselt hatte noch 3 kleine festkochende Kartoffeln vom Vortrag rein und bei der Wasserzugabe abgezogen.Ich denke dass man das Restliche Mehl hätte Verquellen müssen.Schade um die Zutaten und Energiekosten.MFG

    • Spätburgunder sagt

      Liebe Heide,
      leider hast Du nicht mein Rezept verwendet, sondern ein ganz anderes kreiert. In meinem Rezept gab es keine Kartoffeln und ich habe mehr als reichlich Wasser für das Vollkornmehl eingeplant (-> TA 189). Die zerbröselnde Krume kommt durch zu wenig Wasser, das Du ja zugibtst entsprechend der Menge an Kartoffeln abgezogen zu haben. Drei kleine Kartoffeln wiegen mindestens 150 g. Das als Wasser abgezogen ergäbe eine TA von < 155. So wenig Wasser verbacke ich seltenst in Brötchen, manchmal in Brezeln, aber mit Sicherheit nicht in einem Vollkornbrot.
      Versuche das Brot mal nach Originalrezept zu backen, dann kommt ein leckeres und saftiges Brot heraus.
      Viele Grüße Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert