Europa, Frühling, Für den Teller, Gemüse, Griechenland, Herbst, Israel, Levante, Sommer, Winter
Kommentare 19

Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt

Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt

Der Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt ist ein köstlicher Salat wie vom Mittelmeer. Die Kombination von Nüssen mit Honig und Joghurt ist in Griechenland und der Lebanten Küche sehr beliebt. Zusammen mit der Roten Bete einfach erfrischend anders.

Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt

Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt

Rote Bete im Ofen garen

Bei vielen Rote Bete Gerichten ist es egal, ob man die Bete im Ofen oder auf dem Herd zubereitet. Bei diesem Salat bevorzuge ich eindeutig die im Ofen gegarten Rote Beten. Die Konsistenz und der Geschmack sind einfach anders. Weich, fast cremig und eine unbeschreibliche Süße durch das lange Garen im Ofen.

Im Ofen garen: Rote Bete in Folie einschlagen

Im Ofen garen: Rote Bete in Folie einschlagen

Rote Bete im Ofen garen

Rote Bete im Ofen garen

Da ich oft Brot backe, bin ich dazu übergegangen, die Beten zusammen mit einem Brot im Ofen zu garen. Ich packe sie oft bereits zum Aufheizen des Backsteins in den Ofen.

Tipp: Rote Bete zusammen mit Brot im Ofen garen

Tipp: Rote Bete zusammen mit Brot im Ofen garen

Welche Nüsse für den Rote Bete Salat?

Seit vielen Jahren habe ich immer Walnüsse im Vorrat. Perfekt wären welche aus der Region, aber aus Nostalgie zur Studienzeit in Frankreich meist auch die berühmten Walnüsse aus Grenoble. Mit Haselnüssen kann ich mir den Salat sehr gut vorstellen, wer die seltenen Macademia im Haus hat kann auch diese verwenden.

Der richtige Joghurt

Am Liebsten mag ich diesen Salat mit 10 %-igem Joghurt. Seine cremige Konsistenz gibt die richtige Fülle und Frische. Wenn kein griechischer Joghurt zu Hause ist, geht natürlich auch normaler Joghurt mit 3,5 %.

Rezept für Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt

2 Portionen

Zutaten:

  • 500 g Rote Bete
  • 2 – 4 EL Olivenöl
  • 2 – 4 EL Zitronesaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g Joghurt 10 %
  • 20 g Nüsse gehackt, hier: Walnuss, auch: Macademia, Haselnässe, etc.
  • 4 EL Honig
  • Deko: Koriander, Petersilie
Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt

Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt

Zubereitung Rote Bete Salat mit Walnüssen:

  1. Rote Bete im Ofen: Den Ofen auf 200 °C Umluft aufheizen. Die Rote Bete waschen, ungeschält auf Alufolie legen und Folie luftdicht schließen. Kleine Beten im Ofen ca. 1 Stunde, große Knollen ca 1,5 Stunden garen. Mit einen Messer überprüfen, ob sie auch innen weich ist. Rote Bete abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Nüsse karamellisieren: Eine beschichtete erhitzen. Gehackte Walnüsse, Macademia oder Haselnüsse in die Pfanne geben und nur ganz leicht anrösten. Honig drübergeben, erhitzen und karamellisieren lassen. Honig-Nüsse herausnehmen und auf hitzeresistenter Folie abkühlen lassen. Die karamellisierten Nüsse grob hacken.
    Alternativ: Nüsse und Honig einzeln über den Rote Bete Salat geben.
  3. Dressing: Olivenöl mit Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Rote Bete Salat anrichten: Die Rote Bete Scheiben in einer Schüssel mit dem Dressing mischen. Die Scheiben auf einem Teller schön anrichten und das restliche Dressing darüber verteilen. Den Joghurt in Kleksen dekorativ verteilen und darüber die gehackten karamellisierten Nüsse streuen. Für die Optik noch mit Korianderblätter oder gehackter Petersile bestreuen.

Zubereitungszeit ca. 1 bis 1,5 Stunden für Rote Bete im Ofen garen
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten Salat zubereiten

Angelehnt an die Küche der Levante

Auch wenn es alle Zutaten auch in der deutschen Küche gibt, so ist das Rezept für den Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt der Levante Küche angenähert. In ähnlicher Form, hatte ich es mal bei Ottolenghi auf einem Insta Video gesehen, allerdings hat er keine Mengenangaben gemacht und es anders präsentiert.

Rote Bete Salat wie in der Levante Küche

Rote Bete Salat wie in der Levante Küche

Rote Bete – Rote Rüben

Die Rote Bete ist eine Rübenart, die mit der Zuckerrübe und Mangold verwandt ist. Sie wird auch Rote Beete, Rote Rübe, in der Schweiz Rande, und in Osterreich und Bayern Rahner genannt. Lange war sie unbeliebt und fast in Vergessenheit geraten, jedoch erfreut sie sich inzwischen wieder größerer Beliebtheit. Essbar sind sowohl die Knollen, wie auch die Stängel und Blätter.

Rote Bete Knollen

Rote Bete Knollen

Weitere köstliche Rezepte für Rote Bete Salate bei Brotwein:

#wirrettenwaszurettenist

Heute bin ich mal wieder mit der Rettungstruppe unterwegs! Mit dem Organisationsteam Tamara und Martin werden weiterhin bei #wirrettenwaszuretten Gerichte vor der Lebensmittelindustrie gerettet. Dabei soll gezeigt werden, dass es ganz einfach ist aus normalen Zutaten tolles Essen zuzubereiten und auf künstliche Zusatzstoffe zu verzichten. Alle Teilnehmer dieser Rettungsaktion zum Thema ‚Salate‘ sind weiter unten aufgelistet.

Rettet Salate

Salate sind eine besonders beliebte Kategorie in der Lebensmittelindustrie. Überall begegnet man ihnen in mehr oder weniger guter Qualität. Gerade wenn es satt machende Salate sind wie Kartoffel- oder Nudelsalate sind, dann eher in minderer Qualität. Meinen Rote Bete Salat mit Walnüssen und Joghurt lässt sich auch gut vorbereiten. Rote Beten und Dressing können bereits gemischt abgepackt werden. Walnüsse, Honig und Joghurt in weiteren kleine Dosen mitgenommen werden.

Alle Teilnehmer dieser Rettung:
Brittas Kochbuch – Prinzessbohnen-Kaiserschotensalat mit Orange und Haselnüssen
Cakes, Cookies and more – Hörnlisalat
Pane-Bistecca – Schweizer Nuesslisalat mit Ei, Speck und selbstgemachten Croutons
CorumBlog 2.0 – Feldsalat mit Weißwurst und Paprika-Dressing
Das Mädel vom Lande – Bloody Mary-Salat
Cahama – Budapester Salat
Kaffeebohne – Bulgursalat mit Zuckerschoten und Erbsen

wirrettenwaszurettenist

19 Kommentare

  1. Pingback: #wirrettenwaszurettenist: Salat mit Prinzessbohnen, Kaiserschoten mit Haselnüssen und Orange | Brittas Kochbuch

  2. Pingback: Budapester Salat – cahama

  3. Dein Salat klingt ganz nach meinem Geschmack. Ich mag Rote Bete total gerne, der oben erwähnte Martin leider nicht.

    Gäbe es eine Alternative zur Alufolie?

    LG Britta

    • Spätburgunder sagt

      Ofen-Rote Bete sind einfach genial. Eine Alternative zur Alufolie wäre natürlich ein Bratschlauch oder wahrscheinlich auch eine kleine möglichst gut schließende Gussform.

  4. Rote Bete mag ich weniger, der Tipp mit dem Ofengaren erscheint mir aber gut, denn gelegentlich wandert doch mal eine in eine Gericht.

    • Spätburgunder sagt

      Geschmack und Konsistenz von gebackenen Beten ist ein völlig anderer als von normalen. Einfach mal ausprobieren!

  5. Weißt Du, was das Gute an deinem Salat ist?
    Wir haben noch jede Menge Rote Beete im Garten 🙂
    Liest sich sehr lecker. Wird garantiert nachgebaut!

    • Spätburgunder sagt

      Das trifft sich gut! Bei mir sind sie eher viel zu oft in der Gemüsekiste. 🙂

    • Spätburgunder sagt

      Danke! Ich bin immer gerne dabei – dieses Mal habe ich es auch aus dem Urlaub geschafft. 🙂

  6. Pingback: Schweizer Nüsslisalat mit Ei, Speck und selbst gemachten Croutons – Swiss Lamb’s Lettuce Salad with Egg, Bacon, and homemade Croutons – Pane Bistecca

  7. Hallo Sylvia,
    in meiner Kindheit gab es Rote Beete nur eingelegt aus dem Glas und die mochte ich überhaupt nicht.
    Wenn ich Deine Beschreibung so lese, dann muss ich der Roten Beete doch mal eine Chance geben.
    Liebe Grüße
    Katja

    • Spätburgunder sagt

      Die Beten hier sind etwas anderes als die aus dem Glas von früher. Die erinnern garantiert nicht an Pickles!

  8. Pingback: Bulgursalat mit Zuckerschoten und Erbsen – Kaffeebohne

  9. Liebe Sylvia,
    ich bin ja immer wieder auf der Suche nach DEM Rote Rüben-Salat-Rezept, seit ich, aus welchen Gründen auch immer, in meiner Kindheit eine „Rauna-Salat-Aversion“ ausgefasst habe … Deine Variante klingt richtig gut und könnte ausprobiert werden 🙂
    Alles Liebe!

  10. Auch ich bin ein Fan der Roten Bete, aber bloß nicht aus dem Glas. Leider sind meine selbstangebauten Rüben auf der Größe einer Murmel steckengeblieben. Da werde ich doch zukaufen müssen.

    Liebe Grüße, Sus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert