Deutsche Küche, Europa, Frankreich, Für den Teller, Herbst, Italien, Käse, Zum Brot pikant
Kommentare 17

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss ist ein köstlich herbstlicher Klassiker. Die süße der Birne passt perfekt zu den kräftigen Aromen des Käses und der knackigen Walnuss. Dazu passt Brot aller Art.

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Birne & Käse

Die Kombination Käse mit Birne ist in vielen Ländern bekannt und beliebt. So wird in Deutschland und Frankreich gerne Camembert und in Italien ein Taleggio genommen. Variieren kann man ihn noch mit anderen Weichkäsen, Ziegen- und Blauschimmelkäsen.

Das richtige Brot

Zum gebackenen Camembert mit Birne bieten sich kräftige Roggenmischbrote und Roggenbrote an. Im Süden werden eher helle Baguettes und Weißbrote dazu gereicht.

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Rezept für gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

2 Portionen

Zutaten:

  • 50 – 100 g Camembert, (auch: Taleggio, milder Gorgonzola, o.ä.)
  • 1/2 bis 1 Birne
  • 2 EL Walnüsse
  • 2 Scheiben Brot (je ca. 40 – 50 g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Deko: Salatblatt, Tomate, Gurke, weitere Birne, etc.
Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss

Zubereitung Camembert mit Birne und Walnuss:

  1. Den Grill des Backofen etwa 5 Minuten vorheizen.
  2. Vorbereitungen: Die Birne vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Den Camembert in Scheiben schneiden und auf das Brot legen.
  3. Camembert im Ofen backen: Brot mit Camembert unter dem Grill wenige Minuten grillen bis der Camembert zerfließt und leicht geröstet ist. Sofort herausholen bevor er zu dunkel wird.
    (Variante: den Camembert längs halbieren und mit der cremigen Seite nach oben ohne Brot grillen.)
  4. Fertig stellen: Die Birne fächerförmig auf das Brot legen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und mit den Walnüssen bestreuen. Nach Wunsch etwas Dekorieren.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Leckeres für jeden Tag – Birnen

Das Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss Rezept habe ich für das Jahresevent „Leckeres für jeden Tag“ gebacken. Das Event wird von Marie-Louise (Küchenliebelei) organisiert. Im Oktober ist das Thema „Birnen“. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Weitere tolle Birnen Rezepte bei Brotwein:

Weitere Ideen für #BirnenFürJedenTag

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Rotwein-Birnen-Kuchen
Britta von Backmaedchen 1967mit Birnen Vanille-Schmand Kuchen
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Kleine Birnen Streuselkuchen
Gabi von slowcooker.de mit Kleine Birnenstrudel mit Vanillesauce
Simone von zimtkringel mit Senfbirnen
Tina von Küchenmomente mit Birnen-Schoko-Schnitten
Silke von Blackforestkitchen mit Fruchtige Linzertorte mit Birnen
Marie von Fausba mit Schokoladiger Birnenkuchen

Bloggerevent - Leckeres für jeden Tag

17 Kommentare

  1. Pingback: Birnen Vanille-Schmand Kuchen - Backmaedchen 1967

  2. Pingback: Fruchtige Linzertorte mit Birnen | Blackforestkitchenblog

  3. Pingback: Birnen-Schoko-Schnitten - Küchenmomente

  4. Pingback: Kleine Birnenstrudel aus Filoteig mit Vanillesauce

  5. Birne und Käse ist ne unschlagbare Kombination. Ich weiß, was ich heute abend mache – das klingt köstlich und hält nicht ewig auf 🙂

  6. Hallo Sylvia,
    rate mal, was es gestern bei mir gab 😉 ! Ich hatte ja noch Birnen übrig, Walnüsse und Camembert habe ich eh (fast) immer im Haus. Alles auf frisch gebackenem dunklen Buttermilchbrot – lecker! Auf jeden Fall eine sehr sehr gute Rezept-Wahl!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Tina

    • Spätburgunder sagt

      Bei mir war der Camembert noch von der Brotzeitplatte übrig. Für Kuchen fehlte mir die Muße zum Backen. 🙂

  7. Damit hast du meinen Geschmack zu 100 Prozent getroffen! Ich muss unbedingt mal wieder Camembert kaufen. Mit einem Schweizer im Haus haben wir ständig Emmentaler, Sbrinz & Co. im Schrank, aber Weichkäse, den ich eigentlich viel lieber mag, kommt viel zu selten auf den Tisch. Das muss sich ändern!

  8. Liebe Sylvia,
    so einen gebackenen Camenbert mit Birnen und Nüssen würde ich jetzt auch essen. Ich finde die Kombination schmeckt wirklich lecker.
    Liebe Grüße sendet Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert