Deutsche Küche, Eier Speisen, Europa, Fisch, Frühling, Für den Teller, Herbst, Schleswig Holstein, Sommer, Winter
Schreibe einen Kommentar

Rührei mit Krabben auf Schwarzbrot – typisch Norddeutsch

Rührei mit Krabben auf Schwarzbrot - typisch Norddeutsch

Rührei mit Krabben auf Brot ist in ganz Norddeutschland eine Spezialität. Um sie richtig lecker servieren zu können, sollten natürlich die Hauptzutaten Nordseekrabben, Ei und Brot von sehr guter Qualität sein. Und das Rührei perfekt gebraten werden.

Rührei mit Krabben auf Schwarzbrot - typisch Norddeutsch

Rührei mit Krabben auf Schwarzbrot - typisch Norddeutsch

Ein paar Mal im Jahr leisten wir uns auch hier in München das Vergnügen echte Nordseekrabben zu essen. Gerne zum speziellen Frühstück mit einem Glas Sekt. Und nachdem es gut in mein Event zu Schleswig-Holstein passt, konnte ich endlich einmal unser Standardgeschirr nehmen – das Porzellanservice in „Indischblau“. Meist passt es vom Dekor ja nicht so auf die Fotos. 🙂

Nordseekrabben – fröhliches pulen

Noch gut kann ich mich an frühere Urlaube an der Nordseeküste erinnern, wo man eine riesige Schüssel an Krabben auf den Tisch gestellt hat. Und dann ging es ans Pulen… Es war jedes Mal erstaunlich, wie wenig essbarer Anteil hinterher von den Nordseekrabben übrig blieb. Die Frische, die man damals hatte ist heute selten geworden. Im Handel gibt es leider nur vorgepulte Krabben, die fast alle aus Kostengründen einen langen Weg durch Europa und zurück hinter sich haben. Bleibt nur noch die Nostalgie von damals. 😉

Büsumer Krabben

Auch wenn es an der ganzen Nordseeküste Krabben gibt, so sind die Büsumer Krabben stellvertretend für ganz Schleswig-Holstein berühmt. Sie geben zum Beispiel der Scholle Büsumer Art die Krabben mit – so wie die Scholle Finkenwerder Art für Scholle mit Speck steht.

Schwarzbrot oder Toast – welches Brot zu Krabben mit Rührei?

Rührei mit Krabben kann man im Prinzip mit jedem Brot essen. Die Schleswig-Holsteiner lieben Schwarzbrot bzw. Vollkornbrot sowie herzhafte Roggenmischbrote wie das Holsteiner Landbrot dazu. Aber auch Toast oder Weizenmischbrote sind üblich. Lediglich Baguette und Weißbrote sind im Norden nicht ganz so gängig dazu.

Geht auch mit Sekt und Toast: Krabben und Ei

Geht auch mit Sekt und Toast: Krabben und Ei

Rezept für Rührei mit Krabben auf Schwarzbrot – typisch Norddeutsch

2 Portionen

Zutaten:

  • 150 g Krabben (Nordseekrabben)
  • 4 – 6 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • optional: 25 bis 75 ml Milch
  • 2 EL Butter oder neutrales Öl (Rapsöl, Sonnenblumenöl)

Dazu: Brot und Butter

Rührei mit Krabben auf Schwarzbrot - typisch Norddeutsch

Rührei mit Krabben auf Schwarzbrot - typisch Norddeutsch

Zubereitung Rührei mit Krabben:

  1. Vorbereitungen: Die Eier aufschlagen und in eine Schale geben. Mit einer Gabel gut verkleppern und etwas salzen und pfeffern.
  2. Rührei herstellen: Eine Pfanne mit der Butter oder dem Öl erhitzen. Das verklepperte Ei in die Pfanne geben und etwas stocken lassen. Dann mit einem Spatel das gestockte Ei zur Seite schieben und weiteres flüssiges Ei stocken lassen. so weiter verfahren, bis das ganze Ei zusammengeschoben ist. Je nach Vorliebe noch etwas feucht. Das Rührei in eine vorgewärte Schüssel geben oder auf Teller verteilen.
  3. Die Krabben mit etwas Butter in die Pfanne geben und sanft erwärmen, aber nicht heiß braten. Ebenfalls in einer vorgewärten Schalen geben oder Portionsweise aufteilen
  4. Krabben und Rührei zusammen mit Brot servieren.

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Perfektes Rührei machen

Das perfekte Rührei für mich ist lediglich gestockt und zusammengeschoben sowie noch etwas feucht glänzend auf der Oberseite. Dafür müssen die Eier in einer extra Schale gut vorverkleppert und bereits etwas gewürzt werden, damit sie da bereits relativ homogen sind. Dann kommen sie in eine heiße Pfanne, bei der man mit etwas Bedacht zwischen Ei stocken lassen und zusammenschieben, und weiterm stocken lassen wechseln muss. Zum Schluss muss man darauf achten, dass es noch etwas feucht und damit cremig bleibt und nicht trocken und fest wird.

Verkleppertes Ei in die Pfanne geben

Verkleppertes Ei in die Pfanne geben

Das am Pfannenboden anhaftende Ei wegschieben

Das am Pfannenboden anhaftende Ei wegschieben

Ei wieder stocken lassen

Ei wieder stocken lassen

Das neu gestockte Ei ebenfalls zusammenschieben

Das neu gestockte Ei ebenfalls zusammenschieben

So lange wiederholen bis alles gestockt, aber nicht trocken ist

So lange wiederholen bis alles gestockt, aber nicht trocken ist

Rührei mit oder ohne Milch?

Ob mit oder ohne Milch ist eher eine Frage der eigenen Vorliebe. Milch macht das Rührei angeblich etwas fluffiger. Ich brate es eigentlich immer ohne Milch, da ich mit der vorgenannten Technik ein schön cremiges Rührei erhalte. Wichtig ist bei beiden Varianten, dass das Ei nicht komplett trocken gebraten wird.

Deutsche Küche #deutschekücheblogevent

Das Rührei mit Krabben Rezept habe ich für das mein Dauerevent Deutsche Küche gebacken. Das Event wird von mir organisiert und trägt Köstlichkeiten der verschiedenen deutschen Regionen zusammen. Die vierte Station geht nach Schleswig Holstein. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt. Die Zusammenfassung erfolgt am Ende im Einladungspost Schleswig Holstein Küche. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Meine weiteren Schleswig Holstein Rezepte sind:

Krabben mit Rührei auch gut mit Toast und Sekt

Krabben mit Rührei auch gut mit Toast und Sekt

Ebenfalls dabei sind:

Ulrike von Küchenlatein mit Erbsensuppe – Arfensupp
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Friesenkekse
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Holsteinisches Schwarzsauer mit Grießklößen

Deutsche Küche – die Foodblogger-Aktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert