Für den Teller, Herbst, Salat, Winter
Schreibe einen Kommentar

Chinakohlsalat mit Orangen und Walnüssen – Wintersalat

Wintersalat - Chinakohl mit Orangen und Walnüssen

Der Chinakohlsalat mit Orangen und Walnüsen sowie einem leichten saure Sahne-Dressing ist ein frischer Salat im Winter. Gerade in Kombination mit Obst und Nüssen kommt der feine Geschmack des Chinakohls gut zur Geltung. Der Salat ist eine perfekte Begleitung zu einem Auflauf und bringt Frische auf den Teller.

Chinakohlsalat mit Orangen und Walnüssen - Wintersalat

Chinakohlsalat mit Orangen und Walnüssen - Wintersalat

Chinakohl – der milde Kohl aus Asien

Chinakohl ist eine Gemüsepflanze mit gelbgrünen Blatträndern und breiten weißen Blattrippen. Auch wenn er ganzjährig verfügbar ist, so ist die Haptsaison im Oktober und November. Aus seinen 1 – 3 kg schweren Köpfen werden Suppen, Wokgerichte und Salate hergestellt. Chinakohl wird in Korea für Kimchi milchsauer fermentiert.

Chinakohl

Chinakohl

Rezept für Chinakohlsalat mit Orangen und Walnüssen – Wintersalat

2-3 Portionen als Beilage

Zutaten Chinakohlsalat:

  • 1 kleiner Kopf Chinakohl (hier: 350 g geputzt)
  • 2 Orangen (oder Mandarinen)
  • 4 EL Walnusskerne
  • 100 ml saure Sahne
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Weinessig
  • Salz
  • Pfeffer
Chinakohlsalat mit Orangen und Walnüssen - Wintersalat

Chinakohlsalat mit Orangen und Walnüssen - Wintersalat

Zubereitung Chinakohlsalat:

  1. Vorbereitungen Chinakohl: Vom Chinakohl nicht ansehnliche, äußerste Blätter entfernen. Den Kopf vierteln und den Strunk herausschneiden. Anschließend den Chinakohl in feine Streifen schneiden.
  2. Die Orangen filettieren. Den dabei entstehenden Saft auffangen und den Saft entlang der weißen Orangenhäute auspressen.
  3. Dressing: Für das Dressing den aufgefangenen Orangensaft, saure Sahne, Essig und Öl miteinander mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Fertigstellen: Den Chinakohl untermischen. Zuletzt die Orangenfilets und die Walnüsse unterheben.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Normalerweise gehört Chinakohl nicht zu meinen bevorzugten frischen Salaten / Gemüsen. Abere wenn er durch den Ernteanteil des Kartoffelkombinats aber schon mal da ist, kann man auch etwas leckeres daraus zaubern! 😉 So kam es dann auch, dass ein Teil dieses Kopfes in den Salat und ein anderer Teil in ein Wok-Gemüse wanderte.

Der Chinakohlsalat erinnert mich etwas an den Chicoree Salat der 1990er Jahre. Auch da wurde ein Salat mit Frucht und saure Sahne-Dressing zubereitet. Nur, dass das Bittere fehlt. Auch bei diesem Salat passen sowohl Orangen oder Mandarinen wie auch Äpfel sehr gut.

Sehr gerne mag ich das Gemüse als Chinakohl gebraten & asiatisch gewürzt – Chinakohl Pfanne. Das kann dann sowohl vegetarisch oder zusätzlich mit Fleisch sein.

Weitere Wintersalat Rezepte auf Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert