Bremen, Deutsche Küche, Frühling, Für den Teller, Herbst, Kuchen, Niedersachsen, Schleswig Holstein, Sommer, Winter
Schreibe einen Kommentar

Butterkuchen mit Mandeln (Rezept ohne Hefe)

Butterkuchen mit Mandeln (Rezept ohne Hefe)

Ein richtiger Klassiker auf dem Kuchenbuffet ist der Butterkuchen mit Mandeln vom Blech. Saftig und locker wird er durch den Rührteig im Boden. Er ist einfach perfekt, da er ohne Hefe gebacken wird und in nur einer dreiviertel Stunde fertig ist.

Butterkuchen mit Mandeln (Rezept ohne Hefe)

Butterkuchen mit Mandeln (Rezept ohne Hefe)

Butterkuchen vom Blech

Bei Butterkuchen gibt es ja im Prinzip zwei Varianten und diese werden beide meist auf dem Blech gebacken. Die eine Variante besteht aus einem Hefeboden und einer Butter-Zucker-Kruste ohne Mandeln. Das hier vorgestellte Rezept für Butterkuchen hat eine Mandel-Kruste auf einem Rührteigboden. Er kommt daher ohne Hefe aus und ist sehr schnell und unkompliziert fertig.

Ein Blech Butterkuchen

Ein Blech Butterkuchen

Rezept für Butterkuchen mit Mandeln (ohne Hefe)

1 Blech (ca. 20 bis 25 Stück)

Zutaten Boden:

  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 300 g Weizenmehl 405
  • 1 Pk. Backpulver

Zutaten Guss:

  • 175 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Mandeln
Butterkuchen mit Mandeln (Rezept ohne Hefe)

Butterkuchen mit Mandeln (Rezept ohne Hefe)

Zubereitung Butterkuchen mit Mandeln:

  1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Teig für Boden: Eier, Zucker und Sahne mit dem Handrührgerät aufschlagen. Mehl mit gesiebtem Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
  3. Boden backen: Etwa 10 bis 15 Minuten backen bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Blech herausholen.
  4. Mandel-Zucker-Guss: Während der Kuchenboden im Ofen ist, die Butter in einer Kasserole schmelzen. Die Butter soll nur schmelzen, aber nicht zu heiß werden. Zucker und Sahne unterrühren, bis der Zucker zum Teil aufgelöst ist. Die Mandeln zugeben und gut unterrühren. Die Mandelmasse auf den Boden gleichmäßig verstreichen.
  5. Fertig backen: Weitere ca. 15 Minuten im Ofen backen bis die Mandeln goldgelb gebacken sind.
  6. Den Butterkuchen abkühlen lassen und servieren.

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

#kochmeinrezept: Vive la réduction!

Den Butterkuchen mit Mandeln veröffentliche ich im Rahmen von #kochmeinrezept – Foodblogs neu entdeckt, bei der man etwas aus einem zugelosten Blog nochkocht. Zur elften Runde wurde mir Manuela von Vive la réduction! zugelost. Den Blog kenne ich schon seit einigen Jahren, denn sie macht öfter beim #synchronbacken mit. Manuela bloggt seit 2008 im Tagebuchstil. In Geschichten rund um Reisen und normalen Alltag werden Rezepte und andere kulinarische Highlights verpackt.

Ein Rezept herauszusuchen war gar nicht so einfach. So viele tolle Rezepte, nur leider etwas versteckt in den Geschichten! Saisonbedingt konnte ich die Wildgerichte leider nicht ausprobieren, dabei haben sie mich sehr angelacht. Fasziniert hat mit die Leidenschaft für selbstgemachte Pasta. Insbesondere, da ich ja nur selten selber Nudelteig herstelle.

Der Boden locker und saftig, die Mandeln goldgelb und knsprig - norddeutscher Butterkuchen

Der Boden locker und saftig, die Mandeln goldgelb und knusprig - norddeutscher Butterkuchen

Die Vorlage von mrsflax.net

Die Vorlage für diesen Butterkuchen habe ich hier gefunden. Im Prinzip habe ich mich an das Rezept gehalten. Allerdings habe ich die Zutaten nicht mit dem Sahnebecher abgemessen sondern die ensprechende ml-Menge abgewogen und gerundet. Beim Mandelguss kamen mir 2 Sahnebecher zu viel vor. Da es bei anderen Rezepten gar keine Sahne im Guss gab, habe ich einen Becher Sahne genommen. Auch der kam mir zuerst zu viel vor, hat aber im Endeffekt gut gepasst.

Norddeutsche Spezialität: Saftig und lockerer Butterkuchen – einfach mit Rührteig

Der norddeutsche Butterkuchen ist saftig und locker durch den Boden aus Rührteig. Rührteige sind einfach und schnell zusammengemischt und gelingen einfach immer. Die leckere Butter-Mandelkruste kommt erst im zweiten Schritt dazu. Sie kann vorbereitet werden, während der Boden im Ofen backt.

Butterkuchen backen – Schritt-für-Schritt in Bildern

Teig für Boden auf dem Blech verstreichen

Teig für Boden auf dem Blech verstreichen

Boden im Ofen backen bis er leicht bräunt

Boden im Ofen backen bis er leicht bräunt

Die Mandelmasse auf den Boden streichen

Die Mandelmasse auf den Boden streichen

Fertig backen bis die Mandeln goldgelb sind

Fertig backen bis die Mandeln goldgelb sind

Weitere köstliche Blechkuchen Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert