Baden Württemberg, Bayern, Dessert - Nachspeise, Deutsche Küche, Europa, Frühling, Für den Teller, Herbst, Mehlspeisen & süße Hauptgerichte, Österreich, Sommer, Winter
Kommentare 15

Apfelküchle Rezept – einfach wie von Oma

Apfelküchle Rezept - einfach wie von Oma

Eine schöne Erinnerung an die Kindheit sind die Apfelküchle mit Zimt und Zucker. Man kann sie als süße Hauptspeise mit Vanillesauce oder geschlagene Sahne servieren oder auch als Dessert mit Vanilleeis.

 Apfelküchle Rezept - einfach wie von Oma

Apfelküchle Rezept - einfach wie von Oma

Kindheitserinnerungen und Familienrezepte

Ich gestehe, dass es in meiner Familie ursprünglich keine Apfelküchlein gab. Erst bei der Mutter meiner besten Freundin habe ich sie kennen und lieben gelernt. Und ihr weltbestes Rezept war natürlich ein Familienrezept, das von der Oma zur Mutter weitergegeben wurde. Auf jeden Fall habe ich mich immer sehr gefreut dort die Küchle zu essen. Und es gab immer reichlich davon! Es hat ihr viel Freude bereitet, diese nach und nach auszubacken und für uns junge Schar zu kochen. Nun bereite ich immer mal wieder selber die Apfelküchlein zu und denke mit Freude an die unbeschwerten Tage der damaligen Zeit.

 Apfelküchle Rezept - einfach wie von Oma

Apfelküchle Rezept - einfach wie von Oma

Ausbackteig: Eierkuchenteig oder Bierteig?

Beim Teig handelt es sich im Prinzip um einen einfachen Eierkuchenteig bzw. Pfannkuchenteig aus Eiern, Milch und Mehl. Wenn man Apfelküchle im Bierteig machen möchte, wird ein Teil oder die ganze Milch durch Bier ersetzt. Durch das Bier wird der Teig noch knuspriger. Wichtig ist, dass der Teig eher zähflüssig ist, damit er gut an den Apfelstücken kleben bleibt.

Apfelküchle Rezept - einfach wie von Oma

Apfelküchle Rezept – einfach wie von Oma

Brotwein.net
Apfelküchle: Apfelscheiben in Teig oder Bierteig ausgebacken. Einfaches Rezept wie die Oma selber machen. Lecker mit Zimt-Zucker, Vanillesauce, Sahne, Eis
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Hauptgericht, Nachspeise
Küche Bayern, Deutschland, Schwaben
Portionen 2

Zutaten
  

Zutaten:

Zutaten Ausbackteig:

  • 1 Ei
  • 75 ml Milch
  • 100 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz

Zutaten Bierteig: (Alternativ)

  • 1 Ei
  • 40 ml Bier
  • 40 ml Milch oder weiteres Bier
  • 100 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz

Dazu:

  • Schlagsahne, Vanillesauce, Vanilleeis

Zubereitung
 

  • Vorbereitungen Teig: Das Ei in eine Schüssel schlagen und mit Wasser oder Bier verquirlen. Das Mehl hineingeben und mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. Den Teig mindestens 15 Minuten quellen lassen.
  • Vorbereitungen Apfel: Wer hat, den Apfel mit einem Kerngehäuse-Ausstecher entkernen und anschließend schälen sowie in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden. Ansonsten erst den Apfel schälen, dann in Scheiben schneiden und mit dem Messer das Kerngehäuse rund ausschneiden.
  • Die Apfelscheiben in den Teig geben und rundherum benetzen.
  • Apfelküchle ausbacken: Eine Pfanne heiß werden lassen und darin das Butterschmalz schmelzen. Die mit Teig umhüllten Apfelscheiben hineingeben und von beiden Seiten golbraun ausbacken.
  • Servieren: Zucker und Zimt mischen. Die Apfelküchlein auf Teller geben und mit Zimt und Zucker bestreuen. Sofort heiß servieren.
Keyword Apfel, Mehlspeise, süße Hauptspeise
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Apfelküchlein aus der Pfanne oder Ofen

Entsprechend meiner Geschichte kenne ich Apfelküchle hauptsächlich in der Pfanne ausgebacken. Je nach Lust und Laune wurde mal mehr mal weniger Butterschmalz in die Pfanne gegeben. Mit etwas mehr schwimmen die Küchle besser und bräunen gleichmäßiger. Einige frittieren sie auch.
Aber auch Apfelküchle im Backofen haben ihre Berechtigung. Dafür ist es am einfachsten die Apfelscheiben, Apfelstückchen oder geriebene Äpfel in eine Form zu geben, damit der Teig nicht davon läuft. Hier bieten sich Muffinformen oder kleine Tarteletteformen an.

Apfelküchlein mit Vanillesoße, Vanilleeis, Sahne oder Zimt-Zucker?

Je nachdem wofür ich die Küchle zubereite passe ich die Beilage an. Als süße Hauptspeise mag ich am liebsten Zimt-Zucker oder geschlagener Sahne. Denn dann kann man einfach mehr von den Küchle essen ohne dass es pappig wird. Als Dessert mag ich Apfelküchle mit Vanillesoße oder Vanilleeis besonders gerne.

Der richtige Apfel für Apfelküchle

Die ideale Apfelsorte zum Backen ist ein Apfel, der beim Backen nicht auseinanderfällt und nur wenig Flüssigkeit abgibt. Ein festes, nicht zu saftiges Fruchtfleisch ist wünschenswert. Gut geeignet sind der fruchtig-herbe Boskop, der süß-säuerliche Jonagold oder der aromatische Elstar und der Cox-Orange. Ich mag in Küchlein gerne säuerliche Backäpfel wie z.B. Boskop. Manchmal suche ich auf dem Markt auch nach einer alten Sorte. Die Küchle sind gut geeignet um auch schon etwas reifere, nicht mehr optisch ganz so ansehnliche Äpfel zu verwenden.

Mit Ausnahme von April bis Jul ist eigentlich das ganze Jahr ist Apfelzeit. Denn bereits im August gibt es die ersten Klaräpfel und manche ganz alten Apfelsorten werden erst nach Monaten der Lagerung im Februar / März genussreif.

Äpfel

Äpfel

Mehlspeisen – süße Hauptgerichte

Apfelküchle zählen zu meine Top 5 der schnellen süße Hauptspeisen. An Platz 1 ist immer der klassische Eierkuchen. Als Variation kommen dann gleich die Apfelküchlein. Ebenfalls ratz fatz gemacht ist Grießbrei. Etwas länger dauert der Milchreis. Absolutes Highlight, allerdings ein klein wenig aufwendiger kommt dann der Karamellisierter Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster oder Apfelmus.

Fränkische oder schwäbische Apfelküchle?

Auch wenn sie in ganz Deutschland beliebt sind, so sind sie als typische schwäbische oder fränkische Apfelküchle bekannt. Aber auch im restlichen Bayern und Österreich sind sie Teil der Mehlspeisenküche. Mehlspeisen wurden gerne an Fastentagen gereicht und waren früher weniger süß. In der Fastenzeit und Freitags waren sie eine günstige Alternative zum Fisch.

Leckeres für jeden Tag – Mehlspeisen & süße Hauptgerichte

Das Apfelküchle Rezept habe ich für das Jahresevent „Leckeres für jeden Tag“ gekocht. Das Event wird von Marie-Louise (Küchenliebelei) organisiert. Im Januar ist das Thema „Mehlspeisen & süße Hauptgerichte“. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Weitere Ideen für #LeckeresFürJedenTag #LeckereMehlspeisen #SüßeHauptgerichte

Simone von zimtkringel mit Apfelküchle
Gabi von Langsamkochtbesser mit Schlesische Hefeklöße mit Blaubeeren
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Mini-Buchteln – Dukatenbuchteln
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Klassischer Kaiserschmarrn
Britta von Backmaedchen 1967 mit Pfannkuchen wie von Oma
Sonja von fluffig & hart mit Kaiserschmarrn nach Johann Lafer
Regina von bistroglobal mit Alices Kaiserschmarrn
Bettina von homemade & baked mit Bayerische Rohrnudeln/Buchteln mit schneller Vanillesauce
Carina von Coffee2Stay mit Schweizer Reis
Marie von Fausba mit Apfeliger Quark-Grieß-Auflauf mit Vanillesoße
Volker von Volkermampft mit Germknödel mit Pflaumenmus Füllung und Mohnbutter
Silke von Blackforestkitchen mit Süße Schupfnudeln mit Mohnbutter

Bloggerevent - Leckeres für jeden Tag

15 Kommentare

  1. Pingback: Schlesische Hefeklöße mit Blaubeeren | Langsam kocht besser

  2. Pingback: Germknödel mit Pflaumenmus Füllung und Mohnbutter

  3. Pingback: Kaiserschmarren nach Alice Urbach - Bistro Global

  4. Apfelküchle gab’s bei uns oft in meiner Kindheit, sollte ich auch mal wieder machen 🙂 Danke für dein Rezept, die sehen wirklich fantastisch aus!
    Liebe Grüße, Bettina

  5. Ich muss gestehen, ich habe tatsächlich noch keine Apfelküchle gegessen, da sie schon so lange auf meiner Liste stehen muss ich sie jetzt wohl doch unbedingt mal backen. Ich würde bei deinen sofort zugreifen.
    Liebe Grüße
    Britta

  6. Pingback: Bayerische Rohrnudeln/Buchteln mit schneller Vanillesauce

  7. Hallo Sylvia,

    das normale Rezept ist wohl eher Kinder geignet. Das sollte ich mir merken, wobei ich den Bierteig mir auch sehr gut vorstellen kann.

    Gruß Volker

  8. Die Idee, die Apfelküchle im Ofen zu backen gefällt mir auch ausgesprochen gut. Wir haben das letzte Mal die Küche auf die Terrasse verlagert, damit es drinnen nicht zu sehr nach Fett riecht…

  9. Solche kulinarischen Kindheitserinnerungen sind großartig! Wieso sind die eigentlich bei so vielen von uns süß & mehlspeisig? Egal – diese Apfelküchle muss ich auch mal selbst machen…

  10. Herrlich, die gabs in meiner Kindheit sehr oft – meist mit dem milchigen Ausbackteig. Ich liebe sie noch heute. Und hab diese Liebe auch an meine Kinder weitergegeben … 🙂 Wenn ich sie mache, komme ich gar nicht nach mit Ausbacken ;-)))
    Alles Liebe!
    Maria

  11. Liebe Sylvia,
    Apfelküchle esse ich wirklich gerne.
    Entweder gehört für mich Zimt-Zucker, Puderzucker oder Vanillesoße dazu.
    Besonders lecker schmecken sie aber auch mit einer Kugel Eis.
    Liebe Grüße sendet Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating