Bayern, Deutsche Küche, Eier Speisen, Europa, Frühling, Für den Teller, Herbst, Mehlspeisen & süße Hauptgerichte, Österreich, Sommer, Winter
Kommentare 13

Kaiserschmarrn karamellisiert – ganz einfaches Rezept

Karamellisierter Kaiserschmarrn in der Pfanne gebacken

Der Kaiserschmarrn ist die typischste Mehlspeise in der deutschsprachigen Alpenküche. Sein Geheimnis liegt in der Lockerheit des Eierteiges und dem anschließenden karamellisieren. Und es ist ganz einfach dieses Kaiserschmarrn Rezept im Backofen oder in der Pfanne zu Hause zu machen!

Karamellisierter Kaiserschmarrn in der Pfanne gebacken

Karamellisierter Kaiserschmarrn

Die besten Kaiserschmarrn habe ich meist auf einer urigen Alm bzw. Berghütte gegessen. Nach einer langen Wanderung in den Bergen kann ich mir nichts besseres vorstellen! Man sitzt an einem großen schweren Holztisch, der Wanderpartner sitzt gegenüber und in der Mitte der Teller mit dem Schmarrn. Munter pickt jeder von seiner Seite aus mit der Gabel die schönsten und meistbepudersten Stücke heraus. Dann erst die kleineren mit weniger Zucker. Bis nach und nach die Sättigung eintritt und man sich fragt, wie man glauben konnte man würde nicht satt werden. 😉

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster

Kaiserschmarn fluffig durch steifes Eiweiss

Um einen guten karamellisierten Kaiserschmarrn selber zu machen, braucht es nicht viel. Eier, Milch, Mehl, Zucker, Butter und Puderzucker. Wer mag, kann noch Rosinen zufügen. Beim Teig ist es sehr wichtig, dass Eigelb und Eiweiß getrennt im Teig verarbeitet werden. Das Eiweiß muss steif geschlagen sein und dann vorsichtig unter die restliche Masse gehoben werden. Nur so wird der Schmarrn wirklich fluffig und locker!

Kaiserschmarrn im Backofen gebacken und anschließend karamellisiert

Kaiserschmarrn im Backofen gebacken und anschließend karamellisiert

Kaiserschmarrn im Backofen oder aus der Pfanne?

Wer mag, kann den Kaiserschmarrn im Ofen für 15 Minuten bei 180°C backen. Im Ofen wird er etwas gleichmäßiger und luftiger als in der Pfanne. Auf den Hütten wird er allerdings auch meist in der Pfanne gebacken und luftig wird er trotzdem. Denn das wichtigste ist ja der Teig mit Eischnee.

Kaiserschmarrn Rezept

Kaiserschmarrn Rezept

Das Geheimnis liegt im karamellisieren des Kaiserschmarrns

Aber egal ob Pfanne oder Backofen: Zuerst wird der Kaiserschmarrn hellgold gebacken, dann mit zwei Löffeln grob zerrupft und anschließend mit viel Butter und Puderzucker karamellisiert. Wer jetzt mit Butter und Zucker spart, spart am Genuss! Denn nur mit richtig goldbraun karamellisierten Schmarrnstücken wird er perfekt. 🙂 Noch Puderzucker drüber und Apfelmus oder Zwetschgenröster dazu reichen. Einfach köstlich!

Karamellisierter Kaiserschmarrn in der Pfanne gebacken

Kaiserschmarrn karamellisiert – ganz einfaches Rezept

Brotwein.net
Kaiserschmarrn Rezept: einfach karamellisierter Kaiserschmarrn in Backofen oder Pfanne selbst machen wie auf der Alm. Lecker mit Apfelmus, Zwetschgenröster
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht, Nachspeise
Küche Bayern, Deutschland, Österreich
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Zutaten Teig:

  • 2 Eigelb
  • 40 g Butter weich
  • 35 g Zucker
  • 140 g Milch
  • 60 g Mehl
  • 2 Eiweiß
  • 40 g Rosinen evtl. in Rum eingeweicht (optional)

Zutaten Karamellisieren:

  • 20 g Butter
  • Puderzucker

Dazu:

Zubereitung
 

  • Vorbereitungen: Wer in Rum eingeweichte Rosinen zum Kaiserschmarrn mag, der sollte die Rosinen etwa 2 Stunden vorher in Rum einweichen.
  • Teig herstellen: Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker und den Eigelben schaumig schlagen. Anschließend die Milch zufügen und das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Kaiserschmarrn im Backofen: Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf dem Herd eine ofenfeste Pfanne erhitzen und darin etwas Butter schmelzen. Den Kaiserschmarrnteig einfüllen für 15 Minuten im Ofen stocken lassen.
    Kaiserschmarrn aus der Pfanne: Eine Pfanne erhitzen und darin etwas Butter schmelzen lassen. Dann den Eierkuchenteig einfüllen und bei mäßiger Hitze langsam stocken lassen bis er auch oben fest wird und unten hellgoldbraun ist. Das kann gut 10 Minuten dauern.
  • Kaiserschmarrn karamellisieren: Den Schmarrn mit Löffeln in grobe Fetzen zerteilen und gut mit Puderzucker bestreuen. Die Hitze der Pfanne hochdrehen. Die bezuckerten Schmarrnfetzen umdrehen und einige Butterflocken in die Pfanne geben und karamellisieren lassen. Die Rosinen zugeben. Wenn die eine Seite goldbraun ist, die Oberseite gut mit Puderzucker bestreuen und umdrehen und wieder Butterflocken zugeben. Wenn auch diese Seite goldbraun karamelisiert ist, die Pfanne vom Herd nehmen.
  • Servieren: Letztmalig mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren. Dazu Zwetschgenröster, Apfelmus oder Preiselbeermarmelade reichen.
Keyword Mehlspeise
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.
Karamellisierter Kaiserschmarrn in der Pfanne gebacken

Karamellisierter Kaiserschmarrn in der Pfanne gebacken

Kebo von kebohoming.blogspot.it lädt zum Event Alpenküche bei Zorra ein und sucht leckere Gerichte aus der Alpenregion. Ich finde ein klassischer Kaiserschmarrn wie von der Alm darf da nicht fehlen! 🙂

Weitere köstliche süße Hautgerichte & Mehlspeisen Rezepte bei Brotwein:

13 Kommentare

  1. Hach, genau so! Nach einer Wanderung auf der Hütte mit reichlich Staubzucker… Ich muss sagen, dass ich noch nie Kaiserschmarrn selbst zu Hause gemacht habe. Aber nach deinem Post muss ich das auch unbedingt mal versuchen. Sieht super fluffig aus. Hmmm
    Liebe Grüße
    Doreen von
    GoodLife in mind

  2. Das werde ich mal testen, und wehe wenn das nix wird…
    Dann musst du mich besuchen und mir zeigen wie das geht 😉

  3. Wir haben diese Woche zum wiederholten Male diesen wundervollen Kaiserschmarrn gegessen, dieses Mal mit karamellisierten Walnüssen. Köstlich. Und wenn man das Mehl durch Schaer Kuchen und Kekse ersetzt, ist es sogar glutenfrei. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  4. Pingback: Eiersalat mit Speck - ein herzhafter Aufstrich - Brotwein

  5. Eduard sagt

    Ein sehr leckerer Kaiserschmarrn – danke für das Rezept!

    Ein kleiner Tipp: Das Eiweiß mit dem Zucker zusammen steif schlagen, so bleibt das Eiweiß etwas fester.

  6. W. Bruno Hinz sagt

    Der erste Kaiserscharrn-Versuch, mit Herzklopfen, da x 4 genommene Zutaten, für 8 Personen (Ofen). Ergebnis: Mindestens 8 Minuten hingegebenes Fressschweigen am Tisch, pure Begeisterung. Tausend Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating