Frühling, Für den Teller, Herbst, Reis - Risotto - Perlgetreide, Sommer, Winter
Schreibe einen Kommentar

Gorgonzola Risotto mit Birne oder Apfel und Walnuss

Risotto mit Blauschimmelkäse und karamelisierten Äpfel Walnüsse

Ein Gorgonzola Risotto mit Apfel und Walnuss schmeckt das ganze Jahr über köstlich. Klassisch wäre die Kombination aus Risotto mit Blauschimmelkäse und Birne, jedoch sind reife Birnen oft nicht so gut erhältlich. Äpfel haben immer Saison und in diesem herzhaften Risotto werden so alle Geschmacksrichtungen wie süß, salzig, sauer, umami und bitter/herb (Käse) angesprochen. Für mich war es als Hauptspeise genau so richtig. Aber als Beilage zu Schweinekotelette oder Leber kann ich es mir sehr gut vorstellen!

Gorgonzola Risotto mit Birne oder Apfel und Walnuss

Gorgonzola Risotto mit Apfel und Walnuss

Klassische Kombination – Blauschimmelkäse mit Birne oder Apfel

Die Kombination von Blauschimmelkäse und süßer Frucht mag ich gerne und gehört zu den ganz klassischen Kombinationen. Im Beitrag Risotto mit Radiccio, Birne und Blauschimmelkäse habe ich sie schon einmal mit Risotto kombiniert. Damals hat der Radiccio noch eine schöne bittere Note zugegeben.

Blauschimmelkäse – Risotto mit Birne

Als ich das letzte Mal auswärts ein Risotto mit Blauschimmelkäse (Schweizer Spezialität) und Birne mit Belper Knolle als Toppic gegessen hatte, wollte ich es einmal genau so nachbauen. Allerdings war es Februar und die kaufbaren Birnen eindeutig keine gut schmeckenden Lagerbirnen, sondern praktisch unreife Früchte vom anderen Ende der Welt.

Apfel anstelle von Birne und Quitte

Zu Hause hatte ich noch geschenkte Quitten von Barbara. Diese wären eigentlich perfekt gewesen, um sie zu verwenden. Leider waren sie beim Aufschneiden innen holzig und braun. Also gelernt, auch wenn Quitten nicht schimmeln, so sind sie im Februar / März bei unsachgerechter Lagerung in der Wohnung leider auch nicht mehr zu gebrauchen…

Nachdem das Risotto jedoch schon angesetzt war, musste improvisiert werden. Aus karamelisierten Quitten wurden dann eben karamelisierte Äpfel. Und ich muss sagen, ich habe es nicht als Not empfunden, hier auf Äpfel auszuweichen. 😉

Rezept für Gorgonzola Risotto mit Äpfeln (Blauschimmelkäse und karamelisierte Äpfel)

2 Portionen als Hauptgericht

Zutaten Gorgonzola-Risotto:

  • 120 g Risottoreis (ca. 1/2 – 1 Tasse)
  • 1 kl Zwiebel oder 2 Schalotten
  • 50 ml trockener Weißwein oder weißer Wermut, trocken (z.B. Noilly Prat)
  • ca. 1/2 l Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe (vorzugsweise selbstgemacht)
  • 50 – 100 g Blauschimmelkäse kräftig (Gorgonzola, Bleu d’Auvergne, Fourme d’Ambert, Roquefort, Saint Agur, Bavaria Blu)
  • Butter oder Butterschmalz
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Zutaten Apfel oder Birnen-Toppic:

  • 1 EL Butter
  • 1 – 2 Äpfel oder Birnen
  • 1 – 2 EL brauner Zucker
  • 1-3 EL Zitronensaft (wenig Zitronensaft, wenn Äpfel viel Säure haben, viel, wenn eher wenig)
  • 1 Prise Salz
  • 1 – 2 EL Walnüsse

Zubereitung:

  1. Vorbereitungen: Zwiebel oder Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Den Apfel oder die Birne vierteln und das Kerngehäuse entfernen und in schmale Spalten schneiden. (Entweder erst kurz vor Verwendung schneiden oder noch mit Zitronensaft beträufeln, damit die Apfelspalten (Birnenspalten) nicht braun werden.)
  2. Risotto kochen: Die Butter/ Butterschmalz in einem Topf heiß werden lassen und Risottoreis und Zwiebel anschwitzen. Mit Weißwein/ Wermut ablöschen. Sobald der Wein/ Wermut verdampft ist, einen Teil der Brühe hinzufügen. Regelmäßig umrühren, damit der Risotto nicht anhängt. Sobald die zuvor zugefügte Brühe durch den Reis aufgenommen wurde, weitere Brühe angießen. So lange umrühren und Brühe zufügen bis der Reis gar ist. Wenn der Risotto gar ist, den Blauschimmelkäse hinzugeben und mitkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Karamelisiertes Apfel oder Birnen-Toppic: In einer heißen Pfanne die Butter schmelzen und die Apfelstücke / Birnestücke darin bei mittlerer Temperatur braten bis sie gar sind. Die Temperatur hochstellen. Äpfel mit etwas Zitronensaft ablösen. Die Prise Salz zugeben und den braunen Zucker zufügen. Unter Rühren den Zucker schmelzen und hellbraun karamelisieren lassen.
  4. Servieren: Das Risotto auf Teller verteilen, die karamelisierten Apfelstücke dazugeben und die Walnüsse darüber streuen.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Der richtige Blauschimmelkäse

Welchen Blauschimmelkäse man hier verwendet, hängt von der eigenen Vorliebe ab. Ganz klassisch italienisch wäre Gorgonzola für das Risotto. Aber auch die Schweizer Küche kennt Risotti, daher habe ich es im Rahmen einer Schweizer Käse Verkostung mit Belper Knolle kennengelernt. Aber auch andere Blauschimmelkäse passen sehr gut dazu, z.B. Bleu d’Auvergne, Fourme d’Ambert, Roquefort, Saint Agur, Bavaria Blu.

Weitere tolle Risotto Rezepte bei Brotwein:

Zum …lecker Risotto schlemmen… Event laden die Blogger Tina von LECKER&Co, Sascha von Lecker muss es sein! und Cat & Onkel von Schlemmerkatze ein. Da möchte ich nicht zurückstehen mit diesem süß-salzig-herben Risotto, das Freunden des Blauschimmelkäses eigentlich das ganze Jahr über schmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert