Frühling, Für den Teller, Gemüse, Reis - Risotto - Perlgetreide
Schreibe einen Kommentar

Spargel Risotto mit grünem / weißem Spargel

Spargel Risotto mit grünem / weißem Spargel

Ein Spargel Risotto ist ein köstliches Gericht, das sowohl mit weißem wie auch grünem Spargel gleichermaßen schmeckt. Man kann es als vegetarisches Hauptgericht servieren, aber auch zu Lachs, Garnelen, Jakobsmuscheln und weißem Fleisch reichen.

Spargel Risotto mit grünem und/oder weißem Spargel

Spargel Risotto mit grünem und/oder weißem Spargel

Auch wenn die Spargelsaison jetzt Anfang Juli bereits seit zwei Wochen zuende ist, so möchte ich es zum Nachschlagen hier verewigen. Einfach, damit ich bei nächsten Mal die Rezeptsuche in meinem Onlinekochbuch starte. 😉

Grün oder weiß – Welcher Spargel für Risotto?

Bei Risotto mit Spargel kommt oft die Frage, welcher Spargel der richtige ist. Meine Antwort ist dann immer beide. Sowohl einzeln, wie auch gemischt weiß und grün. Rein optisch finde ich grünen Spargel im weißen Reis etwas ansprechender. Vom Geschmack wiederum mag ich beide sehr gern. Wobei der grüne etwas „grüner“ und nussiger schmeckt. Auch finde ich ihn besser zu gebratenem Lachs bzw. Garnelen.

Grüne und weißer Spargel

Grüner und weißer Spargel

Solo, mit Lachs, Garnelen und hellem Fleisch

An und für sich braucht ein Risotto mit Spargel keine weitere Beilage. Wer es allerdings zu einem Festmahl werden lassen möchte, der kann zum Spargelrisotto noch Lachs oder Garnelen braten. Auch helles Fleisch wie gebratenes Kalbsschnitzel oder Hühnchenbrust passen gut dazu. Vegetarisch kann man es noch mit einigen Parmesanchips aufpeppen.

Rezept für Spargel Risotto mit grünem und/oder weißem Spargel

2 Portionen als Hauptgericht

Zutaten Risotto:

  • 120 g Risottoreis (ca. 1/2 – 1 Tasse)
  • 1 kl Zwiebel oder 2 Schalotten
  • Butter oder Butterschmalz
  • 100 ml Weißwein trocken
  • ca. 1/2 l Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe (vorzugsweise selbstgemacht)
  • 300 – 400 g frischer Spargel grün / weiß
  • Parmesankäse gerieben
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Zutaten Beilage (optional):

  • z.B. 150 – 200 g Hühnchenbrust, Puten- oder Kalbsschnitzel
  • z.B. 150 – 200 g Fischfilet, z.B. Lachs
  • z.B. Meeresfrüchte (2 – 4 Jakobsmuscheln, 2 – 4 Garnelen)
  • z.B. Parmesanchips (aus 20 bis 40 g Parmesan gerieben)
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • weißer Pfeffer
Spargel Risotto mit grünem und/oder weißem Spargel

Spargel Risotto mit grünem und/oder weißem Spargel

Zubereitung Spargel Risotto:

  1. Vorbereitungen Risotto: Zwiebel oder Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Vorbereitungen Spargel-Einlage: Weißen Spargel komplett schälen, bei grünem Spargel nur die holzigen unteren Enden schälen. Die Spargelstangen schräg in feine Scheiben schneiden, Köpfe ganz lassen.
  3. Risotto kochen: Die Butter / Butterschmalz in einem Topf heiß werden lassen und die Zwiebel glasig braten. Den Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, dann etwas Brühe zugeben. Sobald die Brühe verdampft ist, weitere hinzufügen. Regelmäßig umrühren, damit der Risotto nicht anhängt. Sobald die zuvor zugefügte Brühe durch den Reis aufgenommen wurde, weitere Brühe angießen. So lange umrühren und Brühe zufügen bis der Reis gar ist.
    Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Spargel zufügen und unterrühren, die Köpfe oben auflegen.
  4. Spargel mitkochen: Weißen Spargel etwa 10 Minuten, grünen Spargel etwa 8 Minuten im Risotto gar kochen.
  5. Spargelrisotto finalisieren: Wenn der Spargel und Risotto gar sind, die Spargelköpfe herausnehmen und beiseite legen. Wer mag, kann diese dann noch in einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten. Den Parmesankäse unter das Risotto heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Beilagen braten (optional): Während das Risotto kocht das Fleisch, Fisch, Lachs oder Meeresfrüchte vorbereiten und in einer Pfanne braten.
    Parmesanchips: Den geriebenen Parmesankäse in einer heißen beschichteten Pfanne in kleinen nicht zu dicken Häufchen in die Pfanne geben. Den Parmesan schmelzen lassen und knusprig anrösten. Eventuell einmal wenden. Auf Küchenpapier abkühlen lassen.
  7. Servieren: Risotto auf vorgewärmte Teller verteilen und mit den Spargelköpfen garnieren. Wer mag mit gebratenem Fleisch, Fisch, Lachs oder Garnelen servieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Weitere tolle Spargel Rezepte bei Brotwein:

Risotto mit grünem Spargel

Risotto mit grünem Spargel

Weitere tolle Frühlingsrisotto Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert