Deutsche Küche, Europa, Frühling, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Partysuppen - Mitternachtssuppen, Sommer, Suppen, Winter, Wurst
Kommentare 8

Kartoffelsuppe mit Würstchen Rezept

Kartoffelsuppe mit Würstchen Rezept

Kartoffelsuppe mit Würstchen sind einfach ein ganzjähriger Klassiker. Wer es besonders herzhaft mag, kann noch Speck dazugeben oder er lässt beides weg und erhält eine vegetarische Suppe. Sie ist sehr einfach zu kochen und bietet sich aufgrund der kostengünstigen Zutaten auch als Partysuppe und Mitternachtssnack an.

Kartoffelsuppe mit Würstchen Rezept

Kartoffelsuppe mit Würstchen Rezept

Mit einer Kartoffelsuppe kann man mir zu jeder Jahreszeit eine Freude machen. Sie ist einfach zu machen und ist als Familienrezept von der Oma zu meiner Mutter und dann zu mir gekommen. Wobei es bei dem Rezept eigentlich keine geheime Zutat gibt. Außer, dass sie gerne herzhaft mit viel Würstchen serviert wurde.

Cremige Suppe durch pürieren und Rahm

Das wichtigste bei einer guten Kartoffeluppe sind die Kartoffeln. Es sollten unbedingt mehligkochende Karrtoffeln sein, denn diese zerfallen bereits beim Kochen. Ansonsten kann man die Suppe mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken oder mit dem Pürierstab pürieren. Wer mag, gibt noch Sahne oder Schmand dazu. Die typischen Gewürze sind je nach Rezept Majoran, Petersilie, Muskat und Kümmel.

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Vegetarisch oder mit Speck und Würstchen?

Das Rezept ist so aufgeschrieben, dass es sowohl als vegetarische Kartoffelsuppe, wie auch mit herzhafter Einlage gekocht werden kann. Ganz so, wie man es lieber mag. Auch kann man sie vegetarisch für alle kochen und am Tisch die Würstchen extra reichen. Als Würstchen sind Wiener und Bockwurst am geläufigsten, aber auch Mettenden, geräucherte Bratwurst und Rohpolnische sind beliebt. Besonders deftig wird sie als altdeutschen Kartoffelsuppe mit Speck und Würstchen.
Wenn die Suppe weniger rustikal sondern als besondere Festtagssuppe serviert werden soll, so empfehle ich sie als Feine Kartoffelsuppe mit Lachs zu kochen.

Kartoffelsuppe mit Würstchen Rezept

Kartoffelsuppe mit Würstchen Rezept

Brotwein.net
Kartoffelsuppe mit Würstchen: herzhafter Suppen Klassiker mit Wiener. Rezept einfach wie bei Oma. Für vegetarisch einfach Würstchen weglassen.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln mehligkochend
  • 2 – 3 Stk. Mohrrüben (ca. 200 g)
  • 1 Stk. Lauch (ca. 110 g)
  • 1 Stk. Sellerie (ca. 110 g)
  • 2 Zwiebeln mittelgroß
  • 25 g Butterschmalz oder Öl, Butter
  • 100 – 150 g geräucherter Bauchspeck optional
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 100 - 200 ml Sahne
  • 1/2 TL Majoran oder Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 – 150 g Wiener Würstchen, Mettenden, Rohpolnische, Bockwurst
  • Deko: Petersilie gehackt
  • Dazu: Weißbrot, Bauernbrot, Schwarzbrot, Brötchen

Zubereitung
 

  • Vorbereitungen: Kartoffeln schälen und in Würfel etwa 1,5 cm Kantenlänge schneiden. Die Zwiebeln schälen und mittelfein würfeln. Lauch waschen, längs halbieren und fein würfeln. Sellerie und Möhren schälen und in kleine Würfel etwa 1 cm Kantenlänge schneiden. Würstchen im Ganzen lassen oder in Scheiben schneiden.
  • Optional Speck anbraten: Wer Speck in der Suppe mag, der schneidet ihn in kleine Würfel und brät ihn bei ordentlicher Hitze an bis er goldbraun ist. Im ausgelassenen Fett werden dann die Zwiebeln angebraten.
  • Kartoffelsuppe kochen: In einem großen Topf das Butterschmalz schmelzen und darin die Zwiebeln glasig dünsten. Das Gemüse zugeben und leicht anrösten. Die Brühe zugeben und mindestens 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse sehr weich ist. (Wer die Suppe stampft, kann den Speck gleich mitkochen.)
  • Suppe pürieren und abschmecken: Die Suppe je nach Vorliebe mittelgrob bis fein pürieren. Wenn Speck dabei ist, dann die Suppe nicht pürieren sondern mit einem Kartoffelstampfer zermatschen, bzw. etwas länger kochen bis die Kartoffeln zerfallen. Die Suppe mit Sahne, Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken.
  • Würschen heiß machen: Die Würstchen im Ganzen in einem extra Topf in Wasser oder in der Suppe 5 bis 10 Minuten bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Geschnittene Wustscheiben in der Suppe etwa 5 Minuten erwärmen.
  • Servieren: Mit gehackter frischer Petersile bestreuen.
Keyword Kartoffeln, Würstchen
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Kartoffelsuppe Schritt für Schritt in Bildern

Kartoffeln mehlig vorbereitet

Kartoffeln mehlig vorbereitet

Suppengrün vorbereitet

Suppengrün vorbereitet

Zwiebeln glasig schwitzen

Zwiebeln glasig schwitzen

Suppengemüse mitbraten

Suppengemüse mitbraten

Kartoffeln zugeben

Kartoffeln zugeben

Brühe angießen und fertig kochen

Brühe angießen und fertig kochen

Fränkische Kartoffelsuppe

Meine Kartoffelsuppe ist stark an der fränkischen Kartoffelsuppe angelehnt. Das typisch fränkische ist der Majoran als Gewürz. Auch gibt es sie oft mit „Bröckala“ – Brotcroutons aus Schwarzbrot. In manchen Teilen Frankens wird auch etwas Kümmel in die Suppe gegeben. Ansonsten wird fast überall die Suppe einfach mit Brühe, Salz, Pfeffer und Petersilie gewürzt.

Sächsische Kartoffelsuppe wie in der DDR

Wer eine Kartoffelsuppe wie in der DDR kochen möchte, der kocht sie so wie sie heute überall als aldteutsche bzw. sächsische Kartoffelsuppe geliebt wird. Sie wird sehr deftig und bereits in der Grundbrühe mit Kasseler gekocht. Zudem gibt es dort viel ausgelassenen Speck, gebatene Zwiebeln und reichlich Bockwurst in der Suppe.

Kartoffelsuppe mit Wiener

Kartoffelsuppe mit Wiener

Günstige Partysuppe

Gerade erst letztens hatte ich für einen Neujahrsumtrunk für 14 Personen diese Suppe gekocht. Da ich nicht wusste ob Vegetarier darunter sind, habe ich die Suppe vegetarisch gekocht und die Wursteinlage seperat gestellt. So konnte sich jeder der mochte so viel oder wenig bereits geschnittene Wiener Würstchen und Mettenden auf die Suppe geben. Da es mein eigenes Küchenkochbuch ist, halte ich hier die verkochte Menge fest.
14 Personen haben gegessen: Topf mit 11 l Suppe mit 3 kg Kartoffeln, 600 g Möhren, 350 g Lauch, 350 g Sellerie, 6 Ziebel mittelgroß, 400 ml Sahne, 3 – 4 l Brühe. Der 2. Topf (großer Bräter), den ich als Reserve gekocht hatte, blieb vollständig übrig und wurde portionsweise eingefroren. Er enthielt 2 kg Kartoffeln, 320 g Möhren, 180 g Lauch, 200 g Sellerie, 4 Ziebel mittelgroß, 400 ml Sahne, 2 – 3 l Brühe. Zum Vorbereiten und Kochen der Suppe habe ich 2 – 3 Stunden am Vortag benötigt. Ein großer Topf benötigte gut 25 Minuten zum Heiß werden. Eine pure Freude waren die neuen richtig scharfen Messer!

Haltbarkeit: Kühlschrank, einfrieren, einkochen

Eine frisch gekochte Kartoffelsuppe hält sich im Kühlschrank etwa 3-4 Tage. Ebenso kann man sie problemlos einfrieren. Eingefrorene Kartoffelsuppe hält sich etwa drei Monate, jedoch ist es besser sie innerhalb von vier bis sechs Wochen aufzubrauchen.
Klassisch eingekochte Suppen halten sich ein gutes halbes Jahr. Wichtig ist hier allerdings, dass keine Sahne und keine Petersilie beim Einkochnen vorhanden ist, da die Suppe sonst anfangen könnte zu gären. Sahne und Petersilie gibt man erst beim wieder Aufkochen frisch dazu.

#wirrettenwaszurettenist

Heute bin ich mal wieder mit der Rettungstruppe unterwegs! Mit dem Organisationsteam Tamara und Martin werden weiterhin bei #wirrettenwaszuretten Gerichte vor der Lebensmittelindustrie gerettet. Dabei soll gezeigt werden, dass es ganz einfach ist aus normalen Zutaten tolles Essen zuzubereiten und auf künstliche Zusatzstoffe zu verzichten. Alle Teilnehmer dieser Rettungsaktion zum Thema ‚Eintopf‘ sind weiter unten aufgelistet.

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Rettet Eintöpfe

Klassische Eintöpfe sind werden seit je her durch die Fertigmittelindustrie in großer Zahl hergestellt. Vor allem in Dosen sind sie Regalweise erhältlilch. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie als Kind / Jugendlicher ganz praktisch waren und mir tatsächlich geschmeckt haben, so finde ich sie heute grauenhaft. Im letzten Jahr hatte ich vier Dosensuppen mal ausprobiert, ob man sie als Notfallessen mal wieder in Betracht ziehen kann. Nein, sie haben mir allesamat nicht geschmeckt. Ich habe mir sodann einiges an Einkochgläsern besorgt und beginne so langsam mir einen kleinen Vorrat an Fertigessen selber einzukochen.

Weitere köstliche Eintopf Rezepte bei Brotwein:

Alle Teilnehmer dieser Rettung:

Brittas Kochbuch – Grünkohltopf mit Chorizo und Aprikosen
Cakes, Cookies and more – Chili con Carne
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten – Fischsuppe für die Rettungstruppe
CorumBlog 2.0 – Klassischer Erbseneintopf
Cahama – Linseneintopf mit gepökeltem Eisbein
Kaffeebohne – Graupensuppe

wirrettenwaszurettenist

8 Kommentare

  1. Pingback: #wirrettenwaszurettenist: Eintöpfe (Grünkohltopf mit Aprikosen und Chorizo) | Brittas Kochbuch

  2. Guten Morgen, liebe Sylvia,

    bei uns ist Kartoffelsuppe meistens eine Resteverwertung von Kartoffelstampf oder -pürree. Einfach Brühe drauf und eine Einlage aus Wurst, Schinken, Erbsen oder oder oder rein.

    So lecker.

    Liebe Grüße
    Britta

  3. Pingback: Linseneintopf mit gepökeltem Eisbein – cahama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating