Baguette & Weißbrot, Brot und Brötchen, Dinkel, Dinkelbrot, Hefe ohne Sauerteig, Hefeteig, Hefevorteig
Kommentare 4

Dinkelbrot mit Hefe als Dinkel-Weißbrot

Dinkelbrot mit Hefe als Dinkel-Weißbrot

Dieses Dinkelbrot mit Hefe habe ich als Dinkel-Weißbrot mit 100 % Dinkelmehl gebacken. Für das Rezept habe ich helles Dinkelmehl Typ 630 verwendet und es wird allein mit Hefe ohne Sauerteig gebacken. Für den Geschmack und eine gute Frischhaltung ist ein Poolish-Vorteig und ein Mehlkochstück vorgesehen.

Dinkelbrot mit Hefe als Dinkel-Weißbrot

Dinkelbrot mit Hefe als Dinkel-Weißbrot

Vielseitig verwendbar: Helles Dinkelbrot mit Hefe

Das Dinkel-Weißbrot ist ein feinfaromatisches Brot mit einer dünnen splitternden Kruste und einer lockeren luftigen Krume. Es passt zu allen Speisen, für die man ein typisches Weißbrot oder Baguette verwenden würde. Perfekt finde ich es als Brot zu mediteranen Aufstrichen sowie Wurst und Käse oder als Beilage zum Grillen.

Ein Laib Hefe-Dinkelbrot

Ein Laib Hefe-Dinkelbrot

Dinkel-Weißbrot – perfekt zum Grillen

Zum Grillen liebe ich im Sommer Weißbrote aller Art. Mit Weizenmehl habe ich auch schon viele Rezepte hier auf dem Blog veröffentlicht. Als Variante habe ich dieses Mal ein Dinkel-Weißbrot gebacken, das genau so wurde wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Dinkelbrot mit Hefe Rezept habe ich für das Event Blog-Event CLXXVII – Grillzeit! aufgeschrieben. Das Event wird von Bettina von homemade & baked und Zorra organisiert.

Hefeteig mit Poolish-Vorteig und Mehlkochstück

Das Dinkel Weißbrot Rezept erhält durch den Poolish-Vorteig einen schönen Geschmack. Da Dinkelmehl dazu neigt das Klebereiweiß abzubauen, lässt man den Poolish nur kurz bei Raumtemperatur anspringen und lässt ihn dann im Kühlschrank bei 4 bis 6 °C weiter reifen. Dinkel neigt dazu schnell trocken zu werden. Mit einem Mehlkochstück kann man mehr Wasser im Teig speichern, so dass es länger frisch hält. Trotz des höheren Wasseranteils bleibt die Teigkonsistenz gut handhabbar. Ein Mehlkochstück wird wie hier in der Regel mit 1:5 (1 Teil Mehl : 5 Teile Wasser) angesetzt.

Knusprige dünne Kruste, luftig-lockere Krume: Dinkel-Weißbrot

Knusprige dünne Kruste, luftig-lockere Krume: Dinkel-Weißbrot

Dinkelbrot mit Hefe als Dinkel-Weißbrot

Dinkelbrot mit Hefe - Rezept für Dinkel Weißbrot

Brotwein.net
Dinkelbrot mit Hefe: leckeres Dinkel-Weißbrot backen. Einfaches Rezept mit hellem Dinkelmehl und Hefe ohne Sauerteig. Knusprige Kruste, luftiges Innere
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gehzeiten 16 Stunden
Gericht Brot & Brötchen
Küche Deutschland
Portionen 1 Brot ca. 850 g

Zutaten
  

100 % Dinkel

    Teigausbeute TA 167

      Zutaten Vorteig (Poolish)

      • 100 g Dinkelmehl 630
      • 100 g Wasser
      • 0,5 g Frischhefe

      Zutaten Mehlkochstück:

      • 30 g Dinkelmehl 630
      • 150 g Wasser

      Zutaten Hauptteig:

      • Vorteig
      • Mehlkochstück
      • 420 g Dinkelmmehl 630
      • 120 g Wasser
      • 11 g Salz
      • 2 g Frischhefe

      Zubereitung
       

      • Vorteig (Poolish): Dinkelmehl mit Wasser und Hefe mischen. Bei Raumtemperatur 2 – 4 Stunden anspringen lassen, dann für 8 bis 10 Stunden im Kühlschrank weiter reifen lassen.
      • Mehlkochstück: Wasser und Dinkelmehl in einen Topf geben und unter Rühren kurz aufkochen bis eine breiige Konsistenz erreicht ist. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.
      • Hauptteig: Alle Hauptteigzutaten 2 Minuten mischen und 5 Minuten mit der Maschine langsam kneten. Es soll ein straffer glatter Teig entstehen. Vorsicht: Dinkel nicht überkneten!
      • Stockgare mit Strecken und Falten: In einer Schüssel den Teig nach 45 und 90 Minuten je einmal strecken und falten. Insgesamt 2 1/4 Stunden (135 Minuten) gehen lassen.
      • Formen: Den Teig vorsichtig zu einer länglichen Rolle formen, dabei möglichst wenig Luftblasen zerstören. Teigling in ein längliches Görkörbchen legen.
      • Stückgare: Bei Raumtemperatur ca. 50 – 70 Minuten gehen lassen.
      • Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze mit Backstein / Backblech ausreichend lang vorheizen.
      • Dinkelbrot mit Hefe backen: Den Teigling auf den Backschieber stürzen und einschneiden. Sofort in den Ofen einschießen und mit Dampf backen. Den Schwaden nach 10 Minuten ablassen und die Ofentemperatur auf 210°C absenken. Fertig backen. Insgesamt ca. 35 – 45 Minuten backen – je nach gewünschter Bräune.
      • Dinkel Weißbrot herausholen und abkühlen lassen.

      Notizen

      Zubereitungszeit am Backtag ca. 4 Stunden
      Zubereitungszeit insgesamt ca. 16 Stunden
      Keyword Dinkel, dinkelbrot, Hefe, Hefevorteig, ohne Sauerteig, Weißbrot
      Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.
      Dinkelbrot mit Hefe

      Dinkelbrot mit Hefe

      Weitere tolle Dinkelbrot Rezepte bei Brotwein

      Dinkelbrot Rezept mit Hefe als Dinkel-Weißbrot

      Dinkelbrot Rezept mit Hefe als Dinkel-Weißbrot

      Weitere tolle Baguette und Weißbrot Rezepte bei Brotwein:

      4 Kommentare

      1. Liebe Sylvia,
        dein Dinkel-Weißbrot ist dir perfekt gelungen. Schon auf den Fotos sieht es saftig und fluffig aus und nicht so trocken, wie man oft von Dinkel gewöhnt ist. Ich finde das Rezept mit Poolish und Kochstück sehr interessant.
        Viele Grüße, Bettina

      2. Pingback: Blog-Event CLXXVII – Grillzeit! 26 Rezepte rund ums Grillen – 1x umrühren bitte aka kochtopf

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Recipe Rating