Für den Teller, Gemüse, Herbst, Pizza & Flammkuchen, Sommer
Schreibe einen Kommentar

Flammkuchen mit Paprika und Käse (vegetarisch)

Flammkuchen mit Paprika und Käse (vegetarisch)

Flammkuchen mit Paprika und Käse ist ein feiner vegetarischer Sommerflammkuchen. Ganz klassisch wird er dünn belegt. Die Paprika wird sehr dünn geschnitten, damit sie in der kurzen Backzeit auch etwas weich wird. Mit etwas Knoblauch und grüner Peperoni wird aromatisch ergänzt. Als Käse kann man sowohl Ziegenkäse wie auch Schafskäse verwenden. Der Boden lässt sich schön dünn ausrollen und wird herrlich knusprig.

Flammkuchen mit Paprika und Käse (vegetarisch)

Flammkuchen mit Paprika und Käse (vegetarisch)

Beim letzten Flammkuchenabend wurde altbewärtes (Klassisch und mit Munsterkäse) und neues ausprobiert. Neu waren ein herzhafter Birnen-Ziegenkäse-Walnuss-Thymian-Flammkuchen und dieser hier mit Paprika. Durch Zufall hatte ich Minipaprika im Haus, die sehen hier besonders dekorativ aus. Aber auch mit normaler dünn geschnittener Paprika ist der Flammkuchen einfach köstlich. Zu dritt sind wir auf stattliche 5 Stück gekommen.

Flammkuchenboden – bessere Teigstruktur durch langes Kneten

Damit der Teig gut dehnbar wird, habe ich ihn mit der Küchenmaschine zubereitet und relativ lang geknetet. Er dankt es mit einem ordenlichen Glutengerüst. Auch habe ich ihn nach dem Gehen und Teilen zunächst rund gewirkt und dann 15 Minuten entspannen lassen. Praktisch ist es zudem, wenn man den Boden zunächst nur auf 3/4 seiner Größe ausrollt und dann nach weiteren 5 Minuten entspannen zu seiner voller Größe final auswallt. Das kann man z.B. als Vorbereitung für den nächsten planen, während der vorherige Flammkuchen im Ofen ist.

Vegetarischer Paprika Flammkuchen

Vegetarischer Paprika Flammkuchen

Ziegenkäse oder Schafskäse?

Mit welchem Käse man den Flammkuchen noch ergänzen möchte, ist jedem selbst überlassen. Wir fanden ihn mit gereifter Ziegenkäserolle richtig gut und er erhält so eine etwas französische Note. Mit Schafskäse wird er etwas herber und salziger.

Rezept für Flammkuchen mit Paprika und Käse (vegetarisch)

2 Stück   (3 Stück)

Zutaten Boden:

  • 6 g Frischhefe   (7,5 g)
  • 120 ml Milch   (180 ml)
  • 200 g Weizenmehl 550   (300 g)
  • 20 g flüssige Butter   (30 g)
  • 1 kl TL Salz   (1,5 kl TL)

Zutaten Belag:

  • 100 bis 150 g Crème fraîche   (150 bis 225 g)
  • 150 g Paprika rot + gelb + orange (hier: Mini-Paprika)   (225 g)
  • 1/2 rote Zwiebel mittelgroß   (3/4)
  • 2 Peperoni grün   (3 Stk)
  • 3 – 4 Knoblauchzehen   (4 – 6 Stk)
  • 130 g Ziegenkäse Rolle (2/3) oder Schafskäse   (200 g)
  • Salz
  • Pfeffer
Flammkuchen mit Paprika und Käse (vegetarisch)

Flammkuchen mit Paprika und Käse (vegetarisch)

Zubereitung Flammkuchen mit Paprika:

  1. Boden: Die Hefe in der Milch auflösen und anschließend mit Mehl, flüssiger Butter und Salz zu einem glatten Teig kneten (Maschine: ca. 10 Minuten). Den Teig 2 bis 3 Stunden gehen lassen.
  2. Den Ofen mit einem Pizza- oder Backstein auf 250°C ausreichend lang vorheizen. Wer keinen Stein hat kann ein Ofenblech vorheizen.
  3. Belag vorbereiten: Paprika entkernen und in feine Scheiben schneiden. Peperoni entkernen und in Ringe oder Halbringe schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Viertelringe schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ziegenkäse in Scheiben schneiden bzw. Schafskäse zerbröckeln.
  4. Teig ausrollen: Teig in zwei bzw. drei Teile teilen und rund wirken. 15 Minuten entspannen lassen. Einen Teigteil mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Unterlage vorausrollen und weitere 10 Minuten entspannen lassen. Den Teig anschließend so dünn und groß wie möglich ausrollen. Flammkuchenteig auf den bemehlten Ofenschieber oder Backpapier geben. (Wer auf heißem Ofenblech bäckt, sollte Backpapier verwenden.)
  5. Flammkuchen belegen: Den Flammkuchen mit reichlich Crème fraîche bestreichen. Darauf Paprika, Peperoni, Zwiebel und Knoblauch verteilen. Etwas salzen und pfeffern.
  6. Den Flammkuchen in den Ofen schieben und etwa 8 bis 12 Minuten backen. (Ab Minute 8 möglichst daneben stehen, damit er die richtige Farbe erhält und nicht zu dunkel gerät.)
  7. Servieren: Den fertigen Flammkuchen herausholen und heiß servieren.
  8. Anschließend mit dem 2. Flammkuchen wie zuvor beschrieben verfahren.

Zubereitungszeit: mit Ruhe- und Backzeit insgesamt ca. 3,5 bis 4,0 Stunden

Flammekueche – Tarte Flambée – Flammkuchen

Flammkuchen sind würzige Kuchen aus dem Elsass. Sie wurden ursprünglich in den dörflichen Backofen geschoben wurden, um festzustellen, ob der Ofen schon heiß genug für Brote war. Als Teig benutzte man Brotteig, als Belag sind Creme fraiche, Speck und Zwiebeln klassisch.

Weitere köstliche Flammkuchen Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert