Einfach und doch so gut: der Flammkuchen klassisch mit Crème fraîche, Speck und Zwiebeln. Bei der Wahl der Zutaten gibt es nur wenig zu beachten. Insgesamt sollte man relativ sparsam mit den Zutaten auf dem Flammkuchen sein. Nur nicht bei der Crème fraîche, sonst wird es trocken. Der Speck darf durchwachsen oder noch besser mager sein. Auch mit einer Art Südtiroler Schinkenspeck ist man sehr gut bedient. Für die Optik bieten sich rote Zwiebeln an, wobei jede andere Zwiebel prinzipiell ebenfalls geeignet ist.
Flammekueche – Tarte Flambée – Flammkuchen
Flammkuchen sind würzige Kuchen aus dem Elsass. Sie wurden ursprünglich in den dörflichen Backofen geschoben wurden, um festzustellen, ob der Ofen schon heiß genug für Brote war. Als Teig benutzte man den Brotteig, den man sowieso verbacken wollte. Der einfachste und klassischste Belag für echte Elsässer Flammkuchen ist mit Creme fraiche, Speck und Zwiebeln. Heute werden Flammkuchen gerne als Aperitif mit einem Glas Weißwein gereicht.
Anzahl der Flammkuchen pro Person
Die Menge richtet sich danach, ob es „Flammkuchen satt“, oder ob es noch Salat, Vorspeisen, Nachtisch etc. gibt. Gibt es nur Flammkuchen, dann kann mit 3 Flammkuchen für 2 Personen gerechnet werden. Oft dann mit zwei salzigen und einem süßen Flammkuchen, der den Nachtisch ersetzt. Um gleich für 3 Stück gerüstet zu sein, ist die Menge dafür in Klammern gleich dahinter gesetzt.
Rezept für Elsässer Flammkuchen klassisch mit Speck, Zwiebeln und Creme Fraiche
2 Stück (3 Stück)
Zutaten Flammkuchenboden:
- 5 g Frischhefe (7,5 g)
- 120 ml Milch (180 ml)
- 200 g Mehl 550 (300 g)
- 20 g flüssige Butter (30 g)
- 1 kl TL Salz (1,5 kl TL)
Zutaten Belag:
- 100 bis 150 g Crème fraîche (150 bis 225 g)
- 1 rote Zwiebel mittelgroß (1 1/2)
- 80 bis 100 g Speck mager bis durchwachsen (120 bis 150 g)
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung klassischer Elsässer Flammkuchen mit Speck und Zwiebel:
- Boden: Die Hefe in der Milch auflösen und anschließend mit Mehl, flüssiger Butter und Salz zu einem glatten Teig kneten. Den Teig 2 bis 3 Stunden gehen lassen.
- Den Ofen mit einem Pizza- oder Backstein auf 250°C Umluft ausreichend lang vorheizen. Wer keinen Stein hat kann ein Ofenblech vorheizen. (Bei letzterem den Flammkuchen auf Backpapier backen.)
- Vorbereitung Belag: Den Speck in feine Stücke von etwa 3 x 3 x 25 mm Kantenlänge schneiden. Die Zwiebeln schälen und halbieren. In dünne 1/4 oder 1/2-Ringe scheiden.
- Boden formen: Teig in zwei Teile teilen. Einen Teigteil mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Unterlage so dünn und groß wie möglich ausrollen. Flammkuchenteig auf den bemehlten Ofenschieber geben.
- Flammkuchen belegen: Reichlich mit Crème fraîche bestreichen. Mit sehr wenig Salz und etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Je die Hälfte von Speck- und Zwiebelstücken gleichmäßig auf dem Flammkuchen verteilen.
- Backen: Den Flammkuchen in den Ofen schieben und etwa 10 bis 12 Minuten backen.
- Anschließend mit dem 2. Flammkuchen wie zuvor beschrieben verfahren.
Zubereitungszeit: mit Ruhe- und Backzeit insgesamt ca. 3 bis 3,5 Stunden
Quelle Flammkuchenteig: lamiacucina
Weitere köstliche Flammkuchen Rezepte bei Brotwein:
- Flammkuchen mit Munsterkäse
- Flammkuchen mit Lachs und Spinat
- Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse
- Flammkuchen mit Kürbis, Feta und Walnuss
- Flammkuchen griechische Art mit Feta, Oliven und Zwiebeln
- Flammkuchen mit grünem Spargel und Ziegenfrischkäse
- Flammkuchen mit Apfel und Zimt-Zucker
- Flammkuchen mit Radicchio, Birne, Walnuss und Honig
Edit 31.07.2017: Titelbild ausgetauscht

Elsässer Flammkuchen klassisch mit Speck, Zwiebeln und Creme Fraiche
Sieht super aus!
Machst du den auch in deinem Mini Backofen :D?
Aktuell backe ich nur noch im normalen Ofen. Aber meine ersten Flammkuchen habe ich tatsächlich im Miniofen gebacken! Vorzüglich dank Pizzastein!
Pingback: Flammkuchen mit Munsterkäse - Brotwein
Pingback: Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse - Brotwein
Pingback: Flammkuchen griechische Art mit Feta und Oliven - Brotwein
Pingback: Flammkuchen mit Apfel und Zimt-Zucker - Brotwein