Auflauf & Ofengerichte, Frühling, Für den Teller, Gemüse, Herbst
Schreibe einen Kommentar

Gemüsegratin mit Kerbel-Béchamel

Gemüsegratin mit Kerbel-Béchamel

Das Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel ist feiner Auflauf, der im Frühling mit Wurzelgemüse schön herauskommt.

Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Vielseitiger Auflauf

Mit der Kerbel-Béchamel passt das Gratin zu einigen Gemüsesorten ganz hervorragend. Wir hatten es als Kombination von Kohlrabi und Steckrübe. Jedes Gemüse hätte auch einzeln gut gepasst. Sehr gut kann ich mir auch Mohrrüben, Blumenkohl oder Schwarzwurzeln vorstellen. Immer sind Kartoffeln dabei, um es als vegetarisches Hauptgericht noch etwas sättigender zu erhalten.

Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Rezept für Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

2 Portionen

Zutaten:

  • 350 g Gemüse (hier: Kohlrabi und Steckrübe. Auch: Blumenkohl, Möhren, Schwarzwurzeln
  • 320 g Kartoffeln
  • 30 g Gauda mittelalt, gerieben
  • Deko: einige Kerbelblätter

Zutaten Kerbel-Béchamel:

  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 250 ml Milch
  • 4 EL Kerbel
  • ggf. 1 TL Zitronenschale gerieben
  • Salz
  • Pfeffer weiß
Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Zubereitung Gemüsegratin:

  1. Vorbereitungen: Gemüse putzen und in etwa 1 bis 2 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und etwa gleichgroße Würfel wie das Gemüse schneiden. Kerbel waschen und trockenschütteln.
  2. Gemüse vorkochen: In einem Topf das Gemüse mit wenig Wasser 10 bis 15 Minuten vorkochen.
  3. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Eine Auflaufform mit Butter einfetten.
  5. Kerbel-Béchamel kochen: In einem Topf die Butter schmelzen und dann das Mehl zugeben. Die Masse sofort unter ständigem Rühren kurz anbraten, jedoch nicht bräunen. Portionsweise bei unentwegtem Rühren die Milch unterrühren. Erst wenn die Masse kümpchenfrei ist, die nächste Portion zugeben. Bei geringer Hitze etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Sollte die Béchamel zu dick werden, noch etwas Milch zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Béchamel vom Herd nehmen, den Kerbel grob hacken und unterheben. Wer mag, kann noch mit etwas Zitronenabrieb abschmecken.
  6. Auflauf vorbeiten: Das vorgekochte Gemüse in die Form geben und mit der Béchamel übergießen. Mit dem geriebenem Gauda überstreuen.
  7. Backen: Das Gratin in den Ofen geben und etwa 10 bis 15 Minuten überbacken bis der Käse goldbraun ist.
  8. Servieren: Gemüseauflauf herausholen und mit Kerbelblättchen dekorieren. Sofort heiß servieren.

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten

Quelle: Abgewandelt nach einer Idee von Dinner um Acht

Kerbel – feines Gartenkraut

Kerbel wird auch Gartenkerbel, Suppenkraut oder Körbel genannt. Ab März kommt er frisch auf den Markt und ist meist bis Juni/Juli und dann noch einmal im Herbst erhältlich. Heiße Sommertage mag er weniger. Getrocknet oder eingefroren verliert er Aroma und Festigkeit. In Öl, Salz oder Essig kann er eingelegt werden, jedoch ist das Ergebnis kein Vergleich zur frischen Variante. Einige Tage ist er als Kerbelpesto haltbar.

Kerbel - Gartenkerbel

Kerbel - Gartenkerbel

Weitere tolle Kerbel Rezepte bei Brotwein:

Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Gemüsegratin mit Kerbel-Bechamel

Weitere köstliche Gemüse Gratin und Auflauf Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert