Dips & Aufstriche, Frühling, Für den Teller, Herbst, Sommer, Winter, Zum Brot pikant
Kommentare 23

Avocado Dip Rezept – Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Avodado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Dieser Avocado Dip mit Blauschimmelkäse ist einfach köstlich als Aufstrich für Brot oder als Dip für Nachos. Am Anfang dachte ich, dass der Käse vielleicht zu dominierend wird, aber das erwies sich als völlig unbegründet. Etwas Chili und Knoblauch oder Frühlingszwiebel geben den pikanten Kick.

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Avocado Dip für Nachos

Als herzhafter Dip mit Blauschimmelkäse ist die Avocado Creme super zu Nachos – perfekt natürlich mit selbstgemachten Tortilla-Chips. Aber auch zu Gemüsesticks kann ich ihn mir gut vorstelle.

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Avocado Dip perfekt für Tortilla Chips & Nachos

Avocado Aufstrich zum Brot

Getestet habe ich den Dip als Aufstrich auf typisch mediteranem Weißbrot mit Hartweizen. Ebenfalls sehr gut wären das Portugiesisches Weißbrot oder das Pane Pugliese, aber auch andere Baguette und Weißbrote sind geeignet.

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Rezept für Avocado Dip Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

2 Portionen

Zutaten Avocado-Dip mit Käse:

  • 1 Avocado
  • 60 g Blauschimmelkäse, z.B. Gorgonzola, Roquefort, Bavaria Blue, Fourme d’Ambert
  • 1 – 2 EL Saure Sahne oder Creme Fraiche
  • 1/2 Knoblauchzehe oder 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Mps Chili / Cayennepfeffer
  • Salz
  • Pfeffer
Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Zubereitung Avocado-Dip mit Blauschimmelkäse:

  1. Den Blauschimmelkäse mit der sauren Sahne oder Creme Fraiche glatt rühren.
  2. Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken bzw. die Frühlingszwiebel in sehr feine Ringe schneiden.
  3. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und mit einem Löffel aus der Schale heben.
  4. Alles mischen und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Quelle: Leicht abgewandelt nach einer Idee von Nigella Lawson „Nigella Express“

Weitere köstlche Dips und Aufstriche bei Brotwein:

Leckeres für jeden Tag

Das Avocado-Dip Rezept habe ich für das Jahresevent „Leckeres für jeden Tag“ gekocht. Sie wird von Marie-Louise (Küchenliebelei) organisiert. Die Juli ist das Thema Aufstiche und Dips. Alle Teilnehmer stehen unter und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Avocado Dip Rezept - Aufstrich für Brot und Dip für Nachos

Leckeres für jeden Tag: alle Teilnehmer und Rezepte

Folgende Beiträge sind zusammengekommen – es lohnt sich auch dort vorbei zu schauen!

Tina von Küchenmomente mit Limetten-Minze-Joghurt-Dip mit ofenfrischem Fladenbrot
Izabella von Haus und Beet mit Fruchtiger Dip mit Frischkäse – vegetarisch und lecker
Ronald von Fränkische Tapas mit Fränkische Dips
Volker von Volkermampft mit Aprikosen-Frischkäse Dip mit Thymian
Julian von Julz kocht mit Blueberry-Bacon-Jam
Tanja von Liebe&Kochen mit Sommerliche Blütenbutter
Jill von Kleines Kuliversum mit Zweierlei französische Oliventapenade
Marie von Fausba mit Dip mal wieder mit Guacamole, Tapenade und Aioli
Anja von Applethree mit Dips zum Grillen
Susan von Labsalliebe Sabzi Khordan Dip – Kräuter-Feta-Dip mit Walnuessen
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Leckeres Dip-Trio für jeden Tag

Bloggerevent - Leckeres für jeden Tag

23 Kommentare

  1. Pingback: Aprikosen-Frischkäse Dip mit Thymian | volkermampft

  2. Pingback: Blueberry-Bacon-Jam • JULZ KOCHT • Ein Bielefelder Foodblog

  3. Pingback: Leckeres Dip-Trio für jeden Tag | Mein wunderbares Chaos

  4. Pingback: Sabzi Khordan Dip - Kräuter-Feta-Dip mit Walnüssen - Labsalliebe

  5. Hallo Sylvia,
    wir lieben Avocado und wir lieben Blauschimmel, aber wir sind noch nie auf die Idee gekommen, beides zu kombinieren. Danke für den Tipp und Dip und noch einen schönen Sonntag.

  6. Liebe Sylvia,

    Avocado mit Blauschimmelkäse hört sich so richtig deftig und lecker an.
    Wird definitiv ausprobiert.

    Herzliche Grüße

    Susan

    • Spätburgunder sagt

      Ja, und die Herzhaftigkeit kann man auch noch variieren zwischen mildem Gorgonzola dolce und kräftigem Roquefort.

  7. Oh, ich fürchte das ist gar nicht meins! Irgendwie mag ich Blauschimmelkäse gar nicht… Ich habe mich zwar immer wieder herangewagt, aber er ist mir zu heftig! Viele Grüße, Izabella

  8. Liebe Sylvia,
    ich finde, dass dein Aufstrich richtig lecker klingt. Avocado und Blauschimmelkäse ist zwar speziell, aber meinen Geschmack triffst du damit voll. Vielen Dank für das Rezept und ganz liebe Grüße aus Bielefeld.

    • Spätburgunder sagt

      Avocado und Blauschimmel sind nur auf dem ersten Blick speziell. In dem Dip sind sie unheimlich harmonisch zusammen.

  9. Hallo Sylvia,

    Tolle Kombi die Du uns da anbietest…
    Ich könnte mir da auch gut ein paar Käsestangen zum Dippen vorstellen.

    Muss ich unbedingt Mal ausprobieren 🙂

    Schöne Grüße
    Volker

    • Spätburgunder sagt

      Mach das, wenn man Blauschimmelkäse mag, dann ist der Aufstrich super!

  10. Liebe Sylvia,
    ich kann mich da nur anschließen…Ich stehe ja total auf würzigen Blauschimmelkäse und freue mich, den Dip demnächst mal auszuprobieren.
    Liebe Grüße
    Tina

  11. Liebe Sylvia,
    wir lieben Avocados und machen gerne etwas daraus.
    Die Kombination mit Blauschimmelkäse klingt sehr interessant.
    Liebe Grüße sendet Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.